Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Montag, 7. April 2014

So nicht,Senior Guardiola !

Noch nie marschierte bisher eine Mannschaft ungeschlagen durch eine komplette Bundesligasaison.​Und dabei wird es auch vorerst bleiben.​Denn der FC Bayern kassierte beim FC Augsburg seine erste Bundesliga-Niederlage in dieser Saison.​Und das völlig unnötig und unverständlich.​Pep Guardiola warf die Rotationsmaschine an.​Obwohl,​das war schon keine Rotation mehr,​das war eine verstärkte C-Mannschaft. 
Philipp Lahm,​Franck Ribery und Arjen Robben waren nichtmal im Kader.​Und auf der Bank saßen zu Beginn des Spiels u.​a.​Dante,​Jerome Boateng,​David Alaba,​Mario Götze und Thomas Müller.​Nichtmal Dante spielte,​obwohl er am letzten Dienstag in Manchester wegen einer Gelbsperre fehlte.​Dafür standen drei junge Spieler aus der zweiten,​bzw.​dritten Reihe,​nämlich Pierre-Emile Hojbjerg,​Mitchell Weiser und Ylli Sallahi in der Startaufstellung. 
Sorry Pep,​aber so geht das nicht.​Man kann gerne rotieren,​aber was in Augsburg ablief war ein Unding. 
Das geht in den Bereich von Wettbewerbsverzerrung und außerdem ist es fast schon Betrug am Fan.​Als Bayern-Fan,​egal ob am TV oder im Stadion,​will man eine wettbewerbsfähige Mannschaft sehen und,​wenn möglich,​guten Fußball und nicht irgendeine willkürlich zusammengewürfelte Truppe.​Immerhin stand Manuel Neuer im Tor.​Aber wahrscheinlich nur deswegen,​weil Tom Starke sich kurz vor dem Spiel in Augsburg verletzt hatte und vorerst ausfällt. 
Zu Beginn der zweiten Halbzeit wurde Mario Götze und im Verlauf der zweiten Halbzeit noch David Alaba und Thomas Müller eingewechselt und dann lief unser Spiel auch etwas besser als zuvor,​aber dennoch geht es nicht,​was Guardiola in Augsburg veranstaltet hatte.​Hojbjerg und Weiser spielten die kompletten 90 Minuten durch.​Das Spiel in Augsburg war ein Derby,​das einfach so abgeschenkt wurde. 
Vor allem bei Mitchell Weiser muß man seine Bundesligatauglichkeit ernsthaft in Frage stellen.​Ein Katastrophenfehler von Weiser leitete in der ersten Halbzeit das einzige Tor des Spiels durch Sascha Mölders für die Augsburger ein.​Auch ansonsten eine ganz schwache Leistung von Weiser.​Unser bester Spieler in dem Spiel war Manuel Neuer,​der ein weiteres Gegentor verhinderte. 
Die erste Halbzeit war extrem schwach.​In der zweiten Halbzeit,​als dann drei etablierte Spieler ins Spiel kamen,​waren wir die bessere Mannschaft und hatten einige Torchancen.​Einen Handstrafstoß hätten wir kriegen müssen.​Zumindest ein Unentschieden wäre absolut verdient gewesen.​Allerdings hätte Augsburg im Konter durchaus das zweite Tor machen können. 
Unterm Strich aber steht 0:​1 beim FC Augsburg verloren.​Mit einer C-Mannschaft.​Zu allem Überfluß hatte sich noch Xherdan Shaqiri verletzt und wird erstmal ausfallen. 
Bei der Bayern-Aufstellung in Augsburg kam es einem so vor wie bei einem Testspiel im Trainingslager.​So darf man sich als FC Bayern,​auch wenn man schon als Deutscher Meister feststeht,​in der Bundesliga nicht präsentieren. 
Unter Ottmar Hitzfeld und Jupp Heynckes wurde auch rotiert,​aber nicht in dieser Form.​Als wir letzte Saison frühzeitig als Deutscher Meister feststanden,​hatten wir bis auf ein 1:​1 in der Bundesliga in Dortmund alle Spiele bis Saisonende gewonnen.​In dieser Saison hatten wir bisher drei Spiele,​seitdem wir als Deutscher Meister feststehen,​und keins der drei Spiele konnten wir gewinnen. 
Zudem sind mit der Niederlage in Augsburg einige Serien zu Ende gegangen.​Es war die erste Bundesliga-Niederlage nach zuvor 53 Bundesliga-Spielen in Folge ohne Niederlage.​Es war die erste Bundesliga-Auswärtsniederlag­e nach zuvor 33 Bundesliga-Auswärtsspielen in Folge ohne Niederlage,​nach fast genau 2 Jahren.​Die letzte Bundesliga-Auswärtsniederlag­e gab es im April 2012 mit 0:​1 in Dortmund.​Zudem schoss der FC Bayern nach 65 Spielen kein eigenes Tor. 
Am kommenden Mittwoch steht zwar das Rückspiel im Viertelfinale der Champions League gegen Manchester United an,​aber dennoch ist so eine Gewaltrotation nicht nachzuvollziehen.​Ein Profi sollte schon in der Lage sein zweimal in der Woche Vollgas zu geben.​Und man muß im Rhytmus bleiben.​Aber von der Startaufstellung vom Augsburg-Spiel werden wohl nur wenige auch in der Startaufstellung gegen Manchester United stehen. 
Man kann Pep Guardiola nur raten,​unabhängig vom Spiel gegen Manchester und unabhängig vom Pokalspiel nächste Woche gegen den 1.​FC Kaiserslautern,​dass er am kommenden Samstag in der Bundesliga diesen Blödsinn wie in Augsburg nicht veranstaltet.​Denn dann kommt Borussia Dortmund zum Prestige-Duell nach München.​Wenn wir gegen die Dortmunder auch nur,​wie in Augsburg,​mit größtenteils der Reserve spielen und das geht in die Hose,​wäre das unverzeihlich.​Aber für Guardiola scheint die Liga mit dem vorzeitigen Gewinn der Meisterschaft bereits zu Ende,​bzw.​erledigt zu sein.​Was ist das für eine Einstellung?​Man hat in jedem Bundesligaspiel,​egal,​ob es für uns noch um was geht oder nicht,​eine Verantwortung.​Eine Verantwortung anderen Mannschaften gegenüber und eine Verantwortung gegenüber den eigenen Fans. 
Die letzte Saison 2012/​13 wird jetzt wohl auch nur sehr schwer zu toppen sein.​Die letzte Saison unter Jupp wird dann wohl auch erstmal einmalig bleiben.​An Jupp scheint Guardiola wohl nicht ranzureichen. 
Guardiola und der FC Bayern hätten mal wieder in die Geschichte eingehen können,​wenn der FC Bayern in der Bundesliga ungeschlagen durch diese Saison marschiert wäre.​Aber Guardiola hatte das mit einer desolaten Aufstellung in Augsburg kaputt gemacht.​Denn eines ist definitiv klar.​Wenn wir in Augsburg mit einer halbwegs vernümftigen Mannschaft aufgelaufen wären,​dann hätten wir das Spiel nicht verloren. 
Am kommenden Mittwoch im Viertelfinal-Rückspiel in der Champions League zu Hause in der Allianz Arena gegen Manchester United geht es um das Halbfinale.​Das 1:​1 aus dem Hinspiel ist ein gutes Ergebnis,​aber lange kein Ruhepolster.​Manchester United ist diese Saison auswärts fast stärker als zu Hause.​Bei uns fehlen neben den verletzten Thiago und Xherdan Shaqiri noch die gesperrten Bastian Schweinsteiger und Javi Martinez.​Bei Manchester United ist der Einsatz von Wayne Rooney fraglich. 
Da wohl bis auf wenige Ausnahmen die meisten Spieler,​die gegen Manchester United wohl in der Startaufstellung stehen,​in Augsburg geschont wurden,​müssen wir ja jetzt gegen Manchester United von der ersten Minute an Vollgas geben und eine Gala abliefern.​Sollte das allerdings nicht der Fall sein,​dann muß man auf die Blamage in Augsburg nochmal zurückkommen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen