Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Montag, 7. Mai 2018

Arbeitssieg in Köln

Stark ersatzgeschwächt mußte der FC Bayern am vorletzten Bundesligaspieltag der Saison beim bereits als Absteiger feststehenden 1.FC Köln antreten. Neben den schon länger verletzten Manuel Neuer, Kingsley Coman, Arturo Vidal und Jerome Boateng fehlten auch Arjen Robben, Franck Ribery, David Alaba und Juan Bernat angeschlagen.
Dafür standen mit Franck Evina, Niklas Dorsch, Lukas Mai und Felix Götze vier Nachwuchsspieler im Kader. Während Franck Evina zum Einsatz kam und sogar in der Startelf stand, saßen Dorch, Mai und Götze 90 Minuten auf der Bank.
Außerdem zunächst auf der Bank saßen Sandro Wagner, Thiago und Corentin Tolisso. Thiago kam bereits zu Beginn der zweiten Halbzeit für Evina in die Partie, Tolisso und Wagner wurden im Verlauf der zweiten Halbzeit eingewechselt.
Trotz der ganzen Ausfälle hatte der FC Bayern immer noch eine gute Mannschaft auf dem Feld. Die Frage war aber wie der FC Bayern das unglückliche Ausscheiden in der Champions League bei Real Madrid verkraftet hatte, vor allem mental, und wie man sich für ein Spiel in Köln motivieren konnte.
Der FC Bayern mußte sich dann erstmal finden und kam nur schwer ins Spiel. Der 1.FC Köln wollte sich anständig aus der 1.Liga von den eigenen Fans verabschieden.
Schon nach wenigen Minuten hatten die Kölner durch Terodde die erste gute Gelegenheit. Kurz darauf Evina für den FC Bayern mit einer Chance. Dann wieder die Kölner erneut durch Terodde gefährlich. Wenig später wieder die Kölner mit einer dicken Gelegenheit, aber Zoller vergab. Was war denn hier los? Zur Abwechselung mal der FC Bayern mit einer Gelegenheit durch Süle. Aber dann schon wieder die Kölner. Diesmal vergab Risse. Ganz langsam schien dann der FC Bayern die Partie in den Griff zu bekommen und hatte eine Gelegenheit durch Robert Lewandowski, aber das erste Tor fiel auf der anderen Seite. Niklas Süle lenkte einen hereingebrachten Ball unglücklich ins eigene Tor. 1:0 für den 1.FC Köln. Kurz vor der Pause hätte der FC Bayern den Ausgleich machen können, doch zunächst scheiterte Thomas Müller und kurz darauf Lewandowski mit weiteren Möglichkeiten für den FC Bayern. So ging es nicht ganz unverdient mit der knappen Führung für den 1.FC Köln nach einer munteren ersten Hälfte in die Kabine.
Die zweite Halbzeit dominierte dann aber der FC Bayern klar. Nach einem klaren Foul an Thomas Müller im Kölner Strafraum hätte es Strafstoß für den FC Bayern geben müssen. Wo war da der Video-Schiedsrichter? Lewandowski konnte dann eine weitere Gelegenheit für den FC Bayern nicht nutzen.
Doch wenig später war es passiert. James Rodriguez brachte den Ball im Kölner Tor unter und traf zum 1:1. Und der FC Bayern legte nach. Nur kurz darauf ging der FC Bayern sogar in Führung. Robert Lewandowski traf zum 2:1 für den FC Bayern. Der eingewechselte Corentin Tolisso sorgte dann für die Entscheidung und traf zum 3:1 für den FC Bayern.
Von den Kölnern kam offensiv lange nichts mehr nennenswertes. Der FC Bayern schaukelte dann den Vorsprung souverän über die Runden. Erst in der Schlußphase hatten die Kölner durch den eingewechselten Ex-Bayern-Spieler Claudio Pizarro noch zwei Gelegenheiten, aber es fiel kein Tor mehr in der Partie.
Am Ende gewann der FC Bayern sein letztes Bundesliga-Auswärtsspiel in dieser Saison beim 1.FC Köln alles in allem verdient mit 3:1. Der FC Bayern hatte in der ersten Hälfte erhebliche Anlaufschwierigkeiten und so kam der 1.FC Köln zu einigen guten Möglichkeiten. Aber nach dem Rückstand fing sich der FC Bayern so langsam und die zweite Halbzeit beherrschte dann der FC Bayern klar und gewann die Partie am Ende verdient.
In der Bundesliga-Tabelle liegt der FC Bayern satte 24 Punkte vor dem Tabellenzweiten Schalke 04. Damit steht bereits vor dem letzten Spieltag fest, dass der FC Bayern auf jeden mit einem Vorsprung von über 20 Punkten vor dem Zweiten diese Saison abschließen wird. Wie viele Punkte Vorsprung es am Saisonende genau sein werden, das muß der letzte Spieltag zeigen.
An diesem letzten Spieltag, am kommenden Samstag, kommt es in München in der Allianz Arena noch zu einem echten Schlagerspiel. Es kommt dann zum Südschlager gegen den VfB Stuttgart. Die Stuttgarter haben nach einer starken Rückrunde, immerhin sind die Stuttgarter das zweitbeste Team der Rückrunde, noch Chancen auf einen Platz in der Europa League. Das wird noch mal ein hartes Stück Arbeit für den FC Bayern. Deshalb sollte dann der FC Bayern mit der bestmöglichen Mannschaft antreten.
Auch wenn es tabellarisch für den FC Bayern um nichts mehr geht, ist es eine wichtige Partie. Zum einen sollte der FC Bayern seine starke Heimserie versuchen zu verteidigen. Immerhin ist der FC Bayern seit 38 Heimspielen in der Bundesliga ungeschlagen. Dann sollte man sich mit einem tollen Heimspiel gebührend von den eigenen Fans aus dieser Saison verabschieden und dann muß man sich schon etwas warm spielen für das Finale im DFB-Pokal eine Woche später in Berlin gegen Eintracht Frankfurt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen