Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Montag, 15. April 2019

Souveräner Sieg in Düsseldorf

Der FC Bayern konnte nach einem souveränen und überzeugenden Auftritt im Bundesliga-Auswärtsspiel bei Fortuna Düsseldorf die Tabellenführung in der Fußball-Bundesliga verteidigen. Nach dem unnötigen 3:3 im Hinspiel, als der FC Bayern eine Zwei-Tore-Führung noch verspielte, hatte der FC Bayern gegen die Düsseldorfer noch was gut zu machen. Der FC Bayern trat von Beginn an konzentriert auf und gewann am Ende hochverdient mit 4:1.
Beim FC Bayern fehlten neben den länger verletzten Corentin Tolisso und Arjen Robben auch Rafinha und Franck Ribery (beide krank).
Der FC Bayern begann in Düsseldorf mit den Dortmund-Besiegern. Es gab ja keinen Grund zum Wechseln. Bei den Düsseldorfern stand Ex-Bayern-Spieler Michael Rensing im Tor und ein weiterer Ex-Bayern-Spieler, Takasi Usami, wurde bei den Düsseldorfern im Verlauf der zweiten Halbzeit noch eingewechselt.
Der FC Bayern dominierte vom Anpfiff weg klar die Partie und kam schnell zu ersten Gelegenheiten. Kingsley Coman traf nur den Pfosten, kurz danach vergab Thiago. Und dann war der Ball auch schon im Netz. Coman brachte den FC Bayern früh in Führung. Nur wenig später vergab Robert Lewandowski die nächste Torchance für den FC Bayern. 
Dann mal die Düsseldorfer, aber Kownacki vergab. Es sollte die einzige nennenswerte Gelegenheit der Düsseldorfer in der gesamten Partie bleiben. 
Kurz vor der Pause sorgte der FC Bayern in Person von Coman, dem besten Mann auf dem Platz, schon fast für die Vorentscheidung. Der Franzose traf zum 2:0 für den FC Bayern. Mit einer hochverdienten 2:0-Führung für den FC Bayern ging es in die Halbzeit.
Auch nach der Pause ein unverändertes Bild. Der FC Bayern lies Ball und Gegner laufen. Die erste Gelegenheit nach dem Wechsel vergab Thiago für den FC Bayern. Dann aber ein kleiner Schock. Manuel Neuer verletzte sich unglücklich und mußte ausgewechselt werden. Für ihn kam Sven Ulreich ins Spiel. Der FC Bayern zeigte sich aber unbeeindruckt und machte das Spiel zu. Nur wenige Minuten nach der Auswechselung von Neuer traf Serge Gnabry zum 3:0 für den FC Bayern. 
Das Spiel war durch. Der FC Bayern kontrollierte weiter klar das Spiel, von den Düsseldorfern kam offensiv fast nichts. Erst kurz vor Schluß wurde es noch mal turbulent. Mats Hummels sprang im eigenen Sttrafraum der Ball aus kürzester Entfernung an den Arm. Der Schiedsrichter lies zunächst weiterspielen, aber plötzlich schaute er sich die Szene noch mal an und entschied auf Handstrafstoß für Fortuna Düsseldorf. Ein schlechter Witz. Wo soll man in der Bewegung mit Armen und Händen noch bleiben? Und dann aus kurzer Entfernung. Ein Kriterium für ein strafbares Handspiel ist die Absicht. Und Absicht war es in der Szene definitiv nicht. Lukebakio, der schon im Hinspiel drei Tore gegen den FC Bayern erzielte, verwandelte den Strafstoß. Ärgerlich zwar, aber bei dem Spielstand kurz vor Schluß konnte man diese krasse Fehlentscheidung des Schiedsrichters noch verkraften. Zumal der FC Bayern das letzte Wort hatte. Der eingewechselte Leon Goretzka traf dann noch für den FC Bayern und besorgte somit den 4:1-Endstand für den FC Bayern.
Am Ende gewann der FC Bayern mit 4:1 bei Fortuna Düsseldorf. Der FC Bayern kontrollierte und dominierte von Anfang bis Ende die Partie und geriet nie in Gefahr. Es war eine souveräne und konzentrierte Vorstellung und ein hochverdienter Sieg des FC Bayern.
Durch den Sieg in Düsseldorf hat sich der FC Bayern zumindest bereits für die Teilnahme an der Champions League in der nächsten Saison qualifiziert. Einen Platz unter den ersten Vier der Tabelle hat der FC Bayern bereits rechnerisch sicher. 
Es wird immer spannenden im Meisterkampf. Fünf Spieltage stehen noch aus und der FC Bayern führt die Bundesliga-Tabelle an mit weiterhin nur einem Punkt Vorsprung auf Borussia Dortmund. 
Für den FC Bayern geht es mit zwei sehr schweren Spielen weiter. Mit einem Bremer-Doppelpack. Es geht jetzt zweimal gegen Werder Bremen. Am kommenden Samstag in München in der Bundesliga und vier Tage später im Halbfinale des DFB-Pokal in Bremen. Das werden zwei extrem wichtige und schwere Spiele. Beide möglicherweise richtungsweisend im Saisonendspurt. In der Bundesliga kämpfen die Bremer noch um einen Platz im internationalen Geschäft, selbst die Qualifikation für die Champions League ist für die Bremer noch möglich. Die Bremer haben im Kalenderjahr 2019 noch kein Pflichtspiel verloren. Da muß der FC Bayern absolut an die Leistungsgrenze gehen.
Nicht mithelfen in den Spielen gegen Werder Bremen kann wohl leider Manuel Neuer. Neuer zog sich im Spiel in Düsseldorf einen Muskelfaserriss zu und fällt wohl ca. 14 Tage aus. Auch Mats Hummels verletzte sich in Düsseldorf kurz vor Schluß leicht. Bei Hummels ist es aber wohl nur eine Zerrung. Hummels könnte dann eventuell am kommenden Samstag gegen Werder Bremen wieder zur Verfügung stehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen