Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Mittwoch, 13. September 2017

Sieg zum CL-Auftakt

Der FC Bayern ist zum 14. mal in Folge mit einem Sieg in die Gruppenphase der Champions League gestartet. Das ist Rekord. Gegen den belgischen Meister RSC Anderlecht gewann der FC Bayern sein Heimspiel in der Allianz Arena am Ende souverän klar mit 3:0. 
Allerdings tat sich der FC Bayern, der lange in Überzahl spielte, gegen den sehr defensiven Gegner lange schwer.
Beim FC Bayern fehlten Arturo Vidal (gesperrt), sowie David Alaba und Juan Bernat (beide verletzt). Jerome Boateng stand nach langer Verletzungspause erstmals wieder im Kader und wurde sogar noch spät im Spiel eingewechselt und kam so zu seinem Comeback. Völlig überraschend saß auch Mats Hummels nur auf der Bank, für ihn spielte Niklas Süle in der Innenverteidigung. Thomas Müller saß auch wieder mal nur auf der Bank, kam aber im Verlauf der zweiten Halbzeit noch in die Partie. Franck Ribery und Arjen Robben standen in der Startelf, genauso wie James Rodriguez, der damit sein Startelf-Comeback in einem Pflichtspiel beim FC Bayern gab.
Der FC Bayern übernahm von Beginn an erwartungsgemäß die Spielkontrolle und hatte durch Rodriguez die erste Möglichkeit. Dann Robert Lewandowski mit einer guten Möglichkeit, wird aber vom Anderlechter Kums im Strafraum zu Fall gebracht. Klare Sache. Strafstoß für den FC Bayern und Rote Karte gegen Kums wegen Notbremse. Lewandowski ließ sich anschließend die Chance nicht entgehen und verwandelte den Strafstoß zur frühen Führung für den FC Bayern. Danach aber tat sich der FC Bayern schwer zu klaren Torchancen zu kommen. Anderlecht verteidigte und der FC Bayern fand nicht die Lücke. Thiago dann mal mit einem Versuch. Auf der anderen Seite probierte es Trebel für Anderlecht. Arjen Robben versuchte es für den FC Bayern, aber auch ohne Erfolg. Und plötzlich die große Chance für Anderlecht, aber Stanciu trifft nicht das Tor. Kurz vor der Pause vergab dann Javier Martinez noch eine gute Gelegenheit für den FC Bayern. So blieb es nach 45 Minuten beim 1:0 für den FC Bayern.
Die zweite Hälfte begann mit einer Möglichkeit für den FC Bayern durch Corentin Tolisso, aber kurz darauf mußte der FC Bayern tief durchatmen. Bei einem der wenigen Angriffe des RSC Anderlecht wurde es brandgefährlich, aber Chipciu traf nur den Pfosten. Das war wohl die letzte Warnung. Danach legte der FC Bayern dann endlich mal einen Zahn zu. Lewandowski und Niklas Süle hatten die nächsten Gelegenheiten für den FC Bayern. Aber dann erlöste Thiago den FC Bayern. Thiago traf zum 2:0 und damit war die Partie eigentlich durch. Rodriguez dann mit der nächsten Chance für den FC Bayern. Kurz darauf traf Niklas Süle das Tor. Der Treffer wurde aber wegen Foulspiel nicht gegeben. Eine Fehlentscheidung. Arjen Robben hatte dann noch eine Gelegenheit für den FC Bayern, ehe Joshua Kimmich kurz vor Schluß zum 3:0 traf und den Deckel drauf machte. Dabei blieb es dann. Am Ende gewann der FC Bayern seinen Champions League-Auftakt gegen den RSC Anderlecht letzendlich souverän mit 3:0 und startet mit drei Punkten in die Gruppenphase. Allerdings war nicht alles Gold was glänzte. Gerade in Überzahl hätte der FC Bayern viel mehr aus seiner Überlegenheit machen müssen, vor allem wenn man bedenkt, was beim FC Bayern für Offensivkräfte auf dem Platz standen. Scheinbar tat die frühe Überzahl dem FC Bayern nicht sehr gut. Anderlecht verteidigte und war zweimal gefährlich vor dem Tor von Manuel Neuer. 
Bei allem Respekt vor Anderlecht, aber bei diesen Offensivkräften, die der FC Bayern auf dem Platz hatte, muß man erwarten können, dass man Anderlecht, schon in der ersten Halbzeit, regelrecht auseinander nimmt. Vor allem, wenn man in Überzahl spielt. Dennoch war der Sieg des FC Bayern natürlich hoch verdient, aber der FC Bayern muß sich steigern, denn die Gegner in den kommenden Wochen werden nicht leichter.
Im anderen Spiel der Bayern-Gruppe setzte die Millionentruppe von Paris St. Germain gleich ein Zeichen und gewann auswärts bei Celtic Glasgow klar mit 5:0. In der übernächsten Woche, am zweiten Gruppenspieltag, muß der FC Bayern in Paris antreten. Das wird eine enorm schwere Partie.Eine echte Reifeprüfung für den FC Bayern.
Am kommenden Samstag geht es für den FC Bayern aber erstmal in der Bundesliga weiter mit einem Heimspiel gegen Mainz 05. Da geht es darum, an der Tabellenspitze dran zu bleiben. Der FC Bayern sollte sich steigern, denn in den letzten Heimspielen tat sich der FC Bayern gegen die Mainzer enorm schwer. In der letzten Saison reichte es in der Allianz Arena gegen Mainz 05 nur zu einem 2:2 und in der Saison davor kassierte der FC Bayern gegen die Mainzer mit 1:2 gar eine Heimniederlage. Das war die bisher letzte Heimniederlage des FC Bayern in der Bundesliga. In der Folge ist der FC Bayern seit 23 Heimspielen in der Bundesliga ungeschlagen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen