Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Montag, 15. April 2024

Arbeitssieg zwischen Arsenal

Nach zuletzt zwei Bundesliga-Pleiten in Folge konnte der FC Bayern drei wichtige Punkte im Kampf um die Champions League-Plätze einfahren. Gegen Abstiegskandidat 1.FC Köln kam der FC Bayern zu einem verdienten 2:0-Heimsieg, tat sich aber lange schwer.

Beim FC Bayern fehlten die zwei Flügelstürmer Leroy Sane und Serge Gnabry verletzt. Auch Sacha Boey, Bouna Sarr und Tarek Buchmann fielen verletzt aus. Zudem stand auch Manuel Neuer nicht im Kader. Für Neuer stand wieder Sven Ulreich im Tor. Zudem wurde rotiert. So saßen zunächst Alphonso Davies, Jamal Musiala, Konrad Laimer und Leon Goretzka nur auf der Bank, kamen aber alle im Verlauf des Spiels noch zum Einsatz. Für Gnabry begann Kingsley Coman und für Sane stand Tel in der Startelf. Im Mittelfeld starteten Alexandar Pavlovic und Raphael Guerreiro. 

Der FC Bayern mußte außerdem auf Trainer Thomas Tuchel verzichten, der wegen einer Gelbsperre nicht auf der Trainerbank sitzen durfte.

Die Kölner begannen mutig und hatten durch Alidou die erste Möglichkeit. Der FC Bayern übernahm zwar langsam die Spielkontrolle, aber die zweite gute Gelegenheit hatten wieder die Kölner. Diesmal durch Adamyan. Endlich dann die erste gute Möglichkeit für den FC Bayern. Aber Raphael Guerreiro vergab. Harry Kane hatte die Führung dann für den FC Bayern auf dem Fuß, traf aber nur den Pfosten. Kurz darauf hatte Kane die nächste gute Gelegenheit für den FC Bayern. Wenig später vergab Kane eine weitere Möglichkeit für den FC Bayern. Auf der anderen Seite zur Abwechselung mal wieder eine Chance für die Kölner, aber Alidou vergab. Kurz vor der Pause hatte der FC Bayern noch eine große Torchance zur Führung, aber Tel traf nur den Pfosten. So ging es nach einer munteren ersten Hälfte torlos in die Halbzeit.

Kurz nach dem Wechsel der Schock des Spiels. Kingsley Coman verletzte sich schwer und mußte ausgewechselt werden. Er fällt damit nicht nur für das Rückspiel in der Champions League gegen den FC Arsenal aus, sondern die Saison ist für den King wahrscheinlich vorzeitig beendet. Das ist sehr bitter. 

Der FC Bayern drängte auf die Führung. Der für Coman eingewechselte Jamal Musiala hatte gleich einen Abschluss und kurz darauf vergab Tel die nächste Möglichkeit für den FC Bayern. Dann war es aber endlich passiert. Raphael Guerreiro zog einfach mal ab und traf zur 1:0-Führung für den FC Bayern. Musiala dann mit dem nächsten Abschluss für den FC Bayern. Der eingewechselte Leon Goretzka mit einem gefährlichen Versuch und ein Abschluss von Tel waren weitere Offensivaktionen des FC Bayern. Der FC Bayern hatte alles im Griff und hätte fast doch noch kurz vor Schluss den Ausgleich kassiert. Nach einem Katastrophenpass vom eingewechselten Dayot Upamecano kam der Kölner Waldschmidt an den Ball, konnte die Kugel aber nicht im Tor unterbringen. Fast hätte sich der FC Bayern den Sieg mal wieder durch einen unnötigen Fehler selbst kaputt gemacht gegen einen in der zweiten Halbzeit harmlosen Gegner. Stattdessen konnte Thomas Müller in der Nachspielzeit das zweite Tor erzielen und sorgte so für den 2:0-Endstand.

Es war ein absolut verdienter Sieg des FC Bayern. In der ersten Hälfte spielten die Kölner noch ganz gut mit und hatten die eine oder andere Gelegenheit, aber auch der FC Bayern vergab einige gute Gelegenheiten, traf u.a. zweimal das Aluminium. Nach dem Wechsel spielte fast nur noch der FC Bayern und machte die Tore, ein Abwehrpatzer hätte aber fast den Sieg gekostet. Bitter ist natürlich die erneute Verletzung von Kingsley Coman.

In der Bundesliga-Tabelle konnte der FC Bayern durch den Sieg gegen den 1.FC Köln den zweiten Tabellenplatz verteidigen, ist aber weiter punktgleich mit dem Dritten VfB Stuttgart und liegt weiter sieben Punkte vor dem Tabellenfünften Borussia Dortmund, dem ersten Nicht-Champions League-Platz.

Weiter geht es für den FC Bayern am kommenden Mittwoch in der Champions League. Dann steht daheim in der Allianz Arena das Viertelfinal-Rückspiel gegen den FC Arsenal an. Nach dem 2:2 im Hinspiel sind die Chancen weiter ausgeglichen. Die Auswärtstorregel gibt es nicht mehr. Das wird daher weiter sehr schwer werden für den FC Bayern, zumal mit Alphonso Davies (gesperrt) und Serge Gnabry und Kingsley Coman (beide verletzt) drei Leistungsträger sicher ausfallen werden. Was mit Leroy Sane ist bleibt abzuwarten. Zudem muß die Chancenverwertung gegen Arsenal wieder besser werden, viele Möglichkeiten wird man wohl nicht bekommen und die Defensive muß deutlich stabiler werden. Derartige Gelegenheiten wie gegen Köln sollte der FC Bayern gegen Arsenal nicht zulassen, ansonsten würde das wohl bitter bestraft werden. Das Heimspiel gegen den FC Arsenal wird wohl das wichtigste Spiel dieser enttäuschenden Saison und könnte entweder noch etwas zum Positiven retten oder die Saison endgültig beschämend machen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen