Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Montag, 11. Februar 2019

Bayern nutzt BVB-Patzer

Nachdem Borussia Dortmund eine sichere 3:0-Führung gegen die TSG Hoffenheim noch aus der Hand gab und sich am Ende mit einem 3:3 begnügen mußte, hatte der FC Bayern im Heimspiel gegen Schalke 04 die große Chance etwas Boden auf Borussia Dortmund gut zu machen. 
Und der FC Bayern nutzte diese Chance. Nach einem, vor allem in der ersten Halbzeit, Offensivfeuerwerk, gewann der FC Bayern hochverdient mit 3:1 und kann jetzt doch wieder, zumindest vorerst, mit einem Auge nach oben gucken.
Beim FC Bayern fehlten weiterhin Manuel Neuer, Corentin Tolisso und Arjen Robben. Für Neuer stand wieder Sven Ulreich im Tor. Jerome Boateng durfte in der Innenverteidigung ran, dafür saß Niklas Süle auf der Bank. Auch auf der Bank saßen u.a. Franck Ribery und Thomas Müller. Während Ribery im Verlauf der zweiten Halbzeit noch eingewechselt wurde, blieb Müller ohne Einsatz. Für Müller stand James Rodriguez in der Startformation.
Bei den Schalkern stand Ex-Bayern-Spieler Sebastian Rudy in der Anfangsformation.
Der FC Bayern legte fulminant, stürmisch und druckvoll los. Robert Lewandowski, James Rodriguez und Jerome Boateng hatten früh die ersten Gelegenheiten für den FC Bayern. Und dann ging der FC Bayern schon in Führung. Robert Lewandowski hatte die Gelegenheit, wurde aber vom Schalker Bruma gestört, der den Ball dann allerdings ins eigene Tor bugsierte. Der FC Bayern versuchte nachzulegen und drängte auf das zweite Tor und wurde ausgekontert. Wie aus dem Nichts war plötzlich der Schalker Kutucu frei durch und erzielte den Ausgleich. 
Aber der FC Bayern reagierte stark. Einmal kurz geschüttelt und dann zurück geschlagen. Nur kurze Zeit nach dem Ausgleich ging der FC Bayern erneut in Führung. Diesmal vollendete Lewandowski selbst. 2:1 für den FC Bayern. Bis zur Halbzeit gab es noch die ein oder andere Möglichkeit. Zunächst vergab James Rodriguez für den FC Bayern. Dann wagten sich mal die Schalker nach vorne und hatten ihrerseits durch McKennie und Konoplyanka noch Gelegenheiten. Auf Seiten des FC Bayern vergab schließlich Kingsley Coman eine Möglichkeit. So ging es mit einer 2:1-Führung für den FC Bayern in die Pause.
Die erste Gelegenheit nach dem Wechsel hatte wieder der FC Bayern, aber der Ex-Schalker Leon Goretzka vergab. Doch plötzlich wurde es zweimal kurz hintereinander brenzlich vor dem Bayern-Tor und man mußte etwas zittern. Konoplyanka und kurz darauf Bruma, der nur den Pfosten traf, vergaben aussichtsreich für Schalke. Ein neuerlicher Ausgleich wäre aber nicht verdient gewesen und hätte den Spielverlauf auf den Kopf gestellt. 
Kurz nach diesen beiden Schalker Gelegenheiten traf dann aber der FC Bayern zum wichtigen Zeitpunkt. Serge Gnabry erzielte das 3:1 für den FC Bayern und sorgte so für etwas Beruhigung.
Robert Lewandowski vergab dann noch zwei gute Möglichkeiten für den FC Bayern und verpasste es das Ergebnis noch etwas deutlicher zu gestalten. Ansonsten brachte der FC Bayern das Ergebnis ohne viel Mühe recht souverän über die Runden. Am Ende gewann der FC Bayern absolut verdient mit 3:1. Offensiv lieferte der FC Bayern über weite Strecken ein Spektakel ab, aber defensiv war und ist weiterhin nicht alles Gold was glänzt. Der Gegner wurde beim zwischenzeitlichen Ausgleich fast "eingeladen". Sowas darf, erst recht bei Führung, nicht passieren. Zudem hatten die Schalker die eine oder andere Gelegenheit, obwohl der FC Bayern nahezu das gesamte Spiel über Haus hoch überlegen war. Wenn es dumm läuft, geht man trotz klarer Überlegenheit mit einem Remis nach Hause. Das darf nicht passieren. Glücklicherweise gewann der FC Bayern das Spiel und das völlig verdient.
Durch den Sieg gegen Schalke 04 konnte der FC Bayern den Abstand auf Tabellenführer Borussia Dortmund auf fünf Punkte verkürzen und verbesserte sich in der Bundesliga-Tabelle auf den zweiten Platz, da Borussia Mönchengladbach überraschend zu Hause gegen Hertha BSC Berlin verlor.
Für den FC Bayern geht es am kommenden Freitag in der Bundesliga weiter mit einem Auswärtsspiel beim FC Augsburg. Auch da heißt es Obacht geben. Im Hinspiel in München kam der FC Bayern nicht über ein 1:1 hinaus und die Augsburger stehen immerhin im Viertelfinale des DFB-Pokal.
Apropos DFB-Pokal. Der Viertelfinalgegner des FC Bayern steht mittlerweile fest. Der FC Bayern empfängt daheim in der Allianz Arena im Viertelfinale des DFB-Pokal den Zweitligisten 1.FC Heidenheim. Da ist der FC Bayern natürlich klarer Favorit, aber die Heidenheimer darf man nicht unterschätzen. In der letzten Pokalrunde konnten die Heiderheimer überraschend Bayer Leverkusen ausschalten und in der 2.Bundesliga spielen sie bisher eine starke Saison, stehen aktuell auf dem vierten Platz und können sogar am Aufstieg in die Bundesliga schnuppern.
Das Spiel ist übrigens eine Premiere. Bisher gab es noch nie ein Pflichtspiel zwischen den Profiteams des FC Bayern und des 1.FC Heidenheim.
Das Viertelfinale im DFB-Pokal wird Anfang April 2019 ausgetragen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen