Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Montag, 10. April 2017

Rib & Rob zaubern im Clasico

Der FC Bayern ist dem Gewinn der fünften Meisterschaft in Folge ein Stück näher gekommen. Im Spiel der beiden besten deutschen Mannschaften in den vergangenen Jahren, dem German Clasico gegen Borussia Dortmund, zeigte der FC Bayern eine beeindruckende Leistung und gewann auch in der Höhe absolut verdient mit 4:1. Das war die richtige Antwort auf die unglückliche Auswärtsniederlage gegen die TSG Hoffenheim und zudem eine gelungene Generalprobe wenige Tage vor dem Champions League-Kracher gegen Real Madrid.
Anders als noch in Sinsheim gegen Hoffenheim wenige Tage zuvor, spielte gegen Borussia Dortmund nahezu das bestmögliche Personal.
Mats Hummels saß zunächst nur auf der Bank, wurde aber in der Schlußphase noch eingewechselt. Leider verletzte sich Hummels im Training und wird erstmal ausfallen. Deshalb kann man von Glück reden, dass Jerome Boateng wieder fit ist. Boateng spielte gegen Borussia Dortmund 90 Minuten. Verzichten mußte der FC Bayern gegen Borussia Dortmund auf die verletzten Manuel Neuer und Thomas Müller, die aber beide wieder im Training sind und wahrscheinlich eine Option für das Spiel gegen Real Madrid wären. Auch wieder fit ist Douglas Costa, der gegen den BVB zunächst auf der Bank saß, aber im Verlauf der zweiten Halbzeit noch eingewechselt wurde und so nach Verletzung sein Comeback gab.
Bei den Dortmundern saß Ex-Bayern-Spieler Sebastian Rode zunächst auf der Bank, wurde aber zur zweiten Halbzeit eingewechselt.
Die erste gefährliche Aktion im Spiel hatten zwar die Dortmunder durch Dembele, aber danach drehte der FC Bayern auf. Schon nach wenigen Minuten erzielte Franck Ribery die Führung für den FC Bayern mit der ersten nennenswerten Offensivaktion des FC Bayern. Und der FC Bayern legte nach. Robert Lewandowski legte nur wenig später nach und erzielte das 2:0 für den FC Bayern. Also früh klare Verhältnisse. Der FC Bayern war drauf und dran das dritte Tor gleich nachzulegen, aber Arjen Robben scheiterte zweimal. Dann, wie aus dem Nichts das Anschlußtor für die Dortmunder. Guerreiro zog einfach aus der Distanz ab und der Ball landete im Tor. Nur noch 2:1 für den FC Bayern. Durch das Tor kamen die Dortmunder etwas besser ins Spiel, aber der FC Bayern blieb die überlegene Mannschaft. Chancen weiterhin für den FC Bayern. Wieder zwei Gelegenheiten durch Arjen Robben, aber wieder kein Tor. Dann hatte Robert Lewandowski noch eine Möglichkeit, aber es fiel kein Tor mehr vor der Pause. So führte der FC Bayern zur Halbzeit "nur" mit 2:1. Es hätte eigentlich deutlicher für den FC Bayern stehen müssen.
Wie in der ersten Halbzeit hatten auch in der zweiten Halbzeit die Dortmunder die erste Gelegenheit, aber Aubameyang vergab. Und wie in der ersten Halbzeit antwortete der FC Bayern auch in der zweiten Halbzeit mit einem Toooooooooor. Der überragende Arjen Robben, bester Mann auf dem Platz, markierte auf unnachahmliche Art und Weise das 3:1. 
Der FC Bayern kontrollierte klar das Geschehen, aber plötzlich, wieder aus dem Nichts, die Chance für die Dortmunder erneut zu verkürzen durch Aubameyang, aber Jerome Boateng rettete in höchster Not. Dann wieder der FC Bayern. Lewandowski kann alles klar machen, wird aber im Dortmunder Strafraum vom BVB-Schlußmann Bürki klar gefoult. Strafstoß für den FC Bayern ! Bürki hatte sogar Glück, dass er nicht die Rote Karte sah, die angebracht gewesen wäre. Sei es drum. Lewandowski ließ sich die Chance nicht nehmen und verwandelte den Strafstoß zum 4:1. Damit war die Partie endgültig entschieden. 
Der eingewechselte Joshua Kimmich vergab dann noch eine weitere Gelegenheit für den FC Bayern und auf der anderen Seite brachte der Dortmunder Pulisic den Ball nicht an Ulreich vorbei. So blieb es am Ende beim hoch verdienten 4:1-Sieg für den FC Bayern.
Der FC Bayern dominierte praktisch die 90 Minuten klar und hätte bei besserer Chancenverwertung weitaus deutlicher gewinnen können. Aber mit dem 4:1 kann man mehr als zufrieden sein. Ende April trifft man sich aber bereits wieder, wieder in München. Dann empfängt der FC Bayern die Dortmunder in der Allianz Arena im Halbfinale des DFB-Pokal. Das könnte dann ein anderes Spiel werden.
Durch den Sieg gegen Borussia Dortmund führt der FC Bayern die Bundesliga-Tabelle mit 10 Punkten Vorsprung vor dem Tabellenzweiten RB Leipzig an. 
Am kommenden Mittwoch geht es für den FC Bayern bereits weiter. Dann steht das Hinspiel im Viertelfinale in der Champions League auf dem Programm. Der FC Bayern empfängt dann zum Kracher in der Allianz Arena Real Madrid.
Hoffentlich kann dann Robert Lewandowski mitwirken. Lewandowski mußte gegen Borussia Dortmund angeschlagen ausgewechselt werden. Lewandowski ist, gerade gegen einen Gegner wie Real Madrid, nicht zu ersetzen.
An das letzte Champions League-Spiel gegen Real Madrid hat man keine guten Erinnerungen. Das endete im Debakel. 0:4 hieß es im Halbfinal-Rückspiel 2014 in München. Trainer bei Real Madrid war damals der derzeitige Bayern-Trainer Carlo Ancelotti.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen