Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Donnerstag, 21. September 2017

Souveräner Sieg auf Schalke

Am 5.Bundesliga-Spieltag setzte der FC Bayern ein echtes Ausrufezeichen. Beim FC Schalke 04, die genau wie der FC Bayern neun Punkte aus den ersten vier Ligaspielen holten, gewann der FC Bayern nach einer starken Vorstellung völlig verdient klar mit 3:0.
Neben den schon länger verletzten David Alaba und Juan Bernat mußte der FC Bayern auch auf Arjen Robben verzichten wegen einer Erkrankung und auch auf Manuel Neuer. Neuer hatte sich wieder schwer am Fuß verletzt und fällt wohl für den Rest der Hinrunde aus. Das ist extrem bitter.
Trotz der Ausfälle warf Carlo Ancelotti die Rotationsmaschine an. So saßen u.a. Thiago, Mats Hummels, Arturo Vidal, Franck Ribery und Jerome Boateng zunächst nur auf der Bank. Während Ribery und Boateng gar nicht zum Einsatz kamen, wurden Thiago, Vidal und Hummels im Verlauf der zweiten Halbzeit noch eingewechselt.
Sven Ulreich stand für Manuel Neuer im Tor und machte seine Sache sehr gut. Zudem standen mit Niklas Süle, Sebastian Rudy, Corentin Tolisso und James Rodriguez alle vier Neuzugänge in der Startelf. Thomas Müller bekam ebenso wie Kingsley Coman eine Chance von Beginn an.
Der FC Bayern übernahm sofort die Initiative in dem Spiel und kam so zu einigen Torchancen. Die erste richtige Gelegenheit für den FC Bayern hätte fast zu einem Eigentor geführt. Der Schalker Naldo verfehlte das Schalker Gehäuse nur knapp. Die nächste Chance für den FC Bayern vergab dann Sebastian Rudy. Auch Thomas Müller brachte den Ball nicht im Schalker Tor unter. Der FC Bayern dominierte klar, aber es fehlte meist immer ein kleines Stück. Corentin Tolisso probierte es mal, aber wieder nichts. Doch dann wie aus dem Nichts eine Torchance für die Schalker, aber Sven Ulreich auf dem Posten. Dann aber wieder der FC Bayern. Der Schalker Naldo bekommt den Ball im eigenen Strafraum klar an die Hand und nach Rücksprache mit dem Videoassistenten gab es völlig zu Recht Strafstoß für den FC Bayern. Den Strafstoß verwandelte dann Robert Lewandowski zur hoch verdienten Führung. Und der FC Bayern legte nach. Nur wenige Minuten später der große Auftritt von James Rodriguez. Er markierte das 2:0 für den FC Bayern und erzielte damit sein erstes Tor für den FCB. Caligiuri und Burgstaller dann mit der Chance auf den Anschluß für die Schalker, aber die Bayern-Abwehr konnte klären. So blieb es beim 2:0 für den FC Bayern nach den ersten 45 Minuten.
Die erste nennenswerte Chance nach der Pause vergab der FC Bayern durch Thomas Müller. Müller traf leider nur den Pfosten. Das hätte bereits die endgültige Entscheidung sein können. Danach wurden die Schalker aber etwas stärker und hatten die eine oder andere Gelegenheit. Der Schalker Goretzka mit einem Versuch. Dann Konoplyanka mit einer Gelegenheit für die Schalker und schließlich noch mal Goretzka, der aber auch wieder nicht das Bayern-Tor traf. Dann mal wieder der FC Bayern, aber Kingsley Coman vergab eine Möglichkeit. Die Schalker steckten noch nicht auf. Burgstaller mit der Gelegenheit auf den Anschlußtreffer, aber Ulreich im Bayern-Tor parierte stark. Dann vergab Thiago noch eine Chance für den FC Bayern, ehe dann die Entscheidung fiel. Der eingewechselte Arturo Vidal erzielte das 3:0 für den FC Bayern und machte damit den Sack endgültig zu. Den Rest des Spiels schaukelte der FC Bayern dann souverän über die Bühne. Am Ende gewann der FC Bayern das schwere Auswärtsspiel auf Schalke absolut verdient mit 3:0. Allerdings ließ der FC Bayern die eine oder andere Gelegenheit der Schalker zu, aber auswärts auf Schalke ist das wohl nicht immer zu verhindern.
Unterm Strich war es aber eine äußerst souveräne Vorstellung des FC Bayern. Aus dieser starken Mannschaftsleistung kann man eigentlich niemanden hervorheben, aber James Rodriguez sollte extra Erwähnung finden. Denn Rodriguez war der beste Mann auf dem Platz und erzielte sein erstes Tor für den FC Bayern. Er deutete an, dass er eine Verstärkung für den FC Bayern werden kann. In dieser Form oder wenn er sogar noch besser wird in den nächsten Wochen und Monaten könnte der FC Bayern noch viel Freude an James Rodriguez haben.
Durch den Sieg auf Schalke konnte sich der FC Bayern in der Bundesliga-Tabelle auf den zweiten Platz verbessern, liegt aber weiterhin aktuell einen Punkt hinter Spitzenreiter Borussia Dortmund.
Die englischen Wochen gehen weiter. Es geht fast Schlag auf Schlag. Bereits morgen am Freitag steht das nächste Bundesligaspiel für den FC Bayern auf dem Programm. Dann empfängt der FC Bayern in der Allianz Arena den VfL Wolfsburg. Auch wenn die Wolfsburger nicht optimal in die neue Saison gestartet sind, sind sie ein gefährlicher Gegner. Erst recht, weil sie kürzlich den Trainer gewechselt hatten. Ex-Bayern-Trainer Andries Jonker mußte beim VfL Wolfsburg gehen und dafür hat jetzt Martin Schmidt, der Ex-Trainer von Mainz 05 das Sagen als Cheftrainer bei den Wölfen. 
Als Trainer von Mainz 05 konnte Schmidt den FC Bayern schon ärgern. Also Vorsicht. Zudem gibt es wohl ein Wiedersehen mit Ex-Bayern-Stürmer Mario Gomez.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen