Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Freitag, 30. August 2019

Interessante Gruppe für den FC Bayern

Gestern wurde in Monaco die Gruppenphase für die neue Champions League-Saison 2019/20 ausgelost.
Dabei erwischte der FC Bayern keine leichte, aber eine machbare und interessante Gruppe. Der FC Bayern trifft in Gruppe B auf den Vorjahresfinalisten Tottenham Hotspur, Olympiakos Piräus und Roter Stern Belgrad.
Auf alle drei Gegner traf der FC Bayern bereits in seiner langen Europapokal-Historie. Dabei liegen die Spiele gegen die Engländer allerdings schon länger zurück.
In der Saison 1982/83 traf der FC Bayern im Achtelfinale des Europapokal der Pokalsieger auf Tottenham und kam nach einem 1:1 auswärts und einen 4:1-Heimsieg in die nächste Runde. Bereits in der darauffolgenden Saison trafen sich beide Vereine im Europacup wieder. In der Saison 1983/84 traf man sich erneut im Achtelfinale, aber im UEFA-Pokal. Dann hatte aber Tottenham das bessere Ende für sich. Der FC Bayern konnte zwar sein Heimspiel mit 1:0 gewinnen, verlor aber in Tottenham mit 0:2 und schied aus. 
Bereits vor wenigen Wochen kreuzten der FC Bayern und Tottenham Hotspur allerdings zuletzt die Klingen. Im Finale des Audi Cup in der Allianz Arena trennte man sich mit 2:2, allerdings gewann Tottenham das anschließende Elfmeterschießen. 
Tottenham Hotspur ist eine englische Spitzenmannschaft und auf dem Papier sicherlich der schwerste Gruppengegner des FC Bayern.
Auch mit Olympiakos Piräus hatte der FC Bayern schon Erfahrungen gesammelt. In der Saison 1980/81 trafen die beiden Klubs im Europapokal der Landesmeister aufeinander und der FC Bayern kam nach zwei Siegen, 4:2 in Piräus und 3:0 in München, in die nächste Runde. 
Das letzte Aufeinandertreffen im Europacup zwischen dem FC Bayern und Olympiakos Piräus liegt noch gar nicht so lange zurück. In der Saison 2015/16 traf man sich auch in der Gruppenphase der Champions League und der FC Bayern konnte erneut beide Spiele gewinnen. Auswärts siegte der FC Bayern mit 3:0 und daheim in München gab es gar einen 4:0-Sieg für den FC Bayern. Vier Pflichtspiele, vier Siege. Die Bilanz gegen Olympiakos Piräus ist bislang sehr gut für den FC Bayern.
Ausgeglichen gestaltet sich dagegen die Bilanz des FC Bayern bisher gegen Roter Stern Belgrad. Erstmals trafen die beiden im Achtelfinale des UEFA-Pokal in der Saison 1979/80 aufeinander und es war eine knappe Angelegenheit. Nachdem der FC Bayern sein Heimspiel mit 2:0 gewinnen konnte, verlor der FC Bayern das Rückspiel in Belgrad mit 2:3, kam aber dennoch in die nächste Runde. Ganz bitter war es aber in der Saison 1990/91. Der FC Bayern und Roter Stern Belgrad trafen sich im Halbfinale im Europapokal der Landesmeister. Das Hinspiel in München verlor der FC Bayern mit 1:2 und das Rückspiel in Belgrad endete 2:2, somit schied der FC Bayern aus und Roter Stern Belgrad gewann am Ende den Henkelpott.
Das bisher letzte Europacupduell zwischen dem FC Bayern und Roter Stern Belgrad gab es in der Saison 2007/08 in der Gruppenphase der Europa League. Damals siegte der FC Bayern in Belgrad mit 3:2. Gegen Roter Stern Belgrad waren es meist knappe und enge Spiele für den FC Bayern.
Es ist eine Gruppe, in der man niemanden unterschätzen darf. Man muß jedes Spiel 100% bringen und hoch konzentriert bei der Sache sein, ansonsten könnte der ein oder andere Stolperstein dabei sein. Gerade die Auswärtsspiele in Piräus und Belgrad, wo das Publikum sehr heißblütig ist, werden sicher nicht ganz einfach. Zudem werden die Spiele gegen Tottenham eine schwere Herausforderung.
Dennoch sind die Favoriten in der Bayern-Gruppe sicherlich der FC Bayern und Tottenham Hotspur, die die ersten beiden Plätze nach Abschluß der Gruppenphase belegen sollten, wenn alles normal läuft. Aber was ist schon normal im Fußball?
Für den FC Bayern startet die neue Champions League-Saison am Mittwoch, den 18.September 2019, mit einem Heimspiel gegen Roter Stern Belgrad, ehe der FC Bayern dann am 1.Oktober 2019 zum Topspiel auswärts bei Tottenham Hotspur antreten muß.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen