Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Freitag, 20. März 2015

Im CL-Viertelfinale gegen Porto

Es hätte schlimmer kommen können,dennoch haben wir einen schweren Gegner im Viertelfinale der Champions League in der Saison 2014/15 erwischt.Allerdings "leichte" Gegner gibt es in dem Wettbewerb sowieso nicht (mehr).
FC Barcelona,Real Madrid,Atletico Madrid,Paris St.Germain,Juventus Turin,FC Porto und der AS Monaco waren unsere möglichen Gegner im Viertelfinale der Champions League und der FC Porto ist es geworden.
Die Portugiesen sind in dieser Champions League-Saison noch ungeschlagen.Ihre Vorrundengruppe beendeten sie als Gruppensieger vor dem Achtelfinalgegner des FC Bayern,Schachtjor Donezk,mit vier Siegen und zwei Unentschieden,bei einem Torverhältnis von 16:4.Im Achtelfinale schaltete der FC Porto den FC Basel mit 1:1 und 4:0 aus.
In der portugiesischen Meisterschaft liegt der FC Porto aktuell hinter Benfica Lissabon auf Platz zwei.
Die Wege des FC Bayern und des FC Porto kreuzten sich schon ein paar Mal im Europapokal,zuletzt in der Champions League in der Saison 1999/2000.Damals traf man auch im Viertelfinale aufeinander und der FC Bayern kam nach einem 1:1 in Porto und einem 2:1-Heimsieg in das Halbfinale.
Zuvor traf der FC Bayern in der Saison 1990/91 im Viertelfinale des alten Europapokal der Landesmeister schon mal auf den FC Porto.Auch damals kam der FC Bayern eine Runde weiter.Nach einem 1:1 in München gewann der FC Bayern mit 2:0 auswärts beim FC Porto.
Das erste Aufeinandertreffen zwischen dem FC Bayern und dem FC Porto im Europapokal endete allerdings in einer der schwärzesten Stunden in der Vereinsgeschichte des FC Bayern.Am 27.Mai 1987 trafen sich der FC Bayern und der FC Porto im Finale um den Europapokal der Landesmeister in Wien.Trainer damals beim FC Bayern war Udo Lattek.Der FC Bayern ging als klarer Favorit in das Spiel und führte zur Halbzeit durch ein Tor von Ludwig Kögl mit 1:0.Der FC Bayern hatte eigentlich alles im Griff,aber dann kam in der zweiten Halbzeit Rabah Madjer,der mit seinem (leider) unvergesslichen Hackentor den FC Bayern aus allen Träumen riss.Nur kurz darauf traf noch Juary zum 2:1 für den FC Porto und der Cup ging nach Portugal.
Die Gesamtbilanz spricht aber mit zwei Siegen,zwei Unentschieden und nur einer Niederlage (wenn auch einer äußerst bitteren Niederlage) im Direktvergleich knapp für den FC Bayern.
Der FC Porto ließ gelegentlich im Weltfußball aufhorchen.Nach dem Sieg 1987 gegen den FC Bayern gewannen die Portugiesen unter Trainer Jose Mourinho 2004 die Champions League.Außerdem gewannen sie 2003 den UEFA-Cup und 2011 die Europa League,dazu gewannen sie schon einmal den UEFA-Supercup und zweimal den Weltpokal.Der 27malige portugiesische Meister ist also international kein unbeschriebenes Blatt.
Aber wenn man den Wettbewerb gewinnen will,dann muß man früher oder später sowieso jeden schlagen können.Der FC Bayern geht sicherlich als Favorit in die Duelle mit dem FC Porto,dennoch ist äußerste Vorsicht geboten.Auf diesem Niveau entscheiden oft Kleinigkeiten und man darf sich in den entscheidenden Spielen keinen schlechten Tag erlauben.
Ein kleiner Vorteil für den FC Bayern könnte sein,dass sie zunächst auswärts antreten müssen.
Das Hinspiel findet am 15.April 2015 in Porto statt und das Rückspiel steigt am 21.April 2015 in München.
Der FC Bayern ist (mal wieder) die letzte verbliebene deutsche Mannschaft in der Champions League.Es wäre schön,wenn der FC Bayern die deutschen Farben noch länger in dieser Saison in der Champions League vertreten würde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen