Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Donnerstag, 3. März 2016

Blamage wegen Rotation - Uli in der Arena

Da können einem die Worte fehlen.Aber wir versuchen es trotzdem.Beginnen wir mit dem einzig Positiven.Nach längerer Zeit konnte Uli Hoeneß endlich wieder in die Allianz Arena kommen um sich ein Spiel des FC Bayern anzuschauen.Uli is back.Was Uli aber mit ansehen mußte war eine Blamage sondergleichen.
Das Spiel gegen Mainz 05 war ein absolut desaströses Spiel.Mainz stand 90 Minuten nur hinten drin und "zelebrierte" Antifußball vom Feinsten und der FC Bayern rannte an und nutzte seine Chancen nicht.Die Mainzer kamen zwei,drei mal nennenswert vors Bayern-Tor und erzielten zwei Tore.Am Ende verlor der FC Bayern mit 1:2.
Selten hatte wohl eine Mannschaft derart glücklich und unverdient ein Bundesligaspiel gewonnen wie gestern die Mainzer.
Allerdings war es eine Pleite fast mit Ansage.Neben den weiterhin verletzt fehlenden Jerome Boateng,Javier Martinez und Holger Badstuber warf Guardiola die Rotationsmaschine an,und das schon Anfang März.Philipp Lahm und Xabi Alonso waren gar nicht im Kader und Thomas Müller und Douglas Costa saßen u.a.zunächst nur auf der Bank.
Dafür stand Franck Ribery in der Startformation,der noch einer der besseren auf dem Platz war und auch Mehdi Benatia begann anstelle von Joshua Kimmich.Das waren die einzig richtigen Personalentscheidungen.
Aber was soll bitte jetzt eine derartige Rotation?Von Profifußballern muß man erwarten können,dass sie zweimal in der Woche Vollgas geben können.Außerdem ist erst März und nicht April oder Mai.
Unter Guardiola grüßt jährlich das Murmeltier,bzw.die Rückrunde.Ständig der selbe Mist.Rückrunde schwächer als die Hinrunde.Einige wichtige verletzte Spieler und eine sinnlose Rotation.Verletzungen und Rotationen haben dem FC Bayern in den beiden letzten Jahren die Champions League gekostet und dieses Jahr womöglich nicht nur die Champions League,sondern auch die Meisterschaft.
Gegen Mainz hatten Arturo Vidal und Juan Bernat die ersten Torchancen für den FC Bayern.Dann kamen die Mainzer nach einem Konter das erste mal nennenswert vors Bayern-Tor und schon war der Ball drin.Jairo mit dem Tor für Mainz.Kurz vor der Pause noch eine Gelegenheit für den FC Bayern durch Arjen Robben.Bayern drückte,Mainz kaum am Ball,aber dennoch 0:1.Unglaublich.
Nach der Pause drückte der FC Bayern immer mehr,es war ein Spiel fast nur noch auf das Tor der Mainzer.Zunächst zwar ein Torschuß der Mainzer,aber danach spielte nur noch der FC Bayern.Wieder Vidal mit einer Gelegenheit.Und dann fiel endlich der hoch verdiente Ausgleich durch Arjen Robben,der der beste Mann auf dem Platz war.Bayern drückte und drückte und es schien nur eine Frage der Zeit zu sein,wann das 2:1 fallen würde.Und kurz vor Schluß fiel es auch,dummerweise aber auf der anderen Seite.Cordoba mit dem Tor für Mainz zum 1:2.Arjen Robben hatte dann noch eine Gelegenheit,aber es blieb beim 1:2.Eine ganz bittere und völlig unnötige Pleite.Thomas Müller und Douglas Costa wurden zwar noch im Verlauf der zweiten Halbzeit eingewechselt,aber konnten dem Spiel dann keine entscheidenden Impulse mehr verleihen.
Und was war mit Mario Götze? Götze saß mal wieder 90 Minuten auf der Bank.Wer auf der Bank sitzt,muß fit sein.Also,warum bekam Götze wieder keine Chance?Guardiola wechselte in dem Spiel nur zweimal.Er hätte also durchaus Götze noch ins Spiel bringen können.Robert Lewandowski war völlig abgemeldet,da hätte man es dann mal vorne mit Götze probieren können.
Zudem muß man klar sagen,wenn es mal nicht so läuft,dass man vielleicht nicht gewinnt,aber es steht zumindest 1:1,dann sollte man wenigstens den einen Punkt mitnehmen und nicht nur alles nach vorne werfen.Ein Punkt wäre immer noch besser,als gar kein Punkt.
Rafinha und Juan Bernat waren Totalausfälle.Von Lewandowski war nicht viel zu sehen.Thiago war schwach.Bei den Gegentoren war die Abwehr nicht auf der Höhe.Philipp Lahm fehlte an allen Ecken und Enden in der Defensive.
Trotz allem muß man aber klar festhalten,dass die 1:2-Niederlage gegen Mainz absolut unglücklich war.Es hatte wohl selten derart glücklich und unverdient eine Mannschaft ein Bundesligaspiel gewonnen wie gestern Mainz.Was Mainz ablieferte war Antifußball.Eine Schande für den Fußball,dass man mit derartigen Antifußball,wie ihn Mainz gestern spielte,noch Erfolg hat.Man kann nur hoffen,dass sich Mainz nicht für den Europapokal qualifiziert.Das wäre sicherlich schlecht für den deutschen Fußball und ein Armutszeugnis für die Bundesliga.
Es war ein ganz bitterer Abend.Die schöne Heimserie ist damit für die Mülltonne.Es war die erste Heimniederlage des FC Bayern nach zuvor 17 Pflichtspiel-Heimsiegen in Folge.Damit schafft es der FC Bayern wieder nicht mal eine ganze Saison ohne Heimniederlage zu bleiben.
Und der Vorsprung auf den Tabellenzweiten Borussia Dortmund schmilzt.Weil die Dortmunder in Darmstadt gewannen,beträgt der Vorsprung in der Bundesligatabelle nur noch fünf Punkte.
Und am kommenden Samstag muß der FC Bayern zum Topspiel in Dortmund antreten.Es soll keine "Schwarzmalerei" sein,aber da werden wir verlieren.Außer es gibt ein Wunder,aber Wunder gibt es äußerst selten.Und dann sind es nur noch zwei Punkte Vorsprung und damit wäre dann sogar die Meisterschaft in höchster Gefahr.
Wenn es in Dortmund und /oder gegen Juventus Turin in der Champions League schief gehen sollte,dann sollte man vielleicht mal ernsthaft überlegen,ob nicht Carlo Ancelotti am besten noch in dieser Saison den FC Bayern als Cheftrainer übernehmen sollte.Vielleicht könnte Carlo dann noch etwas retten,bevor die ganze Saison noch im Desaster endet.
Guardiola ist nach dieser Saison eh weg,dann kann er auch gleich gehen.
Die Gefahr ist zu groß,dass durch sinnlose Rotationen,gegen einen Tabellenfünften rotiert man nicht,da hat man mit der bestmöglichen Mannschaft zu spielen,die Ziele in Gefahr geraten oder gar verspielt werden.
In den letzten beiden Jahren kosteten sinnlose Rotationen dem FC Bayern die Champions League.Dieses Jahr sogar die Meisterschaft?





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen