Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Montag, 19. März 2018

Blamage mit B-Elf beim Retortenklub

Mit so einer Leistung und so einer Aufstellung darf sich ein FC Bayern in einem Bundesliga-Spitzenspiel nicht präsentieren. Das war die wohl bisher schlechteste Leistung in dieser Saison. Dabei geht es nicht darum, dass der FC Bayern mit 1:2 in Leipzig verlor. Verlieren kann man immer mal ein Spiel. Aber die Leistung einer zusammengewürfelten B-Elf war erschreckend. 
Bestes Beispiel: Juan Bernat. Was macht der Junge auf dem offensiven Flügel, während ein Franck Ribery auf der Bank sitzt ? Die Leistung von Bernat war eine Frechheit. Oder Sebastian Rudy? Hatte Rudy nicht kürzlich kritisch angemerkt, dass er mehr spielen möchte? In Leipzig bekam er seine Chance. Chance aber nicht genutzt. Oder Niklas Süle? Ein Unsicherheitsfaktor in der Abwehr. Einzig Sandro Wagner konnte halbwegs überzeugen mit Kampf und er erzielte immerhin das einzige Bayern-Tor.
Dann diese ständigen Großrotationen gehen gar nicht, erst recht nicht in einem schweren Auswärtsspiel. In Istanbul hätte Heynckes rotieren, bzw. Spieler schonen können. Den 5:0-Vorsprung aus dem Hinspiel hätte diese Truppe auch noch verteidigt um dann mit der best möglichen Aufstellung in Leipzig anzutreten. Das wäre besser gewesen. In einem Spitzenspiel darf man sich nicht mit einer B-Elf präsentieren. Gegen den Hamburger SV würde es vielleicht noch reichen, aber nicht in Leipzig oder gegen ähnliche Gegner.
Mit Manuel Neuer, Kingsley Coman, Arjen Robben, Corentin Tolisso und Thiago fehlten fünf Spieler verletzt, bzw. angeschlagen. Darüber hinaus saßen u.a. Jerome Boateng, Franck Ribery, Robert Lewandowski und Javier Martinez zunächst nur auf der Bank. Während Boateng und Martinez 90 Minuten auf der Bank saßen wurden Ribery und Lewandowski im Verlauf der zweiten Halbzeit zwar noch eingewechselt, aber erst als der FC Bayern bereits mit 1:2 zurück lag. 
Warum wurde Martinez nicht eingewechselt? Schon Mitte der ersten Halbzeit hatte der FC Bayern massive Probleme in der Defensive, da hätte Martinez für mehr Stabilität sorgen können, stattdessen spielte Rudy durch und spielte absolut desolat.
Die erste Gelegenheit im Spiel hatten die Leipziger durch Bruma. Dann ging aber der FC Bayern durch Sandro Wagner in Führung. Es sollte die einzige nennenswerte Offensivaktion des FC Bayern in der ersten Halbzeit bleiben. Nach der Führung zog sich der FC Bayern völlig unverständlich zurück und überließ den Leipzigern das Spielfeld. Das ist nicht der FC Bayern gewesen, den man kennt. Und so kamen die Leipziger zu einigen Torchancen. Poulsen, Bruma und zweimal Werner vergaben Leipziger Möglichkeiten. Sven Ulreich im Bayern-Tor war bester Spieler beim FC Bayern. Doch dann war es passiert. Die Bayern-Abwehr sah erneut schwach aus und Keita traf zum Ausgleich. Mit dem 1:1 ging es in die Halbzeit. Spätestens jetzt hätte Martinez beim FC Bayern eingewechselt werden müssen, aber es passierte nichts. 
Die zweite Halbzeit begann wie die erste endete. Der FC Bayern wartete nur auf Leipziger Angriffe. Und so kam es wie es kommen mußte. Werner traf zum 2:1 für Leipzig. Kurz darauf wieder Werner mit einer Gelegenheit für Leipzig. Erst danach wachte der FC Bayern etwas auf und wagte mal den einen oder anderen Angriff. Mats Hummels hätte für den Ausgleich sorgen können, vergab aber eine dicke Möglichkeit. Laimer hatte für Leipzig noch eine gute Gelegenheit und Arturo Vidal für den FC Bayern. Viel fiel dem FC Bayern aber nicht mehr ein. Auch die Einwechselungen von Ribery (für Bernat) und Lewandowski (für James) nach dem Rückstand kamen zu spät und brachten keine Wende mehr.
Am Ende verlor der FC Bayern nach einer insgesamt erschreckend schwachen Vorstellung mit 1:2 bei RB Leipzig. Leipzig hat sicherlich nicht überragend gespielt, aber der FC Bayern machte es den Leipzigern mit einer desaströsen Leistung und einer unverständlichen Aufstellung sehr leicht.
Gerade so eine Niederlage und dann noch gegen den Retortenklub aus Leipzig tut weh und ist bitter, vor allem weil es eine unnötige Niederlage war, denn die Pleite hat sich der FC Bayern nach dieser Leistung selbst zuzuschreiben.
Die Bundesliga-Tabelle führt der FC Bayern weiter an, mit 17 Punkten Vorsprung vor dem Tabellenzweiten Schalke 04.
Jetzt ist erstmal Länderspielpause. Nach der Länderspielpause, am Osterwochenende, empfängt der FC Bayern in der Allianz Arena zum German Clasico Borussia Dortmund. Da wird eine andere und bessere Aufstellung und vor allem eine deutlich bessere Leistung von Nöten sein, wenn man in dem Spiel was zählbares holen möchte. Da aber drei Tage später schon das Hinspiel im Champions League-Viertelfinale in Sevilla ansteht, muß man fast wieder damit rechnen, dass diverse Leistungsträger nicht in der Startelf stehen. Allerdings wäre das ungeheuerlich. Gegen Borussia Dortmund muß die best mögliche Mannschaft spielen, Sevilla hin oder her. Bleibt noch zu hoffen, dass bis zum Spiel gegen Dortmund noch der eine oder andere angeschlagene Spieler wieder einsatzfähig ist.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen