Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Mittwoch, 1. November 2017

Ins CL-Achtelfinale gekämpft

Der FC Bayern steht vorzeitig im Achtelfinale der Champions League ! Bereits am 4.Spieltag der Königsklasse machte der FC Bayern die Qualifikation für das Achtelfinale durch einen 2:1-Auswärtssieg bei Celtic Glasgow perfekt. Allerdings war der Sieg in Glasgow schwer erkämpft gegen aufopferungsvoll kämpfende Schotten im stimmungsvollen Celtic-Park.
Der FC Bayern hatte, gerade in der Offensive, mit einigen Personalproblemen zu kämpfen. So fehlte neben den schon länger verletzten Franck Ribery und Thomas Müller und der "unersetzbare" Torjäger Robert Lewandowski verletzt. Darüberhinaus fehlten weiterhin auch Manuel Neuer und Juan Bernat.
Trotz dieser Personalsorgen rotierte Jupp Heynckes noch kräftig. So saßen u.a. Mats Hummels, Joshua Kimmich und Thiago zunächst nur auf der Bank. Kimmich und Thiago wurden in der Schlußphase aber noch eingewechselt. Für Hummels spielte Niklas Süle in der Innenverteidigung, Rafinha spielte für Kimmich und vorne probierten sich Kingsley Coman, James Rodriguez und Arjen Robben.
Es entwickelte sich von Anfang an eine kampfbetonte und intensive Partie. Celtic Glasgow machte dem FC Bayern das Leben schwer. Torchancen waren aber zunächst hüben wie drüben Mangelware. Armstrong hatte dann die erste Gelegenheit für Celtic. Der FC Bayern tat sich schwer zu Torchancen zu kommen. Trotzdem ging der FC Bayern dann in Führung. Kingsley Coman mit dem wichtigen 1:0 für den FC Bayern. Celtic brauchte nicht lange, um sich von dem Schock zu erholen. Dembele hatte den Ausgleich auf dem Fuß, aber David Alaba rettete stark. Kurz vor der Pause vergab Corentin Tolisso noch eine Gelegenheit für den FC Bayern. Mit einer 1:0-Führung für den FC Bayern ging es in die Halbzeit. Celtic stand hinten recht sicher und versuchte mit schnellen Angriffen nach vorne zu spielen und der FC Bayern tat sich ohne echten Stürmer schwer zu Torchancen zu kommen.
Die erste Gelegenheit nach dem Wechsel hatte wieder Celtic, aber Armstrong vergab. Dann mal ein Versuch von David Alaba für den FC Bayern. James Rodriguez hätte dann für den FC Bayern für die Vorentscheidung sorgen können, aber er brachte den Ball nicht im Tor unter. Wie schon phasenweise in der ersten Halbzeit, agierte der FC Bayern zum Teil zu passiv und zu abwartend und die Quittung folgte. McGregor konnte für Celtic ausgleichen. Nicht ganz unverdient, muß man zugeben. Aber der FC Bayern antwortete im Stile einer Spitzenmannschaft. Nur wenige Minuten später schlug das Imperium in Person von Javier Martinez zurück. Martinez brachte den FC Bayern erneut in Führung. 2:1 für den FCB. Celtic gab sich noch immer nicht geschlagen, aber der FC Bayern schaukelte dann den Vorsprung über die Zeit. 
Am Ende gewann der FC Bayern mit 2:1 bei Celtic Glasgow. Es war ein äußerst schwer erkämpfter Sieg. Durch den Sieg hat der FC Bayern damit vorzeitig das Achtelfinale in der Champions League erreicht. Im anderen Spiel der Bayern-Gruppe gewann Paris St. Germain gegen den RSC Anderlecht klar mit 5:0 und deswegen können sowohl Celtic, als auch Anderlecht dem FC Bayern in der Gruppe nicht mehr gefährlich werden. Neben dem FC Bayern hat sich auch Paris St. Germain bereits für das Achtelfinale qualifiziert. Der FC Bayern liegt in seiner Gruppe mit neun Punkten auf Platz zwei. Drei Punkte hinter Paris und sechs Punkte vor Celtic. Theoretisch könnte der FC Bayern sogar noch Gruppensieger werden, aber das ist eher unwahrscheinlich, dazu wiegt die 0:3-Pleite in Paris wohl zu schwer, um da im direkten Vergleich noch was machen zu können. Aber das wichtigste ist, dass sich der FC Bayern für das Achtelfinale qualifiziert hat.
Es sind zur Zeit sehr intensive Tage mit den beiden Topspielen gegen RB Leipzig, 120 Minuten im DFB-Pokal und dann das Kampfspiel in Glasgow. Man muß der Mannschaft ein Riesenkompliment machen, dass sie den Kampf in Glasgow angenommen hatte, dagegen gehalten hatte und nach dem Ausgleich schnell eine Antwort gab. Das ist alles nicht Selbstverständlich. Allerdings trat der FC Bayern in Glasgow phasenweise zu passiv auf und machte dadurch einen eigentlich unterlegenen Gegner stark. Das darf nicht passieren. 
Die intensiven Tage und Wochen gegen weiter. Bereits am kommenden Samstag steht schon der nächste Kracher auf dem Programm. Dann steht der German Clasico an. Dann muß der FC Bayern in der Bundesliga beim Tabellenzweiten Borussia Dortmund antreten. Da geht um nicht mehr oder weniger darum die Tabellenführung zu verteidigen. Man sollte schon versuchen zumindest einen Punkt aus Dortmund mitzunehmen. Damit könnte man sicher gut leben. Aber das wird erneut ernorm schwer. Aber in Glasgow hat die Mannschaft gezeigt, dass sie nicht nur spierlerisch was drauf hat, sondern auch fighten kann. In Dortmund muß der FC Bayern noch mal alle Kräfte bündeln. In Dortmund kann dann wahrscheinlich Robert Lewandowski wieder helfen. Lewandowski ist kaum zu ersetzen im Angriff, das zeigte das Spiel in Glasgow. In Dortmund noch mal alles geben und dann kann man erstmal etwas verschnaufen, denn dann ist erstmal Länderspielpause. Obwohl diverse Nationalspieler natürlich in der Länderspielpause mit ihren Nationalmannschaften ran müssen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen