Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Montag, 30. Oktober 2017

Heimsieg gegen Leipzig - Spitzenreiter

Der FC Bayern steht erstmals nach einem kompletten Spieltag in dieser Saison an der Spitze der Fußball-Bundesliga. Mit 2:0 gewann der FC Bayern das Spitzenspiel gegen den Tabellendritten RB Leipzig und profitierte von der überraschenden Niederlage von Borussia Dortmund bei Hannover 96.
Nur wenige Tage nach dem Pokalkrimi in Leipzig, den der FC Bayern nach Elfmeterschießen gewann, trafen sich der FC Bayern und RB Leipzig bereits zum nächsten Kräftemessen. Diesmal aber in der Bundesliga und in München in der Allianz Arena.
Beim FC Bayern fehlten weiterhin Manuel Neuer, Franck Ribery, Thomas Müller und Juan Bernat verletzt und auch Kingsley Coman stand angeschlagen nicht im Kader. So bekam James Rodriguez die Möglichkeit von Beginn an zu spielen und er machte wohl sein bisher bestes Spiel im Bayern-Trikot.
Der FC Bayern begann schwungvoll und hatte durch Javier Martinez, der von Beginn an spielte, die ersten beiden Gelegenheiten. dann gab es eine Rote Karte gegen Leipzigs Orban. Er foulte als letzter Mann klar Arjen Robben. Die absolut richtige Entscheidung. Rot wegen Notbremse.Wie schon im Pokalspiel war damit Leipzig lange Zeit mit einen Mann weniger. Die nachfolgende Gelegenheit vergab Robben. Aber der Druck des FC Bayern nahm zu. Und dann war es passiert. James Rodriguez brachte den FC Bayern nur wenige Minute nach der Roten Karte gegen Leipzigs Orban verdient mit 1:0 in Führung. Und der FC Bayern setzte nach. James Rodriguez und Robert Lewandowski vergaben weitere Möglichkeiten. Doch dann klingelte es zum zweiten mal im Leipziger Tor. Robert Lewandowski erzielte das 2.0 für den FC Bayern. Das war schon sowas wie die Vorentscheidung. Mats Hummels vergab dann noch eine Gelegenheit für den FC Bayern und so ging es mit einer hoch verdienten 2:0-Führung für den FC Bayern in die Pause. Die Führung hätte auch durchaus höher ausfallen können. Bitter ist allerdings, dass Lewandowski kurz vor der Pause angeschlagen ausgewechselt werden mußte. Der nächste verletzte Offensivspieler. Langsam wird es in der Offensive dünn. Für Lewandowski kam Arturo Vidal in die Partie.
In der zweiten Halbzeit kontrollierte der FC Bayern klar das Geschehen, von den Leipzigern kam fast nichts mehr. Leipzig blieb ohne echte Torchance im gesamten Spiel. Auch mit einem Mann weniger hätte man deutlich mehr von Leipzig erwarten können. Die erste Gelegenheit nach dem Wechsel vergab David Alaba für den FC Bayern. Robben und James Rodriguez dann mit Versuchen. In der Schlußphase probierten es dann noch Martinez und Thiago für den FC Bayern, aber es fiel in dem Spiel kein Treffer mehr. Der FC Bayern schaukelte das Spiel in der zweiten Hälfte souverän nach Hause und gewann am Ende hoch verdient mit 2:0 gegen RB Leipzig. In der ersten Halbzeit spielte der FC Bayern richtig stark und in der zweiten Halbzeit verwaltete der FC Bayern souverän das Ergebnis. Ist auch verständlich, denn es steht die nächste schwere Woche bevor mit zwei schweren Auswärtsspielen in Glasgow und in Dortmund. Da sollte man Kräfte sparen so gut es geht.
Durch den Sieg gegen RB Leipzig übernahm der FC Bayern erstmals in dieser Saison die Tabellenführung in der Fußball-Bundesliga und führt die Tabelle aktuell mit drei Punkten Vorsprung vor Borussia Dortmund an. Am kommenden Samstag kommt es dann zum absoluten Spitzenspiel. Zum German Clasico. Zweiter gegen Erster. Borussia Dortmund-FC Bayern. 
Apropos Dortmund. Kaum zu glauben. Borussia Dortmund heißt der nächste Gegner des FC Bayern im DFB-Pokal. Nach dem Pokalspiel in Leipzig das nächste Kracher-Los im DFB-Pokal für den FC Bayern. Losglück sieht anders aus. Das Spiel im Achtelfinale des DFB-Pokal findet am 19. oder 20.Dezember 2017 in München statt. An die letzten beiden Heimspiele im DFB-Pokal gegen Borussia Dortmund erinnert man sich nicht so gerne zurück und ist auch noch nicht lange her. 2015 verlor der FC Bayern im Elfmeterschießen und 2017 mit 2:3, jeweils im Halbfinale, obwohl der FC Bayern in beiden Spielen die klar bessere Mannschaft war.
Das ist aber noch Zukunftsmusik. Für den FC Bayern steht erstmal morgen am Dienstag das schwere Auswärtsspiel bei Celtic Glasgow in der Champions League an. Wenn man auf Platz zwei in der Gruppe schaut, dann sollte der FC Bayern versuchen zumindest einen Punkt aus Glasgow mitzunehmen. Aktuell steht der FC Bayern in seiner Gruppe auf dem zweiten Platz mit drei Punkten Vorsprung vor dem Dritten aus Glasgow.
Allerdings muß der FC Bayern weiter mit Personalsorgen kämpfen, vor allem in der Offensive. Robert Lewandowski fällt für das Spiel in Glasgow aus. Ein Einsatz von Kingsley Coman entscheidet sich wohl kurzfristig. Immerhin könnte Lewandowski womöglich am kommenden Samstag beim Bundesliga-Kracher in Dortmund wieder spielen. Darauf kann man nur hoffen, denn in der Offensive fehlen dem FC Bayern aufgrund von Verletzungen die Alternativen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen