Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Montag, 21. November 2016

Pleite im Clasico - Tabellenführung verspielt

Schlechter hätte es nicht laufen können.Den Clasico in Dortmund und die Tabellenführung verloren.Dabei hätte man das Spiel in Dortmund nicht verlieren müssen, denn der FC Bayern war über weite Strecken Spiel bestimmend und die bessere Mannschaft.
Der FC Bayern mußte ersatzgeschwächt in das Spiel in Dortmund gehen.Arjen Robben, Javier Martinez, Kingsley Coman und Arturo Vidal fehlten verletzt, Douglas Costa saß zunächst auf der Bank, wurde aber noch im Verlauf der zweiten Halbzeit eingewechselt.
Dafür stand aber nach Verletzungspause Franck Ribery in der Startelf.Bei den Dortmundern stand Ex-Bayern-Spieler Mario Götze in der Anfangsformation.
Es entwickelte sich zunächst eine Partie auf Augenhöhe.Die Dortmunder hatten aber das Glück, dass sie gleich ihre erste gefährliche Aktion in der Anfangsphase durch Aubameyang nutzen konnten und in Führung gingen.Schürrle hatte dann noch eine Gelegenheit für die Dortmunder, danach übernahm aber immer mehr der FC Bayern das Kommando in dem Spiel.Torchancen waren aber in dem umkämpften Spiel Mangelware.Die Dortmunder waren sehr agressiv, man könnte deren Spielweise auch als hart und unfair bezeichnen.Mats Hummels hatte dann die erste Bayern-Chance und kurz vor der Pause noch eine Gelegenheit für den FC Bayern durch Joshua Kimmich.Das wars dann schon. 0:1 der Pausenrückstand.
Nach der Pause zunächst eine Gelegenheit für Robert Lewandowski für den FC Bayern, auf der anderen Seite Aubameyang für die Dortmunder.Die Bayern dominierten klar das Spiel, aber es gab angesichts der Überlegenheit zu wenig Torgefahr.Dann hätte aber der Ausgleich fallen können, aber Xabi Alonso traf nur die Latte.Mitten in die Drangphase des FC Bayern aber ein Katastrophenfehler von Alonso, Aubameyang war durch, aber Manuel Neuer verhinderte ein zweites Gegentor.
Ansonsten war es zwar fast nur ein Spiel auf das Dortmunder Tor, aber gute Gelegenheiten sprangen für den FC Bayern nicht mehr heraus.So blieb es am Ende bei der 0:1-Niederlage.Angesichts der Spielanteile und der Torchancen wäre allerdings ein Unentschieden verdient gewesen.
Man muß jetzt aber mal einiges kritisieren.Costa hätte von Anfang an spielen müssen, dann hätte der FC Bayern mehr Schwung über außen gehabt.Im Verlauf der zweiten Halbzeit wurde Philipp Lahm für Rafinha ausgewechselt.Was sollte das denn? Damit hatte man sich selbst geschwächt.Xabi Alonso wird langsam zum Sicherheitsrisiko und Thomas Müller? Müller war mal wieder ein Totalausfall.
Außerdem erinnerte das Spiel an das zweite Jahr unter Trainer an Gaal.Viel Ballbesitz, aber wenig Ertrag.Wer ein Spiel derart dominiert wie der FC Bayern in der zweiten Halbzeit, muß mindestens ein bis zwei Tore machen.Aber der FC Bayern war ja kaum in der Lage sich gute Torchancen heraus zu spielen.Das ist einfach zu wenig.
Durch die Niederlage in Dortmund verlor der FC Bayern zudem die Tabellenführung und ist erstmals seit über einem Jahr nach Abschluß eines kompletten Spieltages nicht Spitzenreiter.
Der FC Bayern liegt jetzt als Tabellenzweiter drei Punkte hinter dem neuen Tabellenführer, Aufsteiger RB Leipzig.Das ist einfach nur peinlich.
Und der FC Bayern muß auch nach hinten aufpassen.Nur drei Punkte hinter dem FC Bayern folgen gleich fünf punktgleiche Mannschaften.Wenn man nicht aufpasst, dann kann man schnell durch gereicht werden.Die Konkurrenz ist zur Zeit sehr stabil und punktet munter.
Am kommenden Samstag steht für den FC Bayern bereits die nächste schwere Aufgabe bevor.Dann gastiert Bayer Leverkusen in der Allianz Arena.Der FC Bayern muß extrem aufpassen, dass er nicht den Anschluß verliert.
Vorher, am kommenden Mittwoch, steht aber erstmal das nächste Champions League für den FC Bayern auf dem Programm. Dann muß der FC Bayern beim FK Rostov antreten.Auch keine leichte Aufgabe, obwohl der FC Bayern das Hinspiel klar mit 5:0 gewann.
In Rostov kann der FC Bayern etwas entspannter an die Sache ran gehen.Es geht zwar noch um den Gruppensieg, aber das Achtelfinale in der Champions League hat der FC Bayern bereits erreicht.
Dennoch muß nach der Pleite in Dortmund in den nächsten Spielen eine (positive) Reaktion kommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen