Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Mittwoch, 21. Februar 2018

Sturmlauf gegen Besiktas

Der FC Bayern steht bereits nach dem Achtelfinal-Hinspiel in der Champions League gegen Besiktas Istanbul mit einem Bein im Viertelfinale. Das Hinspiel in München in der Allianz Arena gewann der FC Bayern nach einer, vor allem in der zweiten Halbzeit, starken Leistung klar mit 5:0.
Bis auf den verletzten Torhüter Manuel Neuer waren alle Spieler fit, so hatte Jupp Heynckes die Qual der Wahl bei der Aufstellung. So waren der länger verletzte Thiago, Juan Bernat und Sebastian Rudy gar nicht im Kader. Und es gab eine große Überraschung. Arjen Robben und Franck Ribery saßen beide zunächst nur auf der Bank. Das kann es aber nicht sein. Ein fitter Robben und ein fitter Ribery gehören in die Startelf, gerade bei großen Spielen in der Champions League. Den selben Quatsch machte diese Saison Carlo Ancelotti beim Spiel in Paris. Es gab eine riesen Aufregung und kurz darauf war Ancelotti gefeuert. 
Dafür standen Kingsley Coman und James in der Startaufstellung und vor allem Coman machte ein bärenstarkes Spiel. 
Der FC Bayern machte sofort Druck und kam gleich zu Torchancen. Erst Thomas Müller, dann Kingsley Coman und Arturo Vidal hatten die ersten Gelegenheiten für den FC Bayern. Dann nochmal Müller mit einer Gelegenheit und kurz darauf war der FC Bayern in Überzahl. Nach einer Notbremse an Robert Lewandowski sah Vida von Besiktas völlig zu Recht die Rote Karte. James Rodriguez dann mit der nächsten Bayern-Chance. Doch dann eine Schrecksekunde. Vagner Love mit der dicken Chance für Besiktas, aber er verzog. Dann ging es wieder in die andere Richtung. Erst Javier Martinez, dann David Alaba und Mats Hummels konnten zum Teil beste Möglichkeiten nicht nutzen. Der Ball wollte (noch nicht) ins Tor. Quaresma hatte plötzlich wie aus dem Nichts eine gute Gelegenheit für Besiktas. Dann mal Pepe mit einem Versuch für Besiktas. Aber dann war der Ball endlich im Tor. Thomas Müller brachte den FC Bayern in Führung mit dem erlösenden Treffer zum 1:0 kurz vor der Pause. Vidal dann noch mit einem Versuch. Es ging mit einer hoch verdienten Führung für den FC Bayern in die Halbzeit. Bereits kurz vor der Pause wurde Arjen Robben für den angeschlagenen James Rodriguez eingewechselt.
Mit Robben spielte der FC Bayern von Beginn der zweiten Halbzeit an schneller und flexibler. Robben hätte in der Startelf stehen müssen. Hummels mit der ersten Gelegenheit nach dem Wechsel. Dann Lewandowski. Er traf leider nur den Pfosten. Doch dann war es passiert. Der überragende Coman traf zum 2:0 für den FC Bayern. Der FC Bayern war aber noch lange nicht fertig. Es war Einbahnstraßenfußball auf das Tor von Besiktas. Und schon das nächste Tor für den FC Bayern. Thomas Müller mit seinem zweiten Treffer zum 3:0. Lewandowski, Müller und Arjen Robben vergaben die nächsten Möglichkeiten für den FC Bayern. Von Besiktas kam offensiv nichts nennenswertes mehr. Dann knipste auch noch Torjäger Lewandowsi. Erst Hummels mit einem Versuch, im Nachsetzen dann Lewandowski zum 4:0. Javier Martinez hatte dann die nächste Bayern-Chance und kurz vor Schluß setzte Lewandowski noch einen drauf und traf zum 5:0. Dabei blieb es dann. In der Schlußphase wurde noch Franck Ribery eingewechselt. Er konnte dann aber keine großen Akzente mehr setzen.
Der 5:0-Sieg ist auch in der Höhe absolut verdient. Bei besserer Chancnverwertung hätte der Sieg auch höher ausfallen können. Schon in der ersten Halbzeit hatte der FC Bayern etliche Möglichkeiten, tat sich da aber noch etwas schwer und Besiktas hatte sogar zwei gute Gelegenheiten. Nach der Hereinnahme von Robben wurde der FC Bayern immer dominanter und beherrschte Besiktas nach Belieben. Gerade ein Arjen Robben gehört in solchen Spielen einfach in die Startelf.
Der FC Bayern hat jetzt beste Chancen auf das Erreichen des Viertelfinales in der Champions League. Aber das Rückspiel in Istanbul am 14. März 2018 muß natürlich erstmal gespielt werden. In Istanbul wird es bestimmt stimmungsvoll und heiß hergehen, aber das 5:0 aus dem Hinspiel darf sich der FC Bayern nicht mehr nehmen lassen. Dennoch muß das Rückspiel seriös und konzentriert angegangen werden. Man sollte nichts dem Zufall überlassen. Gerade im Fußball ist in der Vergangenheit schon so einiges passiert.
Für den FC Bayern geht es am kommenden Samstag in der Bundesliga weiter mit einem weiteren Heimspiel. Dann trifft der FC Bayern in der Allianz Arena auf Hertha BSC Berlin. Ein Gegner, den man auch nicht unterschätzen darf. Im Hinspiel verspielte der FC Bayern eine 2:0-Führung und mußte sich mit einem 2:2 begnügen und die Berliner überraschten in dieser Saison immerhin mit Auswärtssiegen in Leipzig und in Leverkusen. Es wäre gut, wenn der FC Bayern den Schwung aus dem Spiel gegen Besiktas mit in die Bundesliga nehmen würde, aber es steht zu befürchten, dass wieder groß rotiert wird. Gerade bei einem großen und guten Kader sollte man zwar schon rotieren, aber maximal vier Spieler von Spiel zu Spiel zu wechseln reicht völlig. Acht oder neun mal zu wechseln ist einfach zu viel. Wenn man zu viel und zu oft rotiert, dann kann sich eine Mannschaft nur schwer einspielen und nur schwer im Rhythmus bleiben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen