Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Samstag, 16. März 2024

Im Viertelfinale gegen Arsenal

Manchester City, FC Arsenal, FC Barcelona, Real Madrid, Atletico Madrid, Borussia Dortmund und Paris St. Germain waren die möglichen Gegner des FC Bayern für das Viertelfinale in der Champions League. Die Auslosung gestern in Nyon ergab, dass es für den FC Bayern gegen den FC Arsenal geht. Ein Kracherlos. Der FC Arsenal ist aktuell Tabellenführer in der englischen Premier League, noch vor dem FC Liverpool und Manchester City. Vielleicht sogar das derzeit schwerst mögliche Los. Der FC Arsenal ist derzeit in absoluter Topform.

Der FC Arsenal setzte sich in der Gruppenphase als Gruppensieger gegen die PSV Eindhoven, RC Lens und FC Sevilla durch. Im Achtelfinale kam der FC Arsenal im Elfmeterschießen gegen den FC Porto weiter.

In der Champions League trafen der FC Bayern und der FC Arsenal bisher 12 Mal aufeinander. Die Bilanz spricht dabei mit sieben Siegen für den FC Bayern, bei zwei Unentschieden und drei Siegen für Arsenal bei einem Torverhältnis von 27:13 aus Sicht des FCB für den FC Bayern.

Erstmalig trafen der FC Bayern und der FC Arsenal in der Saison 2000/01 in der damaligen Zwischenrunde der Champions League aufeinander. Nach einem 2:2 in London konnte der FC Bayern sein Heimspiel mit 1:0 gewinnen. In der Saison 2004/05 trafen beide Clubs im Achtelfinale der Champions League aufeinander. Das Heimspiel gewann der FC Bayern mit 3:1 und kam trotz einer 0:1-Auswärtsniederlage eine Runde weiter. In der Saison 2012/13 trafen beide Teams erneut im Achtelfinale aufeinander. In London siegte der FC Bayern mit 3:1, verlor aber daheim mit 0:2. Aufgrund der damals noch geltenden Auswärtstorregel kam der FC Bayern wieder eine Runde weiter. Auch in der Saison 2013/14 trafen sich beide im Achtelfinale der Champions League. Auswärts gewann der FC Bayern mit 2:0. Im Rückspiel daheim reichte ein 1:1 um erneut die nächste Runde zu erreichen. In der Saison 2015/16 trafen sich beide wieder in der Champions League. Diesmal in der Gruppenphase und es gab zwei Heimsiege. Arsenal gewann sein Heimspiel mit 2:0 und der FC Bayern siegte daheim klar mit 5:1. Zum bisher letzten Mal trafen sich beide Clubs in der Saison 2016/17 wieder mal im Achtelfinale der Champions League. Der FC Bayern setzte sich mit zwei klaren 5:1-Siegen durch und kam wieder weiter.

Die letzten drei Spiele in der Champions League gewann der FC Bayern gegen den FC Arsenal jeweils klar mit 5:1. Mit so einer klaren Angelegenheit ist diesmal sicher nicht zu rechnen. Der FC Bayern wird zwei Topleistungen brauchen um gegen den FC Arsenal diesmal eine Chance zu haben. Die Luft wird dünner. Aber in einem Viertelfinale der Champions League stehen halt nur noch absolute Topteams.

Das Hinspiel findet am Dienstag, den 9.April 2024 in London statt und das Rückspiel steigt am 17.April 2024 in München. Übrigens: Beim Hinspiel in London muß der FC Bayern ohne eigene Fans auskommen. Strafe der UEFA wegen Fehlverhaltens von sogenannten "Bayern-Fans".



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen