Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Donnerstag, 17. März 2016

Das Wunder von München

Was war das für ein Spiel.Da kann man ja einen Herzinfarkt kriegen.Unfassbar.Der FC Bayern war im Achtelfinale der Champions League gegen Juventus Turin schon so gut wie ausgeschieden,doch dann kamen LewanGOALski und es müllerte noch.Über 70 Minuten war es keine große Leistung des FC Bayern,Juve hätte den Sack nur zu machen müssen.Der FC Bayern schwankte,aber fiel nicht.
Aber der Reihe nach.
Beim FC Bayern fehlte mit Jerome Boateng,Holger Badstuber und Javier Martinez weiterhin die halbe Abwehr.Ganz bitter war auch,dass Arjen Robben verletzt ausfiel.
Für u.a.Mario Götze,Thiago und Kingsley Coman blieb nur die Bank.Von letzteren beiden wird aber noch die Rede sein.
Bei Juventus Turin stand Weltmeister Sami Khedira in der Startformation,aber Ex-Bayern-Spieler Mario Mandzukic saß zunächst nur auf der Bank.
Der FC Bayern hatte zwar die erste Torannäherung durch Arturo Vidal,kam aber nicht richtig ins Spiel,weil Juve früh störte und bei Ballbesitz des FC Bayern die Räume hinten eng machte und auf Konter lauerte.Und dann passierte schon nach ein paar Minuten das,was nicht passieren dufte.In der Bayern-Abwehr wurde gleich beim ersten echten Angriff von Juve gepatzt,Manuel Neuer und David Alaba sahen dabei schlecht aus,und Pogba erzielte die Führung für Juve.Wenn die Italiener,und gerade so abgezockte Mannschaften wie Juventus Turin,eins können,dann ist es auf Ergebnis spielen.Der FC Bayern versuchte in der Folge Druck zu machen,tat sich aber gegen die massive Abwehr der Italiener enorm schwer.Dennoch kam der FC Bayern zu einigen Abschlüssen.Franck Ribery und Thomas Müller probierten es.Auf der anderen Seite eine Gelegenheit durch Juve-Stürmer Morata.Dann probierten es Douglas Costa und Ribery für den FC Bayern,aber die ganz großen Torchancen waren nicht dabei.Und dann kam wieder Morata.Er lief mit dem Ball fast übers gesamte Feld,an diversen Bayern-Spielern vorbei.Kein Bayern-Spieler trennte ihn vom Ball,dann passt er den Ball auf den völlig freien Cuadrado und der netzte zum 0:2 ein.Unfassbar.Was war nur mit der Bayern-Abwehr los?Der Morata konnte gemütlich durch die Bayern-Hälfte spazieren.Da hätte man einfach ein harmloses,taktisches Foul 30,40 Meter vor dem Bayern-Tor machen müssen,dann wäre wohl nichts passiert.So aber 0:2.War es das schon?
Kurz vor der Pause dann die bis dahin beste Gelegenheit für den FC Bayern durch Thomas Müller.Auf der anderen Seite verhinderte Manuel Neuer mit einer starken Parade gegen Cuadrado gar das dritte Gegentor.Dann noch ein Versuch von Franck Ribery.Pause.0:2.Unglaublich.
Zur zweiten Halbzeit kam beim FC Bayern Juan Bernat für Mehdi Benatia ins Spiel.Zu Beginn der zweiten Halbzeit wollte scheinbar Juve das dritte Tor und damit die endgültige Entscheidung.Innerhalb weniger Minuten probierte es Morata gleich dreimal für Juve,aber er brachte den Ball nicht im Bayern-Tor unter.Dann kam beim FC Bayern Kingsley Coman für Xabi Alonso.Und so ganz langsam wendete sich das Blatt.Auf jeden Fall brachte Coman neuen Power ins Angriffsspiel des FC Bayern.Thomas Müller mit einer Gelegenheit,noch vergeben,aber kurz darauf erstmals Jubel in der Allianz Arena.Robert Lewandowski mit dem Tor zum 1:2.Geht da noch was?Der FC Bayern war dann klar am Drücker und drängte Juve an den eigenen Strafraum und machte enormen Druck.Arturo Vidal und Douglas Costa mit weiteren Bayern-Gelegenheiten und dann kam das Phänomen.Von ihm war in den 90 Minuten für seine Verhältnisse nicht viel zu sehen,aber dann,als es fast schon zu spät war,dann war er da.Thomas Müller machte tatsächlich kurz vor Schluß doch noch das 2:2.Riesen Jubel.Verlängerung.Wer hatte damit noch gerechnet?Was für ein Krimi.Der große Alfred Hitchcock hätte seine helle Freude gehabt.
Die erste Torchance in der Verlängerung hatte Juve durch Lichtsteiner,aber Neuer auf dem Posten.Auf der anderen Seite probierten es Costa und Ribery,aber weiter 2:2.Dann kam Thiago,der am letzten Wochenende gegen Werder Bremen ein starkes Spiel machte,für Ribery in die Partie.Und dieser Thiago war nur wenige Minuten auf dem Platz,da bebte förmlich die Arena.Thiago mit einem Klassetor.Die Erlösung.Das 3:2 für den FC Bayern.und es kam noch besser.Nur wenige Minuten später hatte Kingsley Coman seinen großen Auftritt.Ein Schlenzer zum 4:2 ins Juve-Tor.Robben war gar nicht dabei.Es war Coman.Er kann es scheinbar auch.Damit krönte er seine Topleistung.Welch ein Jubel.Aber Juve gab noch nicht auf.Der inzwischen eingewechselte Ex-Bayern-Stürmer Mario Mandzukic mit zwei Gelegenheiten für Juve.Aber Manuel Neuer war da.Neuer hatte seinen Fehler vor dem 0:1 längst wett gemacht.Kurz vor Schluß dann noch Bonucci für Juve mit einer Möglichkeit,aber kurz darauf war ein unfassbares Fußballspiel zu Ende.Der FC Bayern steht nach hartem Kampf im Viertelfinale der Champions League.Wer hätte nach 70 Minuten noch auf den FC Bayern gesetzt?Nach dem 0:2 konnten Erinnerungen wach werden an das Debakel im Halbfinale 2014 gegen Real Madrid.Aber dieses mal kam es anders.Zu Beginn der zweiten Hälfte sah es eher nach dem 0:3,als nach einer Wende aus.Der FC Bayern spielte über weite Strecken nicht gut.Krasse Fehler und Unsicherheiten in der Abwehr (man muß hoffen,dass möglichst schnell Boateng und/oder Martinez wieder fit sind) und vorne im Angriff fehlte lange die Durchschlagskraft.Mit der Einwechselung von Coman wurde die Wende eingeleitet.Ein ganz starkes Spiel von Coman,er brachte neuen Schwung ins Bayern-Spiel.
Und der FC Bayern zeigte auf jeden Fall Moral.Fast aussichtsloser Rückstand und dann noch gegen eine abgezockte italienische Mannschaft und dann so zurück zu kommen,dass war ganz großes Kino.Man kann von einem Wunder sprechen.Es war der zehnte Heimsieg des FC Bayern in der Champions League in Folge.
Auf wen der FC Bayern im Viertelfinale der Champions League im April 2016 treffen wird,das wird die Auslosung zeigen,die bereits morgen am Freitag in Nyon statt finden wird.Und es sind nur noch harte Brocken drin.Die möglichen Gegner sind der VfL Wolfsburg,Benfica Lissabon,FC Barcelona,Real Madrid,Atletico Madrid,Paris St.Germain und Manchester City.Einer dieser Mannschaften wird der Gegner des FC Bayern im Viertelfinale.
Am kommenden Samstag geht es für den FC Bayern in der Bundesliga weiter.Dann mit dem schweren Auswärtsspiel beim 1.FC Köln.Da geht es wieder um wichtige drei Punkte in der Meisterschaft.Es wäre schön,wenn der FC Bayern das gute Gefühl aus dem Juve-Spiel,auch wenn es viel Kraft gekostet haben dürfte,mit in die Bundesliga nehmen würde.Es geht langsam aber sicher in die entscheidende Phase,in der man sich wohl keine Patzer erlauben darf,wenn man seine Ziele erreichen will.So schön der Sieg und das Weiterkommen gegen Juventus Turin auch war,das wichtigste Ziel in dieser Saison ist und bleibt die Meisterschaft.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen