Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Montag, 11. Dezember 2017

Vorzeitig Herbstmeister !

Bereits nach dem 15.Spieltag steht der FC Bayern als Herbstmeister der Fußball-Bundesliga fest. Durch einen 1:0-Sieg auswärts bei Eintracht Frankfurt, die vom Ex-Bayern-Spieler Niko Kovac trainiert werden,  und überraschende Punktverluste von RB Leipzig konnte sich der FC Bayern diesen inoffiziellen Titel bereits zum siebten mal in Folge sichern.
Allerdings war der Sieg in Frankfurt ein schweres Stück Arbeit, bei dem der FC Bayern dieses mal nicht spielerisch, dafür aber kämpferisch überzeugen konnte.
Der FC Bayern mußte wieder auf einige Spieler verletzungsbedingt verzichten. So standen Manuel Neuer, Thiago, Arjen Robben und Juan Bernat nicht zur Verfügung. Kurzfristig fiel dann auch noch Neuer-Ersatz Sven Ulreich aus. So stand Tom Starke, der letzten Sommer eigentlich seine aktive Karriere beendet hatte, mal wieder im Bayern-Tor. Und er machte seine Sache sehr gut.
Der FC Bayern begann mit Thomas Müller, Franck Ribery , Rafinha und Jerome Boateng in der Startelf. Dafür saßen Mats Hummels, Robert Lewandowski und David Alaba u.a. zunächst auf der Bank. Während Hummels ohne Einsatz blieb, wurden Alaba und Lewandowski im Verlauf der zweiten Halbzeit noch eingewechselt.
Das Spiel in Frankfurt wurde das erwartet unangenehme Spiel. Die Frankfurter begannen aggressiv und machten dem FC Bayern das Leben schwer. Es entwickelte sich allerdings ein Spiel ohne viele Höhepunkte. Rebic hatte den ersten Versuch der Eintracht. Aruro Vidal dann mit der ersten Gelegenheit für den FC Bayern. Kurz darauf war der Ball aber im Tor. Vidal erzielte die wichtige Führung für den FC Bayern. Erneut Rebic dann mit einer weiteren Gelegenheit für die Eintracht. Auf der anderen Seite vergab Kingsley Coman eine Möglichkeit für den FC Bayern. Wenige Minuten vor der Pause noch eine Gelegenheit durch Willems für Frankfurt, aber es blieb beim 1:0 für den FC Bayern nach 45 Minuten. 
War die erste Halbzeit schon arm an Höhepunkten, so war in der zweiten Halbzeit fast gar nix mehr los. Die Frankfurter versuchten zum Ausgleich zu kommen, aber die Bayern-Defensive stand gut und ließ fast nichts mehr zu. Allerdings machte der FC Bayern wenig Anstalten nach vorne zu spielen um auf das vorentscheidende zweite Tor zu gehen. Der FC Bayern spielte in der zweiten Halbzeit viel zu passiv. Zudem war Thomas Müller als Stumspitze für Lewandowski keine gute Wahl, es ist einfach nicht Müllers Position und so konnte sich Müller kaum in Szene setzen.
Kevin-Prince Boateng mit einem Versuch für die Frankfurter, aber das war es praktisch schon aus der zweiten Halbzeit. Der FC Bayern konnte am Ende froh sein, dass seine Passivität in der zweiten Halbzeit nicht bestraft wurde und der FC Bayern das Spiel in Frankfurt mit 1:0 gewann.
Hauptsache drei Punkte. Und diese drei Punkte reichten zum vorzeitigen Gewinn der Herbstmeisterschaft, weil Verfolger RB Leipzig gegen Mainz 05 nicht über ein Unentschieden hinaus kam. Der FC Bayern führt aktuell die Bundesliga-Tabelle mit acht Punkten Vorsprung vor dem Tabellenzweiten RB Leipzig an.
Zwei Bundesligaspiele sind aber noch bis zur Winterpause zu bestreiten. Diese Woche gibt es noch eine englische Woche in der Bundesliga. Der FC Bayern empfängt am kommenden Mittwoch in der Allianz Arena den 1.FC Köln. Die Kölner darf man nicht unterschätzen. Die sind sicherlich besser, als es ihr derzeitiger Tabellenplatz und ihr derzeitiges Punktekonto aussagt und immerhin holten sie kürzlich ein Remis auf Schalke. Zudem hatten die Kölner vor Kurzem den Trainer gewechselt, was neuen Schwung geben könnte und der FC Bayern tat sich in der Vergangenheit schon oft schwer gegen den 1.FC Köln, auch in München. Das Spiel muß der FC Bayern wieder hoch konzentriert an gehen. Auch wenn der FC Bayern bereits als Herbstmeister feststeht, besteht noch kein Grund zum Durchschnaufen. Bis zur Winterpause hat der FC Bayern noch drei Pflichtspiele, zwei in der Bundesliga und eins im DFB-Pokal.
Spannend wird es aber bereits heute Mittag. Dann wird in Nyon das Achtelfinale der Champions League ausgelost. Auf wen trifft der FC Bayern? Die möglichen Gegner sind: FC Barcelona, Manchester City mit Ex-Bayern-Trainer Pep Guardiola, Manchester United, FC Liverpool, Tottenham Hotspur, AS Rom und Besiktas Istanbul.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen