Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Montag, 21. Januar 2019

Starker Rückrundenauftakt

Der FC Bayern ist mit einem Auswärtssieg in die Rückrunde der Bundesliga gestartet. Dank einer, vor allem in der ersten Halbzeit, bärenstarken Leistung gewann der FC Bayern bei der TSG Hoffenheim hochverdient mit 3:1.
Beim FC Bayern fehlten verletzt Corentin Tolisso, Franck Ribery und Arjen Robben. Dafür stand Neuzugang Alphonso Davies erstmals beim FC Bayern in einem Pflichtspiel im Kader, kam aber nicht zum Einsatz. Kingsley Coman stand dafür in der Startelf, während Serbe Gnabry zunächst nur auf der Bank saß, aber im Verlauf der zweiten Halbzeit noch eingewechselt wurde.
Auch in der Startelf des FC Bayern stand Javier Martinez, genauso wie Leon Goretzka, der zum Matchwinner werden sollte.
Die erste Halbzeit war vom FC Bayern bärenstark, ja fast schon eine Gala. Vom Anpfiff weg dominierte der FC Bayern die Partie und drängte die Hoffenheimer an den eigenen Strafraum. So ergaben sich zwangsläufig Torgelegenheiten für den FC Bayern.
Die erste nennenswerte Gelegenheit hatten zwar die Hoffenheimer durch Kramaric, aber ab dann spielte eigentlich nur noch der FC Bayern in der ersten Halbzeit. Robert Lewandowski vergab die erste gute Gelegenheit für den FC Bayern, wenig später bugsierte Thomas Müller den Ball am Tor vorbei. Ein Angriff nach dem anderen rollte auf das Hoffenheimer Tor zu. Die Bayern-Führung schien nur eine Frage der Zeit zu sein. 
Mats Hummels, Leon Goretzka und Lewandowski vergaben weitere Möglichkeiten. Doch dann war der Ball endlich im Tor. Goretzka erzielte die längst überfällige Führung für den FC Bayern. Und der FC Bayern legte nach. Kurz vor der Pause ein Klassekonter des FC Bayern, den erneut Goretzka abschloss, sein zweites Tor in dem Spiel erzielte und den FC Bayern zur beruhigenden 2:0-Führung schoss, mit der es dann in die Halbzeitpause ging. Bis auf die kleine Gelegenheit zu Beginn des Spiels war von den Hoffenheimern in der ersten Halbzeit offensiv nicht viel zu sehen, der FC Bayern kontrollierte Ball und Gegner und hatte einige Torchancen. Folgerichtig war die Pausenführung für den FC Bayern absolut verdient.
Zu Beginn der zweiten Hälfte ließ sich der FC Bayern dann aber, anstatt den Vorsprung sicher zu verwalten, unerklärlich auf einen offenen Schlagabtausch ein und so ergaben sich Torgelegenheiten auf beiden Seiten. Zunächst vergab Bittencourt für die Hoffenheimer, auf der anderen Seite hätten Kingsley Coman und Javier Martinez den Sack für den FC Bayern zu machen können. Dann waren wieder die Hoffenheimer dran, aber Joelinton und Demirbay vergaben. Nachdem auch David Alaba für den FC Bayern eine weitere Gelegenheit ausließ, kamen dann doch die Hoffenheimer ran. Praktisch im Gegenzug erzielte Schulz den Anschlußtreffer. Plötzlich war es wieder spannend. 
Die Hoffenheimer witterten noch mal die Chance, kamen aber zunächst nicht mehr zu guten Gelegenheiten, obwohl sie versuchten etwas Druck aufzubauen. Aber auch der FC Bayern wurde nicht mehr gefährlich. Das Spiel lebte aber von der Spannung. In der Schlußphase wurde es dann noch mal brenzlig, als Hoffenheim durch Szalai plötzlich die Chance zum Ausgleich hatte, aber Manuel Neuer im Bayern-Tor auf dem Posten war. Da mußte man noch mal durch atmen. Der Ausgleich wäre aber über das gesamte Spiel gesehen nicht verdient gewesen. Kurz darauf machte der FC Bayern dann aber endlich alles klar. Robert Lewandowski erzielte das 3:1 und sicherte endgültig dem FC Bayern die ersten drei Punkte in der Rückrunde. 
Alles in allem war es ein hochverdienter Sieg des FC Bayern. Die erste Halbzeit gehörte ganz klar den Münchenern. In der zweiten Halbzeit kamen die Hoffenheimer etwas besser ins Spiel und auch zu Torchancen, aber auch der FC Bayern hatte weitere Möglichkeiten.
In der Bundesliga-Tabelle liegt der FC Bayern trotz des Auswärtssieges gegen die TSG Hoffenheim weiterhin auf dem zweiten Platz mit sechs Punkten Rückstand auf Spitzenreiter Borussia Dortmund, weil die Dortmunder äusserst glücklich in Leipzig gewannen. Das Glück der Dortmunder scheint sich auch in der Rückrunde fort zu setzen, aber irgendwann sollte mal die Glückssträhne der Dortmunder zu Ende zu sein.
Für den FC Bayern geht es in der Bundesliga erst am kommenden Sonntag weiter. Dann mit dem ersten Heimspiel im Kalenderjahr 2019. Der FC Bayern empfängt dann zum Südschlager in der Allianz Arena den VfB Stuttgart. Da ist Vorsicht geboten. Das letzte Heimspiel gegen den VfB Stuttgart verlor der FC Bayern am letzten Spieltag der letzten Saison klar mit 1:4. Da ist also noch was gut zu machen. 
Auf den Rückrundenauftakt bei der TSG Hoffenheim, vor allem auf die starke erste Halbzeit, läßt es sich auf jeden Fall aufbauen. So sollte der FC Bayern, auch wenn es nicht leicht ist, in jedem Spiel auftreten und dann am besten über 90 Minuten. Die erste Halbzeit gegen Hoffenheim erinnerte auf jeden Fall an den Fußball unter Pep Guardiola, als man die Gegner mit Dominanz erdrückte. Da muß der FC Bayern wieder hin kommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen