Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Mittwoch, 16. Dezember 2015

Arbeitssieg im Pokal-Achtelfinale

Der FC Bayern steht im Viertelfinale des DFB-Pokal.Im Achtelfinale reichte im Heimspiel in der Allianz Arena ein 1:0-Sieg gegen Ligakonkurrent Darmstadt 98.
Der FC Bayern mußte abermals stark ersatzgeschwächt antreten.So fehlten Franck Ribery,Mehdi Benatia,Arjen Robben,Mario Götze,David Alaba,Douglas Costa und Juan Bernat allesamt verletzt.Thiago,der im Verlauf der zweiten Halbzeit noch eingewechselt wurde,saß zunächst nur auf der Bank.Für die kompletten 90 Minuten auf der Bank saß Holger Badstuber.Dafür stand Xabi Alonso in der Startformation.Auch von Beginn an durfte Joshua Kimmich ran.
Der FC Bayern begann druckvoll und hatte schnell ein paar Torgelegenheiten.Aber zweimal Kingsley Coman und Robert Lewandowski vergaben.Danach allerdings tat sich der FC Bayern gegen die Darmstädter zusehends schwer,die mit allem was sie hatten verteidigten.So waren Torchancen in der Folge Mangelware.Offensiv kam von Darmstadt nichts nennenswertes,aber auch der FC Bayern kam offensiv kaum noch zur Geltung.Bis kurz vor der Pause.Da packte plötzlich Xabi Alonso mal einen aus und hämmerte den Ball aus der Distanz ins Tor.Was für ein Tor.Ein Traumtor.Die erlösende Führung zum 1:0.Kurz darauf hätte der FC Bayern fast schon für klare Verhältnisse gesorgt,aber Robert Lewandowski traf leider nur den Pfosten.So ging es mit einer knappen Führung für den FC Bayern in die Halbzeit.
Kurz nach der Pause vergab Thomas Müller eine gute Gelegenheit zur Vorentscheidung,aber das war es dann für längere Zeit.Die Darmstädter hielten dagegen und beim FC Bayern merkte man nun deutlich die hohe Belastung der vielen Spiele in den letzten Wochen,zumal man ja sehr viele verletzte Spieler hat.In der zweiten Halbzeit kamen die Darmstädter sogar mal halbwegs gefährlich vor das Bayern-Tor,aber Ex-Bayern-Spieler Sandro Wagner und Vrancic vergaben für Darmstadt Möglichkeiten.Danach probierte es noch mal der FC Bayern,aber Philipp Lahm und Kingsley Coman vergaben die letzten nennenswerten Tormöglichkeiten des Spiels.Der FC Bayern schaukelte das Spiel relativ sicher über die Runden.Dann war Schluß.Unterm Strich steht ein 1:0-Arbeitssieg gegen Darmstadt 98,der aufgrund der Überlegenheit natürlich absolut verdient ist,aber eine Gala war es natürlich auch nicht.Gala-Vorstellungen kann man in dieser Phase aber ohnehin nicht erwarten.Dazu stecken den Spielern zu viele Spiele in den Knochen und dazu hat der FC Bayern aktuell einfach zu viele verletzte Spieler.Mit Meisterschaft,Champions League,Pokal und für viele Spieler auch noch Länderspiele war es eine extrem anstrengende Vorrunde,die sich jetzt langsam dem Ende entgegen neigt.Gerade im DFB-Pokal zählt eh nur das Ergebnis.Der FC Bayern überwintert auf jeden Fall in allen drei Wettbewerben und tanzt weiterhin auf drei Hochzeiten.In der Bundesliga Herbstmeister,in der Champions League als Gruppensieger im Achtelfinale und im DFB-Pokal im Viertelfinale.Der 1:0-Sieg gegen Darmstadt 98 war das letzte Heimspiel des FC Bayern im Kalenderjahr 2015.Und die Heimbilanz in der Hinrunde in dieser Saison ist bärenstark.In sämtlichen Wettbewerben (Bundesliga,Champions League,DFB-Pokal) hatte der FC Bayern in dieser Saison zusammengerechnet bisher 13 Heimspiele bestritten und alle 13 Heimspiele wurden gewonnen,bei einem Torverhältnis von 47:4 Toren.Das ist eine sehr starke Bilanz.
Jetzt heißt es abwarten,wer unser Gegner im Viertelfinale des DFB-Pokal im neuen Jahr wird.Ein Traum wäre natürlich ein Stadtderby gegen 1860 München,aber dazu müßten die Giesinger erstmal ihr Achtelfinale erfolgreich bestreiten.
Für den FC Bayern heißt es jetzt volle Konzentration auf den Jahresabschluß 2015.Am kommenden Samstag steht das letzte Spiel für den FC Bayern im Kalenderjahr 2015 auf dem Programm.Dann steht zum Hinrundenabschluß das schwere Spiel auswärts bei Hannover 96 an.Hannover 96 steht weit unten in der Tabelle drin und kämpft ums Überleben und werden sicherlich versuchen dem FC Bayern das Leben so schwer wie möglich zu machen.Das wird mit Sicherheit wieder ein schweres Spiel für den FC Bayern,zumal wohl kaum damit zu rechnen ist,dass sich die Personalsituation beim FC Bayern bis zum kommenden Samstag groß entspannen wird.Es wäre schon nicht schlecht,wenn der FC Bayern zumindest mit den aktuell fünf Punkten Vorsprung in der Meisterschaft auf den Tabellenzweiten Borussia Dortmund in die Winterpause gehen würde.Deshalb sollte der FC Bayern in Hannover zum Jahresabschluß noch mal alle Kräfte bündeln und noch mal Vollgas geben.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen