Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Montag, 22. April 2019

Ein Ei im Bremer Nest reichte

Der FC Bayern hat seine Tabellenführung in der Fußball-Bundesliga durch einen 1:0-Sieg gegen Werder Bremen verteidigt. Allerdings war es ein schwer erkämpfter Sieg. Der FC Bayern ließ mal wieder viele Torchancen ungenutzt und so machte man sich lange das Leben schwer.
Beim FC Bayern fehlte neben den Dauerverletzten Arjen Robben noch Manuel Neuer, Mats Hummels und James Rodriguez verletzt.
Erfreulich war aber, dass Corentin Tolisso nach monatelanger Verletzungspause wieder im Kader stand, allerdings kam er nicht zum Einsatz.
Für Neuer stand Sven Ulreich in Tor und für Mats Hummels spielte Jerome Boateng in der Innenverteidigung.
Das Spiel kam zunächst überhaupt nicht richtig in Fahrt, so dass Torchancen Mangelware waren. Der FC Bayern war zwar Spiel bestimmend, aber die Bremer verteidigten gut, brachten aber nach vorne auch nicht viel zu Stande. Serge Gnabry hatte dann die große Möglichkeit den FC Bayern in Führung zu bringen, brachte den Ball aber nicht im Bremer Tor unter. Viel mehr war nicht in der ersten Hälfte. So ging es mit einem 0:0 in die Halbzeit.
Wesentlich schwungvoller kam der FC Bayern aus der Kabine und dann gab es endlich Torchancen. Thiago, Robert Lewandowski und Gnabry hatten schnell die ersten Möglichkeiten. Dann langte der bereits verwarnte Bremer Veljkovic gegen Nilklas Süle hin. Folgerichtig gab es die Gelb/Rote Karte für den Bremer. Der FC Bayern fortan also in Überzahl. Und es gab weitere Gelegenheiten für den FC Bayern. Zunächst vergab David Alaba, dann hätte Thomas Müller eigentlich für die Bayern-Führung sorgen müssen, aber auch er vergab. Ein paar Minuten später fiel dann aber doch das Tor. Niklas Süle zog einfach mal ab und traf zum immens wichtigen 1:0 für den FC Bayern. Die Bremer fanden offensiv praktisch gar nicht statt, aber der FC Bayern verpasste die vorzeitige Entscheidung. Zweimal verfehlte Lewandowski das Ziel, wobei er einmal nur die Latte traf. Und kurz vor Schluß vergab der eingewechselte Leon Goretzka das zweite Bayern-Tor.
So mußte der FC Bayern bis zum Ende zittern. Aber es blieb dann beim 1:0-Sieg für den FC Bayern. Natürlich ist der Bayern-Sieg hoch verdient. Vor allem in der zweiten Halbzeit war der FC Bayern drückend überlegen, aber der FC Bayern ließ zu viele Torchancen liegen. Sowas hatte sich hin und wieder mal im Fußball gerächt. Sven Ulreich im Bayern-Tor verlebte ein ruhiges Spiel, weil kaum was in Richtung des Bayern-Tores kam.
Es war die erste Pflichtspielniederlage für Werder Bremen im Kalenderjahr 2019 und das erste Pflichtspiel in dieser Saison, in dem Werder Bremen kein eigenes Tor erzielen konnte.
Durch den Sieg gegen Werder Bremen bleibt der FC Bayern Tabellenführer der Fußball-Bundesliga, aber nur mit einem Punkt Vorsprung auf Borussia Dortmund, die beim SC Freiburg klar mit 4:0 gewannen. Allerdings grenzte das schon fast an Wettbewerbsverzerrung. Vor ein paar Wochen, als der FC Bayern in Freiburg spielte, da kämpften und liefen die Freiburger als gäbe es kein Morgen und trotzten, wenn auch mit viel Glück, dem FC Bayern ein 1:1 ab. Aber von Borussia Dortmund, die keinesfalls überragend spielten,  ließen sich die Freiburger, die den Klassenerhalt so gut wie sicher haben, abschießen. 
Bevor es in den Endspurt im Kampf um die Deutsche Meisterschaft geht, muß der FC Bayern am kommenden Mittwoch erstmal noch im Halbfinale des DFB-Pokal ran. Dann geht es erneut gegen Werder Bremen, allerdings dann in Bremen. Das wird sicherlich ein anderes Spiel und ungleich schwerer.
Beim FC Bayern wird im Pokalspiel in Bremen Niklas Süle nach seinem Platzverweis im Viertelfinale gegen den 1.FC Heidenheim gesperrt fehlen. Dafür sind aber wohl Mats Hummels und James Rodriguez wieder einsatzfähig.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen