Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Montag, 29. April 2019

Nur Remis im Derby

Die beste Nachricht vom Wochenende war, dass Arjen Robben erstmals nach monatelanger Verletzungspause im Kader stand für das Spiel beim 1.FC Nürnberg. Allerdings kam er nicht zum Einsatz.
Der FC Bayern konnte leider nicht die Vorlage nutzen, die tags zuvor Borussia Dortmund durch die überraschende Heimpleite gegen Schalke 04 lieferte. Der FC Bayern kam im bayerischen Derby beim 1.FC Nürnberg nicht über ein 1:1 hinaus und konnte am Ende über den einen Punkt fast noch froh sein.
Corentin Tolisso stand nicht im Kader, darüberhinaus fehlten die angeschlagenen Manuel Neuer, Franck Ribery und Jerome Boateng. Serge Gnabry saß zunächst auf der Bank, wurde aber zu Beginn der zweiten Halbzeit eingewechselt.
Der FC Bayern war zwar Feld überlegen, aber die Nürnberger standen hinten dicht gestaffelt, machten die Räume eng. So war es schwer für den FC Bayern zu Tormöglichkeiten zu kommen. David Alaba traf nur die Latte und Thomas Müller hatte noch eine Gelegenheit für den FC Bayern. Die Nürnberger, die fast nur verteidigten, setzten aber den ein oder anderen Nadelstich nach vorne. Pereira und Ishak probierten es mal für den Club. Viel mehr war aber nicht. 0:0 zur Pause.
Beim FC Bayern kam nach der Pause Gnabry für Thomas Müller ins Spiel. 
Die zweite Hälfte war erst wenige Minuten alt, da lag der FC Bayern zurück. Erst vergab noch Löwen, aber den zweiten Ball verwertete Pereira zur überraschenden Nürnberger Führung. Kurz darauf hätte Löwen fast sogar erhöht für die Nürnberger, es konnte gerade noch gerettet werden.
Dann fing sich der FC Bayern aber wieder und drängte auf den Ausgleich. Leon Goretzka und der eingewechselte James Rodriguez, der nur die Latte traf, vergaben gute Gelegenheiten auf den Ausgleich. Dann erneutes Pech für den FC Bayern. Der eingewechselte James Rodriguez mußte angeschlagen wieder ausgewechselt werden. Für ihn kam Alphonso Davies. Und dann fiel das erlösende Tor für den FC Bayern. Serge Gnabry brachte den Ball irgendwie über die Linie zum verdienten 1:1. Beide wollten den Sieg und dann hatten die Nürnberger wie aus dem Nichts die Großchance. Es gab Strafstoß für den 1.FC Nürnberg kurz vor Schluß. Davies foulte den Nürnberger Margreitter im Bayern-Strafraum. Der Nürnberger Leibold trat an, aber traf nur den Pfosten. In der Nachspielzeit dann die 1000%-Chance für den FC Bayern. Kingsley Coman lief alleine auf das Nürnberger Tor zu, aber brachte den Ball nicht im Tor unter. Unfassbar. 
So blieb es am Ende beim 1:1. Für beide Teams wohl weder Fisch noch Fleisch. Der FC Bayern hätte aufgrund des Chancenplus und der Überlegenheit eigentlich gewinnen müssen, kann aber über den einen Punkt am Ende froh sein, wegen dem verschossenen Strafstoß. 
Beim Tabellenvorletzten muß aber deutlich mehr kommen. Dem FC Bayern fiel über weite Strecken wenig ein, um den Nürnberger Abwehrriegel zu knacken. Nach dem Ausgleich hätte der FC Bayern eigentlich das Spiel entscheiden müssen, stattdessen hätte man noch fast verloren.
Was bringt jetzt diese eine Punkt? In der Bundesliga-Tabelle konnte der FC Bayern zwar seinen Vorsprung auf den Tabellenzweiten Borussia Dortmund auf zwei Punkte ausbauen, aber der Schein trügt. Die Dortmunder haben das deutlich leichtere Restprogramm. 
Für den FC Bayern geht es am kommenden Samstag in der Bundesliga weiter. Dann mit einem Heimspiel gegen Hannover 96. Es sind noch drei Bundesliga-Spieltage in dieser Saison zu absolvieren. Der Kampf um die deutsche Meisterschaft scheint immer mehr auch zu einem Kampf der Nerven zu werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen