Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Freitag, 29. Dezember 2017

Jahresrückblick 2017 - Teil 1

Der FC Bayern tanzte wieder mal auf allen drei Hochzeiten, als es ins Jahr 2017 ging. In der Bundesliga war der FC Bayern Herbstmeister mit drei Punkten Vorsprung auf RB Leipzig. Im DFB-Pokal und in der Champions League stand der FC Bayern jeweils im Achtelfinale.
Die Rückrundenvorbereitung fand, fast schon traditionell, in Doha statt. Dort hatte der FC Bayern mal wieder optimale Bedingungen, um sich auf die Rückrunde vorzubereiten. Ein Testspiel absolvierte der FC Bayern während des Trainingslagers in Doha, das gegen den belgischen Verein KAS Eupen klar mit 5:0 gewonnen wurde.
Wieder zurück in Deutschland nahm der FC Bayern kurz vor dem Start in die Rückrunde am Telekom-Cup in Düsseldorf teil. Zunächst besiegte der FC Bayern den Gastgeber Fortuna Düsseldorf mit 4:1 n.E. und im Finale setzte sich der FC Bayern gegen den FSV Mainz 05 mit 2:1 durch. Damit gewann der FC Bayern den Telekom-Cup und früh im neuen Jahr seine erste Trophäe.
Die Rückrunde begann dann mit einem Auswärtssieg für den FC Bayern. 2:1 in Bremen. Im ersten Heimspiel des neuen Jahres mußte sich der FC Bayern dann aber mit einem 1:1-Unentschieden gegen Schalke 04 zufrieden geben. Es folgte das Achtelfinale im DFB-Pokal. Der FC Bayern empfing in der heimischen Allianz Arena den VfL Wolfsburg. Am Ende siegte der FC Bayern durch ein Tor von Costa knapp, aber verdient mit 1:0 und stand im Viertelfinale.
Im folgenden Bundesligaspiel gewann der FC Bayern beim FC Ingolstadt mit 2:0 und dann ging es schon in der Champions League für den FC Bayern weiter. Im Achtelfinale ging es gegen den englischen Topklub FC Arsenal. Da der FC Bayern in der Gruppenphase Gruppenzweiter wurde, fand das Hinspiel in München stand. Der FC Bayern zelebrierte eine Gala und gewann klar mit 5:1 und verschaffte sich eine tolle Ausgangslage für das Rückspiel in London. Im folgenden Bundesligaspiel schrammte der FC Bayern knapp an einer Niederlage vorbei. Bei Hertha BSC Berlin rettete Robert Lewandoski mit einem Tor in der sechsten Minute der Nachspielzeit noch einen Punkt, indem er zum 1:1 traf. In der Bundesliga folgte ein Schützenfest. Mal wieder gegen den Hamburger SV. 8:0 am Ende für den FC Bayern. Dann war wieder DFB-Pokal. Wieder ein Heimspiel für den FC Bayern. Es ging gegen Schalke 04. Diesmal machte es der FC Bayern besser als kurz vorher beim 1:1 und siegte diesmal souverän mit 3:0 und stand im Halbfinale. 
Auch in der Bundesliga blieb der FC Bayern in der Erfolgsspur. Es folgte ein 3:0-Sieg beim 1.FC Köln. Dann stand das Rückspiel im Achtelfinale der Champions League beim FC Arsenal auf dem Programm. Nach dem 5:1-Sieg im Hinspiel hatte der FC Bayern eine glänzende Ausgangslage und das ließ sich der FC Bayern auch nicht mehr nehmen. Im Rückspiel in London folgte die nächste Gala, fast schon eine Demütigung für den FC Arsenal. Der FC Bayern gewann auch das Rückspiel klar mit 5:1 und stand damit im Viertelfinale. 10:2 gegen den FC Arsenal in zwei Spielen, das muß man erstmal hinkriegen.
In der Bundesliga ging der Siegeszug des FC Bayern weiter. Einem 3:0-Heimsieg gegen Eintracht Frankfurt folgte ein 1:0-Auswärtssieg bei Borussia Mönchengladbach. Es folge ein weiters Schützenfest, ein 6:0-Heimsieg gegen den FC Augsburg. Dann aber kassierte der FC Bayern seine erst zweite Niederlage in der Bundesliga in der Saison. 0:1 auswärts bei der TSG Hoffenheim. Das war aber weiter kein Beinbruch. Im Spitzenspiel, dem German Clasico, gegen Borussia Dortmund gab der FC Bayern die richtige Antwort und siegte klar mit 4:1. Dann war aber wieder Champions League. Viertelfinale. Ein Kracher. Es ging gegen den alten Rivalen und Titelverteidiger Real Madrid. Das Hinspiel fand in München statt. In der ersten Halbzeit war der FC Bayern die klar bessere Mannschaft und führte durch ein Tor von Arturo Vidal mit 1:0. Kurz vor der Pause verschoss Vidal dann aber einen Strafstoß. Nach der Pause verlor der FC Bayern völlig den Faden, auch weil der FC Bayern nach einer Gelb/Roten Karte gegen Javier Martinez lange in Unterzahl spielen mußte, und verlor das Spiel am Ende mit 1:2. Eine schlechte Ausgangslage für das Rückspiel. 
Das Rückspiel in Madrid fand bereits in der darauf folgenden Woche statt. Zwischen den beiden Madrid-Spielen mußte der FC Bayern auswärts bei Bayer Leverkusen antreten und erkämpfte sich ein 0:0. Dann kam das Rückspiel in Madrid. Der FC Bayern zeigte lange eine starke Partie. Führte durch einen verwandelten Strafstoß durch Robert Lewandowski mit 1:0, ehe Ronaldo für Real Madrid ausgleichen konnte. Aber praktisch im Gegenzug ging der FC Bayern durch ein Eigentor von Ramos wieder in Führung. Kurs Verlängerung. Aber kurz vor Ende der regulären 90 Minuten sah wieder ein Bayern-Spieler, wie schon im Hinspiel, die Gelb/Rote Karte. Diesmal Arturo Vidal. Dennoch schaffte es der FC Bayern in die Verlängerung. In der Verlängerung hatte der FC Bayern aber nicht mehr zuzusetzen und so gewann Real Madrid am Ende mit 4:2 auch wegen einer katastrophalen Schiedsrichterleistung. Aber man konnte es nicht mehr ändern. Der FC Bayern war nach großen Kampf nach Verlängerung ausgeschieden und hatte das Spiel nach 90 Minuten eigentlich gewonnen.
Im folgenden Bundesligaspiel zu Hause gegen Mainz 05 war dem FC Bayern die Enttäuschung über das Ausscheiden gegen Real Madrid anzumerken und so quälte sich der FC Bayern am Ende zu einem 2:2-Unentschieden.
Es ging Schlag auf Schlag weiter. Es stand noch ein weiteres Highlight für den FC Bayern auf dem Programm. Im Halbfinale des DFB-Pokal ging es in München in einer Neuauflage des German Clasico gegen Borussia Dortmund. Aber auch dieses Highlight sollte mit einer Enttäuschung für den FC Bayern enden. Der FC Bayern war hoch überlegen, führte mit 2:1, aber verlor am Ende völlig unnötig mit 2:3. Wie konnte das nur passieren? Nach dem Aus in der Champions League, dann das unglückliche Ausscheiden im DFB-Pokal. Das Glück war in der Phase der Saison sicherlich nicht auf Seiten des FC Bayern. Aber es ging darum die Enttäuschungen schnell zu verkraften, dann ein Ziel hatte man dicht vor Augen. Den Gewinn der Meisterschaft. Die Meisterschaft ist immer noch der wichtigste und ehrlichste Titel. Schon wenige Tage nach dem Aus im DFB-Pokal konnte der FC Bayern die Meisterschaft eintüten. Der FC Bayern mußte auswärts in der Bundesliga beim VfL Wolfsburg antreten.
Der härteste Verfolger des FC Bayern, RB Leipzig, spielte am Nachmittag nur Remis und damit war klar, dass der FC Bayern bei einem Sieg in Wolfsburg am frühen Abend die Meisterschaft unter Dach und Fach bringen könnte. Und der FC Bayern spielte groß auf in Wolfsburg. Der FC Bayern schoss sich den Frust der vorangegangenen Wochen von der Seele und siegte klar mit 6:0. Damit war der FC Bayern erneut Deutscher Fußballmeister, zum fünften mal in Folge, welch eine überragende Serie, und zum 27. mal insgesamt. Der Gewinn der Meisterschaft war und ist weit mehr als ein Trostpflaster für das Ausscheiden in den Pokal-Wettbewerben.
Im folgenden Heimspiel mühte sich der FC Bayern zu einem 1:0-Sieg gegen Darmstadt 98. Am vorletzten Spieltag kam es dann noch zu einem Prestige-Duell. Der FC Bayern mußte auswärts beim Emporkömmling, den Neureichen, und dem ärgsten Rivalen der Saison 2016/17 bei RB Leipzig antreten. Es wurde ein Fußballfest und ein Spiel für die Geschichtsbücher. RB Leipzig führte schon mit 3:1 und 4:2, ehe der FC Bayern in den letzten 10 Minuten das Spiel komplett drehte und noch drei Tore erzielte. In der Nachspielzeit gelang zunächst David Alaba der Ausgleich und Arjen Robben erzielte dann noch sogar den 5:4-Siegtreffer für den FC Bayern. Welch ein Spektakel.
Am letzten Spieltag der Saison empfing der FC Bayern dann in der Allianz Arena den SC Freiburg. Das Spiel gewann der FC Bayern mit 4:1, aber das war nicht das wichtigste, denn es hieß Abschied nehmen. Zwei Legenden, davon eine echte Bayern-Legende, sagten Servus und beendeten ihre aktive Karriere als Fußballer. Xabi Alonso und Philipp Lahm. Lahm durfte dann nach dem Spiel, seinem letzten offiziellen Spiel, als langjähriger Bayern-Kapitän ein letztes mal die Meisterschale in Empfang nehmen. Der Rest war feiern. Der fünfte Meistertitel wurde zu Recht ausgiebig gefeiert. Eine aufregende Saison 2016/17 mit der ein oder anderen Enttäuschung, aber dem souveränen Gewinn der Meisterschaft war zu Ende. In der Bundesliga-Abschlußtabelle der Saison 2016/17 hatte der FC Bayern am Ende satte 15 Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten RB Leipzig. Starke 82 Punkte holte der FC Bayern bei einem Torverhältnis von 89:22. Nur zwei Bundesligaspiele verlor der FC Bayern in der Saison und blieb zu Hause in der Allianz in der Bundesliga komplett ohne Niederlage. Carlo Ancelotti holte gleich in seiner ersten Saison als Bayern-Trainer die Meisterschale nach München.

Der Rückblick auf die Hinrunde der Saison 2017/18 folgt im 2.Teil unseres Jahresrückblick 2017.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen