Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Montag, 8. April 2019

Bayern-Gala im German Clasico

Welch ein Spiel...Mit einer, vor allem in den ersten 45 Minuten, regelrechten Gala-Vorstellung besiegte der FC Bayern im Bundesliga-Kracher, dem German Clasico, Borussia Dortmund mit 5:0 und stürmte wieder an die Tabellenspitze der Fußball-Bundesliga.
Die erste Halbzeit war Fußball des FC Bayern wie zu besten Zeiten, wie im Traum. 4:0 stand es bereits zur Pause.
Bis auf die verletzten Arjen Robben, Corentin Tolisso und Alphonso Davies waren alle Mann an Bord, auch die zuletzt angeschlagenen Manuel Neuer und David Alaba, die beide wieder in der Startelf standen.
Franck Ribery, Leon Goretzka und James Rodriguez saßen u.a. zunächst auf der Bank. Während Ribery und Goretzka im Verlauf der zweiten Halbzeit noch eingewechselt wurden, blieb James Rodriguez ohne Einsatz. In der Innenverteidigung spielten Niklas Süle und Mats Hummels, davor Javier Martinez als Abräumer im defensiven Mittelfeld. 
Bei den Dortmundern saß Ex-Bayern-Spieler Mario Götze zunächst nur auf der Bank, wurde aber im Verlauf der zweiten Halbzeit noch eingewechselt.
Der FC Bayern begann die Partie überlegen und suchte gleich den Vorwärtsgang, aber die erste große Möglichkeit hatte in der Anfangsphase Borussia Dortmund. Der Dortmunder Dahoud traf aber nur den Pfosten. Was zu diesem Zeitpunkt wohl kaum einer ahnte war, dass es die einzige nennenswerte Torchance der Dortmunder im gesamten Spiel bleiben sollte. Danach spielte eigentlich nur noch der FC Bayern und es dauerte nicht lange bis zum ersten Bayern-Tor. Mats Hummels erzielte die wichtige Führung. Der FC Bayern spielte sich schnell in einen Rausch. Erst vergab noch Thiago eine Möglichkeit, doch kurz darauf war der Ball wieder im Dortmunder Tor. Robert Lewandowski traf zum 2:0. Es war das 200. Bundesligator von Lewandowski. Der FC Bayern gab sich damit aber längst nicht zufrieden und wollte ein Zeichen setzen. Der FC Bayern hatte weitere gute Gelegenheiten, aber Lewandowski, zweimal Thomas Müller und Mats Hummels brachten den Ball nicht im Tor unter. Kurz vor der Pause war es dann aber soweit. Javier Martinez zog ab und der Ball landete ein weiteres Mal im Dortmunder Tor. 3:0. Es war aber immer noch nicht Pause. Kurz nach dem dritten Bayern-Tor klingelte es erneut im Dortmunder Kasten. Serge Gnabry legte noch einen nach. 4:0. Unfassbar. Nach einer 45-Minütigen Galavorstellung des FC Bayern ging es mit einem satten 4:0 in die Pause. Ein Spielstand, der auch in der Höhe absolut verdient war.
Das Spiel war nach der ersten Halbzeit entschieden und so verlief die zweite Hälfte weitestgehend ohne große Höhepunkte. Ein Aufbäumen der Dortmunder blieb aus, der FC Bayern kontrollierte die Partie und hatte alles Griff, schaltete aber 2-3 Gänge runter und schaukelte den Vorsprung souverän über die Zeit. Kurz vor Schluß gab es dann aber doch noch mal Jubel in der Allianz Arena. Robert Lewandowski legte noch einen nach und erzielte den 5:0-Endstand für den FC Bayern.
Abgesehen von der frühen Dortmunder Torchance kontrollierte und dominierte der FC Bayern die kompletten 90 Minuten nach Belieben und gewann die Partie auch Dank der Gala in der ersten Halbzeit auch in der Höhe völlig verdient mit 5:0. Bei noch besserer Chancenverwertung hätte der FC Bayern auch durchaus acht oder neun Tore erzielen können.
Es ist schwer einen einzelnen Bayern-Spieler hervorzuheben. Es war eine geschlossen starke Mannschaftsleistung. Jeder einzelne Bayern-Spieler, der zum Einsatz kam, hatte seinen Anteil an diesem Triumph.
Durch diesen klaren Sieg gegen Borussia Dortmund übernahm der FC Bayern wieder die Tabellenführung in der Fußball-Bundesliga und liegt jetzt einen Punkt vor Borussia Dortmund und tat zudem etwas für das Torverhältnis.
Dennoch bleibt der Kampf um die Deutsche Meisterschaft weiterhin völlig offen. Ein Punkt ist nicht viel, zumal die Dortmunder das (wohl deutlich) leichtere Restprogramm an den letzten sechs Spieltagen haben. Alleine deshalb war der Bayern-Sieg immens wichtig.
Am kommenden Sonntag geht es für den FC Bayern in der Bundesliga weiter. Dann muß der FC Bayern auswärts bei Fortuna Düsseldorf antreten. Das könnte schon ein Stolperstein werden. Die Düsseldorfer spielen eine starke Saison und ärgerten den FC Bayern beim 3:3 bereits im Hinspiel, als der FC Bayern eine zwei Tore-Führung leichtfertig verspielte.
Der FC Bayern darf sich auf keinen Fall auf der Glanzleistung gegen Borussia Dortmund ausruhen, sondern muß mit derselben Entschlossenheit und Einstellung in die nächsten Spiele gehen, auch gegen vermeintlich kleinere Gegner. Einen Ausrutscher darf sich der FC Bayern nicht erlauben, dann könnte nämlich der erste Platz schnell wieder weg sein. Und ob die Dortmunder das sich dann nochmal nehmen lassen würden, ist fraglich.
Der FC Bayern muß den Schwung und das Selbstvertrauen vom Dortmund-Spiel zwingend mit in die letzten Saisonspiele nehmen, ansonsten hätte der tolle Sieg gegen Borussia Dortmund am Ende nicht viel gebracht.
Der Gegner des FC Bayern im Halbfinale des DFB-Pokal steht mittlerweile fest. Der FC Bayern muß auswärts bei Werder Bremen antreten. Auch eine ganz schwere Aufgabe. Die Bremer, gegen die der FC Bayern übrigens ein paar Tage vor dem Pokalspiel auch noch in der Bundesliga in München antreten muß, sind im Kalenderjahr 2019 noch ungeschlagen.
In Bundesliga und Pokal warten noch schwere Spiele auf den FC Bayern in dieser Saison. Um die Ziele in dieser Saison zu erreichen wird der FC Bayern wohl noch öfters so eine Leistung brauchen und abrufen müssen wie in den ersten 45 Minuten im German Clasico gegen Borussia Dortmund. Vieles ist auch eine Frage der Einstellung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen