Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Montag, 7. Dezember 2015

Unglückliche Niederlage

Ribery,Ribery,Ribery...
Das beste gleich zum Anfang.Nach fast neun Monaten Verletzungspause ist der König zurück.Frank Ribery wurde in der Schlußphase im Bundesligaspiel bei Borussia Mönchengladbach eingewechselt und es war fast so als ob er nie weg gewesen wäre.Ribery krönte sein Comeback sogar mit einem tollen Tor.
Leider spielte das Tor für den Ausgang der Partie keine große Rolle mehr,denn der FC Bayern verlor das Topspiel in Mönchengladbach nach einem merkwürdigen Spielverlauf äußerst unglücklich und unnötig mit 1:3.
Es war klar,dass der FC Bayern irgendwann mal wieder ein Bundesligaspiel verlieren würde,aber auf diese Art und Weise wie in Mönchengladbach ist schon bitter.15 wilde Minuten in einem ansonsten klar beherrschenden Spiel reichten aus um die erste Liganiederlage in dieser Saison zu kassieren.Es rissen in Mönchengladbach gleich mehrere Serien.Es war saisonübergreifend nach 15 Bundesligaspielen in Folge ohne Niederlage die erste Pleite in der Bundesliga,zum ersten Mal in dieser Saison mußte Manuel Neuer in der Bundesliga in einer zweiten Halbzeit hinter sich greifen und es war die erste Hinrundenniederlage in der Bundesliga unter Pep Guardiola,die letzte gab es,noch unter Jupp Heynckes,vor weit über drei Jahren.
Der FC Bayern ging wieder ersatzgeschwächt ins Spiel.Arjen Robben,Douglas Costa,David Alaba,Mario Götze,Thiago und Juan Bernat fehlten alle verletzt.Franck Ribery saß zunächst auf der Bank.
In der ersten Halbzeit wirbelte der FC Bayern und spielte die Gladbacher phasenweise an die Wand.Javier Martinez hatte die erste Bayern-Chance.Dann vergab Rafinha.Die Torchancen für den FC Bayern häuften sich und wurden größer.Robert Lewandowski und Thomas Müller mit Gelegenheiten zur Führung.Dann Mehdi Benatia.Wieder nichts.Dann hätte es eigentlich passieren müssen.Martinez und der starke Kingsley Coman,aber der Pfosten war im Weg.Unfassbar.Trotz zum Teil größter Chancen ging es mit einem 0:0 in die Halbzeit.Und was war mit Gladbach?Die Gladbacher versuchten zwar etwas dagegen zuhalten und mitzuspielen,aber vielleicht außer ein Schüsschen von Raffael und ein Kopfball von Stindl kam von den Gladbachern nicht viel.Der FC Bayern dominierte turmhoch die erste Halbzeit,machte aber zu wenig aus seiner Überlegenheit.
Auch in der zweiten Halbzeit hatte der FC Bayern durch Arturo Vidal die erste Gelegenheit und dann kam das Unerklärliche.Die Gladbacher waren zum ersten Mal wirklich gefährlich vor dem Bayern-Tor und schon klingelte es.Wendt brachte Gladbach in Front.Dann Glanzparade von Neuer gegen den Gladbacher Korb.Dann plötzlich durch Stindl das 2:0 für Gladbach und nur wenig später fängt der FC Bayern noch ein Gegentor durch einen Konter durch Johnson.3:0 für Gladbach.Unglaublich.Das Spiel war völlig auf den Kopf gestellt,innerhalb von ca.15 Minuten.statt 3:0 für den FC Bayern führten die Gladbacher 3:0.Damit war das Spiel natürlich durch.Dennoch versuchte der FC Bayern noch mal ran zukommen.Lewandowski hatte dann noch eine Chance für den FC Bayern,wurde aber kurz darauf ausgewechselt und es kam nach langer Leidenszeit Franck Ribery ins Spiel.Erst am letzten Mittwoch stieg Ribery nach fast neun Monaten Verletzungspause ins Mannschaftstraining ein,wurde dann etwas überraschend für das Gladbach-Spiel nominiert und kam dann tatsächlich sogar zum Einsatz.Es war fast so,als ob Ribery nie weg gewesen wäre.Er brachte sofort neuen Schwung ins Bayern-Spiel,leider war da nicht mehr sehr viel Zeit in dem Spiel.Kingsley Coman hatte die nächste Bayern-Chance.Und dann kam der vielleicht schönste Moment des Spiels (neben der Einwechselung von Ribery).Franck Ribery trifft ins Tor und bringt den FC Bayern auf 3:1 heran.Zu mehr sollte es aber,trotz wieder klarer Überlegenheit nicht mehr reichen.
Dann war ein Spiel zu Ende,dass der FC Bayern nie und nimmer hätte verlieren dürfen.Hätte der FC Bayern in der ersten Halbzeit zumindest ein,zwei seiner großen Chancen genutzt,dann hätte es nur einen Sieger in dem Spiel gegeben,nämlich den FC Bayern.Und mit Ausnahme dieser 15 wilden Minuten in der zweiten Halbzeit dominierte der FC Bayern klar das komplette Spiel.Unterm Strich bleibt festzuhalten,dass die Niederlage unglücklich und unverdient war.
Leider wurde es dann noch bitterer.Borussia Dortmund gewann durch ein Tor in der Nachspielzeit beim VfL Wolfsburg äußerst glücklich.Dadurch ist der FC Bayern (noch) kein Herbstmeister und der Vorsprung des FC Bayern beträgt in der Bundesligatabelle auf den Tabellenzweiten Borussia Dortmund nur noch fünf Punkte.Wenn der FC Bayern spät gewinnt,dann ist es meist der angebliche "Bayern-Dusel",aber bei den Dortmundern ist es natürlich was anderes.Aber den Blödsinn kennt man ja,dass in den Medien mit zweierlei Maß gemessen wird.
Stichwort Medien.Die Berichterstattung bei Sky vom Bayern-Spiel in Gladbach war unter aller Sau.Mehr gladbachlastig hätten sie scheinbar die Übertragung nicht hinkriegen können.Eine inkompetente Moderatorin,die scheinbar nichts vom Fußball versteht,und dann konnte man den Eindruck gewinnen,als ob man sich noch gefreut hätte über die Bayern-Niederlage.Und zu allem Überfluß war noch der alte Gladbacher Berti Vogts im Sky-Studio.Was hatte der da zu suchen?Es dürfte doch wohl klar sein,dass Vogts zu Gladbach hält und dementsprechend lächerlich waren seine Kommentare zu dem Spiel.Es gab im Rahmen eines Bundesligaspiels wohl selten eine Übertragung,die derart einseitig,ja fast schon parteiisch,war.Da zahlt man einen Haufen Geld für so einen Müll.
Eine Spitzenmannschaft darf so eine unglückliche Niederlage nicht umwerfen und man muß nach vorne schauen.Bereits am kommenden Mittwoch geht es für den FC Bayern in der Champions League weiter.Dann steht der letzte Vorrundenspieltag auf dem Programm.Der FC Bayern muß dann bei Dinamo Zagreb antreten.Es ist allerdings nur noch ein Spiel für die Statistik.Der FC Bayern ist bereits für das Achtelfinale qualifiziert und steht bereits als Gruppensieger fest und Dinamo Zagreb ist bereits komplett ausgeschieden.Auch wenn man natürlich in Zagreb gerne gewinnen möchte,wäre es vielleicht besser,wenn man einige Spieler schonen würde für die letzten drei Pflichtspiele vor Weihnachten.In der Bundesliga steht am kommenden Samstag das Spiel gegen die auswärtsstarken und defensivstarken Aufsteiger aus Ingolstadt auf dem Programm.Der FC Bayern darf sich keinen Ausrutscher nach der Niederlage in Mönchengladbach mehr erlauben.Die Dortmunder spielen in der Bundesliga bis Weihnachten noch gegen Eintracht Frankfurt und beim 1.FC Köln.Da wird es wohl sechs Punkte für Borussia Dortmund geben.Damit der FC Bayern wenigstens mit den aktuell fünf Punkten Vorsprung in die Winterpause gehen kann,muß man die letzten Spiele hoch konzentriert angehen,das spielen,dass man kann und vor allem seine Torchancen wieder besser nutzen.Am Ende liegt es immer am FC Bayern wie ein Spiel ausgeht.Spielt der FC Bayern seine Klasse aus und nutzt seine Torchancen,dann sieht es gut aus,nutzt er seine Torchancen nicht,wie in Mönchengladbach,dann kann man Probleme bekommen.
Bleibt zu hoffen,dass spätestens zum Heimspiel am kommenden Samstag gegen den FC Ingolstadt der ein oder andere verletzte Spieler zurückkommt.Allerdings werden David Alaba und Mario Götze in der Hinrunde wohl nicht mehr zum Einsatz kommen,Douglas Costa wird in der Hinrunde wohl höchstens,wenn überhaupt,am 17.Spieltag in Hannover spielen können.Bleibt zu hoffen,dass wenigstens Arjen Robben,sowie Thiago und Bernat,schnell wieder fit werden.Vor allem Arjen Robben würde dem Offensivspiel des FC Bayern auf jeden Fall gut tun.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen