Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Donnerstag, 27. April 2017

Pokal-Aus - Ist Ancelotti noch der richtige Trainer für den FC Bayern ?

Nach dem Aus in der Champions League, ist der FC Bayern jetzt auch im DFB-Pokal ausgeschieden. Die ganze Saison geht kurz vor Ende den Bach runter. Innerhalb von etwa einer Woche hat der FC Bayern zwei Titel verspielt. Man konnte es fast befürchten, aber jetzt ist es Realität, dass man Pep Guardiola nachtrauern kann.
Es ist an der Zeit für deutliche Worte. Was hat Ancelotti zuletzt nur aus der Mannschaft gemacht? Merkwürdige Aufstellungen, noch merkwürdigere Ein-und Auswechselungen. Ancelotti wirkt viel zu ruhig und zu gelassen. Man braucht einen Trainer, der den Spielern Dampf macht. Fünf Spiele ohne Sieg, das ist eines FC Bayern unwürdig. Man kann von einer Schande sprechen. Dazu Spieler, die kaum Bundesliga-Niveau erreichen. Beispiel Juan Bernat im Spiel vom letzten Samstag gegen Mainz 05. Hat der in 90 Minuten mal eine brauchbare Flanke hingekriegt? Beispiel Rafinha, wenn er mal zum Einsatz kommt. Rafinha ist nicht mehr als ein Ergänzungsspieler. Beispiel Sven Ulreich. Der Ersatz für den derzeit verletzten Manuel Neuer darf gerne mal einen Ball halten. aber gefühlt ist fast jeder Ball drin, der auf sein Tor kommt. Ein Douglas Costa oder ein Kingsley Coman können Arjen Robben und Franck Ribery nicht im Ansatz ersetzen. Renato Sanches ist bis jetzt ein absoluter Fehleinkauf. Entweder Sanches sitzt nur auf der Bank oder ist nicht mal im Kader. Und wenn er spielt, dann meist miserabel und ist nicht mehr als ein Ergänzungsspieler.Die Chancenverwertung ist in den letzten Wochen desolat. Ein Thomas Müller, wenn er mal spielen darf, trifft kaum noch. Dazu ist die Dominanz, die der FC Bayern unter Guardiola an den Tag legte und mit der meistens die Gegner erdrückt wurden und so kaum mal vor das Bayern-Tor kamen, längst nicht mehr so da.
Ancelotti ist als Trainer für das Desaster verantwortlich. Natürlich war in den letzten Wochen auch viel Pech dabei. Oder war es Unvermögen? Im Halbfinale des DFB-Pokal ist sicherlich nicht die bessere Mannschaft ins Finale gekommen. Der FC Bayern war klar überlegen, führte mit 2:1 und war drauf und dran das dritte Tor zu erzielen. Wie man dann aber noch 2:3 verlieren kann, spottet jeder Beschreibung. Individuelle Fehler und mangelhafte Chancenverwertung führten am Ende in die Pleite. Ancelotti hat es nicht geschafft, dass Niveau bis Mitte April zu halten. Wenn Robert Lewandowski mal ausfiel, dann hatte man vorne keine Lösungen. Thomas Müller kann in vorderster Sturmspitze einen Lewandowski nicht ersetzen. Es muß definitiv ein zweiter Weltklassestürmer her, notfalls sollte der FC Bayern mal richtig Geld in die Hand nehmen, die finanziellen Möglichkeiten sollten da sein.
Unter Guardiola spielte der FC Bayern einfach den besseren, attraktiveren und auch erfolgreicheren Fußball. Punkt. Unter Guardiola war der FC Bayern immerhin dreimal im Halbfinale der Champions League und gewann gleich in der ersten Saison unter Guardiola das Double, sowie den UEFA-Supercup und die Klub-WM, also vier Titel. Unter Ancelotti war im ersten Jahr bereits im Viertelfinale in der Champions League Schluß.
Im Halbfinale des DFB-Pokal gegen Borussia Dortmund waren bis auf den verletzten Manuel Neuer alle einsatzfähig. So waren Coman und Sanches gar nicht im Kader und Müller saß zunächst nur auf der Bank. Auch auf der Bank saß zunächst Jerome Boateng. Javier Martinez und Mats Hummels bildeten die Innenverteidigung. Der FC Bayern trat bis auf Neuer in Bestbesetzung an.
Den besseren Start hatten aber die Dortmunder. Aubameyang hatte nach nur wenigen Minuten die erste Gelegenheit für die Dortmunder. Thiago und Arturo Vidal hatten dann die ersten Gelegenheiten für den FC Bayern. Dann aber der "große" Auftritt von Javier Martinez. Nach einem Katastrophenpass von Martinez brachte Reus die Dortmunder in Front. Immerhin machte kurz darauf Martinez seinen Fehler wieder gut, in dem er zum 1:1 traf. Guerreiro dann mit einer Möglichkeit für Dortmund, aber danach wieder der FC Bayern. Lewandowski, Vidal und Xabi Alonso vergaben Möglichkeiten und Martinez traf obendrein noch die Latte. Wieder Lewandowski mit einer Chance, aber dann war es der Ex-Dortmunder Mats Hummels, der das überfällige 2:1 für den FC Bayern erzielte. Kurz vor der Pause vergab Lewandowski die Chance aufs dritte Tor für den FC Bayern.
2:1 die hoch verdiente Führung für den FC Bayern nach 45 Minuten. Halbzeit zwei begann mit einer dicken Chance für Lewandowski. Wieder nichts. Dann Arjen Robben. Erst vergab er eine kleinere Chance, aber kurz darauf hätte er das 3:1 machen müssen. Vor dem leeren Dortmunder Tor kommt er frei zum Schuß, aber ein Dortmunder kann den Ball noch an den Pfosten lenken. Sorry, aber der Ball hätte drin sein müssen, da gibt es nichts zu diskutieren. Und es kam wie es eigentlich kommen mußte. Die Dortmunder zum ersten mal ernsthaft in der Nähe des Bayern-Tores in der zweiten Halbzeit und Aubameyang traf zum 2:2. Auf der anderen Seite die nächste Bayern-Chance durch Ribery, wieder nichts und stattdessen nach einem Katastrophen-Fehler von Philipp Lahm die Dortmunder auf dem Weg zum 2:3 durch Dembele. In der Schlußphase vergab Arjen Robben noch zwei Gelegenheiten für den FC Bayern und dann war Schluß. Natürlich war der Dortmunder Sieg mehr als unverdient, natürlich steht Borussia Dortmund unverdient im Finale in Berlin, aber danach fragt wohl kaum noch einer. Der FC Bayern hatte sich selbst geschlagen. Chancen wurden nicht ausreichend genug genutzt und es wurden zu viele Fehler gemacht, die die Dortmunder ausnutzten. Eine Mannschaft mit mehr Selbstvertrauen schießt die Dortmunder mit 5:1 oder 6:1 aus dem Stadion. 
In der Schlußphase wurden noch Thomas Müller und Douglas Costa eingewechselt, die natürlich nicht mehr die Wende brachten. Schon vorher wurde Jerome Boateng für Mats Hummels eingewechselt. Warum wurde Mats Hummels ausgewechselt? War er angeschlagen? Jedenfalls machte Hummels ein starkes Spiel. Wenn Hummels nicht angeschlagen war, dann war das ein sinnfreier Wechsel. Übrigens, als Hummels vom Platz ging, führte der FC Bayern noch mit 2:1.
Wie geht der Rest dieser Saison jetzt weiter? Am kommenden Samstag muß der FC Bayern in der Bundesliga beim VfL Wolfsburg antreten. Die Wolfsburger mit Ex-Bayern-Trainer Jonker und den Ex-Bayern-Spielern Mario Gomez und Luiz Gustavo kämpfen gegen den Abstieg. Da droht die nächste Bayern-Pleite. Spielen dann "die besten", die noch geschlaucht und enttäuscht vom Halbfinale im Pokal sind oder spielt wieder mal eine B-Elf mit "Granaten" wie Rafinha, Bernat, Sanches oder Coman und Costa? 
Es wäre nicht verwunderlich, wenn der FC Bayern jetzt auch noch als "Krönung" die Meisterschaft verspielen würde. Acht Punkte hat der FC Bayern auf RB Leipzig in der Bundesliga-Tabelle noch Vorsprung. Vier Bundesligaspieltage stehen noch aus und der FC Bayern muß am vorletzten Spieltag in dieser Saison noch nach Leipzig.
Wenn der FC Bayern das Kunststück fertig bringen sollte und auch noch die Meisterschaft in dieser Saison verspielen sollte, spätestens dann sollte sich der FC Bayern von Ancelotti trennen.
Wie auch immer diese Saison zu Ende gehen mag, es ist sehr enttäuschend wie sich der FC Bayern in den entscheidenden Spielen in der Champions League und im DFB-Pokal im April 2017 präsentiert hatte.
P.S.: Borussia Dortmund trifft im Finale des DFB-Pokal auf Eintracht Frankfurt. Als Bayern-Fan ist es jetzt Pflicht im Pokalfinale den Frankfurtern, die vom Ex-Bayern-Spieler Niko Kovac trainert werden, die Daumen zu drücken.




1 Kommentar:

  1. Das Lob für Guardiola, dass er im ersten Jahr 2 Titel holte, ist schon sehr eigenwillig. Da hatte er noch die von Heynckes gebildete und trainierte Mannschaft übernommen, die den Heynckes-Stil weiter spielte. Aber sonst war er doch nur der Clown an der Seitenlinie. Warum nicht wieder mal deutsche/deutschsprechende Trainer engagieren?

    AntwortenLöschen