Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Sonntag, 24. Juni 2018

Kroos rettet die deutsche Mannschaft

Es lief längst die Nachspielzeit im zweiten Gruppenspiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft in Sotschi gegen Schweden bei der Weltmeisterschaft in Russland. Es stand 1:1. zu wenig für die DFB-Elf. Da gab es am schwedischen Strafraum Freistoß für Deutschland. Ex-Bayern-Spieler Toni Kroos übernahm die Verantwortung und zirkelte den Ball zum viel umjubelten 2:1-Siegtreffer in den schwedischen Kasten. Unglaublich. Damit hat Deutschland jetzt beste Chancen auf das Erreichen des Achtelfinals.
Auch gegen Schweden standen mit Manuel Neuer, Jerome Boateng, Joshua Kimmich, Sebastian Rudy und Thomas Müller fünf Bayern-Spieler in der Startformation. Mats Hummels fehlte verletzt und Niklas Süle, der auch eine Option als Hummels-Ersatz gewesen wäre, kam nicht zum Einsatz.
Die deutsche Mannschaft begann stark und wollte die Auftaktpleite gegen Mexico schnell vergessen lassen. Es ergaben sich in der Anfangsphase schon die ein oder andere Gelegenheit für die DFB-Elf. Mit zunehmender Spieldauer fanden die Schweden aber etwas besser ins Spiel und setzten den ein oder anderen Nadelstich, aber auf Manuel Neuer war Verlass. Sebastian Rudy mußte dann ausgewechselt werden, nachdem er im Gesicht getroffen wurde. Kurz nach der Auswechselung von Rudy dann der Schock. Toivonen brachte die Schweden in Führung. 0:1. Bei diesem Ergebnis wäre Deutschland ausgeschieden. Bis zur Pause tat sich nicht mehr viel, zumindest was das Ergebnis angeht. 0:1 der Pausenrückstand.
Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit startete die deutsche Mannschaft schwungvoll und wurde endlich belohnt. Nur wenige Minuten waren im zweiten Abschnitt gespielt, da traf Marco Reus zum Ausgleich. 1:1. Aber das war noch zu wenig. Es mußte unbedingt ein Sieg her. Die deutsche Mannschaft war im zweiten Abschnitt klar überlegen, es war fast ein Spiel auf ein Tor. Die Schweden konnten sich nur selten befreien und brachten in der zweiten Halbzeit nur selten das deutsche Tor in Gefahr. Die deutsche Mannschaft hatte einige gute Gelegenheiten, aber der Ball wollte kein zweites mal ins schwedische Tor. 
In der Schlußphase schwächte sich der Weltmeister dann selbst. Jerome Boateng sah nach wiederholtem Foulspiel die Gelb/Rote-Karte. Die letzten Minuten mußte Deutschland mit zehn Mann zu Ende bringen und es fehlte weiterhin ein Tor. Aber auch mit zehn Mann drückte Deutschland, aber vergab beste Möglichkeiten, u.a. scheiterte der eingewechselte Julian Brandt am Pfosten.
Als wohl kaum noch einer mit einem zweiten deutschen Tor rechnete, gab es Freistoß für Deutschland, den Toni Kroos in den Winkel zirkelte. Der umjubelte 2:1-Siegtreffer in der Nachspielzeit und das noch in Unterzahl. Das könnte für den weiteren Turnierverlauf Kräfte frei setzen.
Der 2:1-Sieg gegen Schweden war extrem wichtig. Bei einer Niederlage wäre Deutschland bereits ausgeschieden gewesen und bei einem Unentschieden hätte Deutschland nur noch eine Mini-Chance aufs Weiterkommen gehabt. So aber hat Deutschland beste Chancen auf das Erreichen des Achtelfinales, aber es wird sehr spannend am letzten Gruppenspieltag. Nach zwei Spielen führt Mexico, die im anderen Spiel der Gruppe gegen Südkorea mit 2:1 gewannen, die Deutschland-Gruppe mit 6 Punkten an. Dahinter folgen Deutschland und Schweden punkt-und torgleich auf Platz zwei. Und selbst Südkorea hat trotz 0 Punkten nach zwei Spielen noch eine Chance auf das Achtelfinale.
Am kommenden Mittwoch steigt der dritte und letzte Spieltag in der deutschen Gruppe. Die DFB-Elf muß dann gegen Südkorea antreten, während zeitgleich Mexico gegen Schweden spielt. Gegen Südkorea sollte es einen deutlichen Sieg geben, dann dürfte dem Achtelfinale nichts mehr im Wege stehen. Fehlen wird gegen Südkorea der deutschen Mannschaft auf jeden Fall Jerome Boateng, der dann nach seiner Gelb/Roten-Karte gegen Schweden gesperrt ist. Ob Mats Hummels und/oder Sebastian Rudy gegen Südkorea einsatzfähig sind muß man abwarten. Vielleicht bekommt gegen Südkorea Niklas Süle ja mal seine Chance.
Auf jeden Fall ist die deutsche Mannschaft nach dem Geniestreich von Toni Kroos im Turnier angekommen und hoffentlich ist der Weg der deutschen Mannschaft bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2018 in Russland noch lange nicht zu Ende.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen