Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Montag, 24. April 2017

Thiago verhindert Komplett-Blamage

Gegen Mainz 05 kassierte der FC Bayern vor über einem Jahr die letzte Heimniederlage in der Bundesliga. Nun wäre Mainz 05 fast erneut mit drei Punkten aus der Allianz Arena nach Hause gefahren, aber Thiago rettete dem FC Bayern zumindest noch einen Punkt. 2:2 am Ende. Dennoch zu wenig für den FC Bayern gegen ein Team, das gegen den Abstieg kämpft.
Nach der "Schlacht von Madrid" in der Champions League wurde beim FC Bayern leicht rotiert. Manuel Neuer fiel verletzt aus (für Neuer ist diese Saison bereits beendet), für ihn stand Sven Ulreich im Tor. Die zuletzt angeschlagenen Javier Martinez und Jerome Boateng wurden geschont und waren gar nicht im Kader und Philipp Lahm und Xabi Alonso saßen zunächst u.a. auf der Bank. Alonso wurde aber noch im Verlauf der zweiten Halbzeit eingewechselt.
Rafinha und Juan Bernat standen ebenso in der Startelf, wie Thomas Müller, der die Bayern-Mannschaft als Kapitan aufs Feld führte.
Auch wenn Arturo Vidal die erste Torannäherung für den FC Bayern hatte, fand der FC Bayern nur ganz beschwerlich in die Partie und leisteten sich gleich einen schlimmen Fehler im Abwehrverbund. Den nutze Bojan zur frühen Führung für die Mainzer. Und die Mainzer setzen nach. Muto mit einer Gelegenheit und dann hatte plötzlich Öztunali die Chance zum 0:2, aber Ulreich auf dem Posten.
Dann aber der Ausgleich für den FC Bayern. Arjen Robben schloss den ersten ernst zu nehmenden Angriff des FC Bayern erfolgreich ab. Es folgte aber der nächste Schock. David Alaba, der neben Mats Hummels in der Innenverteidigung spielte, mußte verletzt ausgewechselt werden. Für ihn kam Joshua Kimmich ins Spiel. Dennoch, der FC Bayern jetzt druckvoller. Robert Lewandowski und Thomas Müller vergaben Möglichkeiten zur Führung. Dann mal ein Versuch der Mainzer durch Bojan. Kurz vor der Pause dann plötzlich Strafstoß für Mainz. Kimmich foulte Muto im Bayern-Strafraum. Brosinski ließ sich die Chance nicht nehmen und traf zur erneuten Führung für Mainz 05. Unglaublich. Dann nochmal Mainz mit einer Gelegenheit durch Hack, aber dann war Pause. 1:2. Peinlich und blamabel.
In der zweiten Halbzeit spielte dann eigentlich nur noch der FC Bayern. Von Mainz 05 kam offensiv nichts nennenswertes mehr, bis auf einen Versuch von Bojan. Thiago hatte die erste Gelegenheit nach dem Wechsel für den FC Bayern, dann Arjen Robben. Kingsley Coman, der zur zweiten Halbzeit für Franck Ribery in die Partie kam, mit einer Gelegenheit. Robert Lewandowski und Joshua Kimmich vergaben weitere Möglichkeiten für den FC Bayern. Aber dann kam Thiago und zog aus der Distanz mal ab und traf. Der überfällige Ausgleich. Leider kam dann aber nicht mehr viel. Die Mainzer verteidigten gut und der FC Bayern fand einfach nicht die Lücke. Der eingewechselte Xabi Alonso vergab kurz vor Schluß die letzte Gelegenheit. So blieb es am Ende beim 2:2. 
Natürlich war der FC Bayern, vor allem in der zweiten Halbzeit, die klar bessere Mannschaft. Natürlich hatte der FC Bayern mehr Gelegenheiten und natürlich wäre ein Bayern-Sieg verdient gewesen, aber insgesamt war es zu wenig, was der FC Bayern zeigte. Vom FC Bayern muß man erwarten können, dass er sich durch die Abwehr einer Mannschaft wie Mainz 05 spielerisch durch spielen kann. Die Abwehr des FC Bayern wirkte nicht sehr sicher, aber es fehlten allerdings wichtige Spieler hinten.
In den nächsten Spielen muß wieder mehr kommen vom FC Bayern. Offensiv müssen wieder mehr Torchancen erspielt werden, die im Idealfall dann auch genutzt werden sollten und hinten in der Abwehr muß der FC Bayern wieder kompakter stehen.
Immerhin bleibt der FC Bayern in der Bundesliga in dieser Saison zu Hause weiter ungeschlagen. Zudem hat sich trotz des Remis in der Bundesliga-Tabelle nichts getan. Weil der Tabellenzweite RB Leipzig auf Schalke ebenfalls unentschieden spielte, führt der FC Bayern die Bundesliga-Tabelle weiterhin mit acht Punkten Vorsprung vor RB Leipzig an und rechnerisch hat der FC Bayern bereits den zweiten Platz sicher.
Für den FC Bayern geht es bereits am kommenden Mittwoch weiter. Dann geht es zu Hause in der Allianz Arena im Halbfinale des DFB-Pokal gegen Borussia Dortmund. Vor kurzem gewann der FC Bayern in der Bundesliga gegen Borussia Dortmund noch mit 4:1, aber das Spiel am kommenden Mittwoch wird wohl eine ganz andere Partie. Vor zwei Jahren, 2015, schied der FC Bayern im Halbfinale des DFB-Pokal in der Allianz Arena gegen Borussia Dortmund nach Elfmeterschießen aus. Das läuft dieses Jahr hoffentlich besser als damals. Aber der FC Bayern muß sich wieder steigern, ansonsten droht nach dem Aus in der Champions League das zweite Ziel, nämlich der DFB-Pokal, verpasst zu werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen