Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Montag, 20. Mai 2019

Robbery schießen Bayern zum Titel

Sie standen nicht in der Startelf. Sie wurden aber in der zweiten Halbzeit in ihrem letzten Bundesligaspiel für den FC Bayern eingewechselt. Franck Ribery und Arjen Robben. Was dann folgte, hätte sich wohl kein Drehbuchautor besser ausdenken können. Erst traf Ribery zum 4:1 und kurz darauf setzte Arjen Robben noch einen drauf und machte mit dem 5:1 endgültig alles klar. 5:1-Sieg gegen Eintracht Frankfurt am letzten Bundesligaspieltag. 
Der FC Bayern ist Deutscher Meister 2019!
Franck Ribery und Arjen robben verabschiedeten sich standesgemäß aus der Allianz Arena. Es war ein Tag voller Emotionen und Freude. Der FC Bayern gewann zum siebten mal in Folge die Deutsche Meisterschaft. Wer hätte das gedacht, nach dem FC Bayern zwischenzeitlich neun Punkte hinter Borussia Dortmund lag.
Aber der Reihe nach. Im letzten Bundesligaspiel der Saison mußte der FC Bayern auf Manuel Neuer, Javier Martinez, James Rodriguez und Corentin Tolisso verzichten.
Bereits kurz vor dem Spiel wurde es emotional. Die langjährigen Bayern-Spieler und Bayern-Legenden Franck Ribery, Arjen Robben und Rafinha wurden offiziell verabschiedet. Alle drei saßen zunächst auf der Bank. Rafinha kam leider nicht mehr zum Einsatz.
Der FC Bayern legte los wie die Feuerwehr und brannte ein wahres Offensivfeuerwerk ab.Es war von Anfang an klar wer hier Deutscher Meister werden will.
Bereits nach wenigen Minuten lag der FC Bayern klar auf Titelkurs, nachdem Kingsley Coman den FC Bayern mit 1:0 in Führung brachte. Und der FC Bayern machte einfach weiter und kam zu zahlreichen Gelegenheiten um die Führung weiter auszubauen. Aber Serge Gnabry, David Alaba und dreimal Robert Lewandowski vergaben Möglichkeiten um früh alles klar zu machen. Dann traf endlich Gnabry. 2:0? Leider nein. Der Treffer wurde nicht gegeben, weil vorher Lewandowski knapp im Abseits gestanden haben soll. Der FC Bayern ließ sich aber nicht aus der Ruhe bringen und machte weiter. Erst ging ein Ball noch an die Latte vom Frankurter Tor bei einem Abwehrversuch und auch Thomas Müller vergab noch eine weitere Gelegenheit für den FC Bayern.
Dann ein kleiner Rückschlag. Leon Goretzka mußte angeschlagen ausgewechselt werden. Für ihn kam Renato Sanches in die Partie.
Von den Frankfurtern war offensiv so gut wie gar nichts zu sehen. So ging es mit einer viel zu knappen 1:0-Führung für den FC Bayern in die Pause.
Nach dem Wechsel lief das Spiel eigentlich so weiter, doch dann der Schock. Wie aus dem Nichts traf der Frankurter Abraham zunächst die Latte des Bayern-Tores und im Nachsetzten markierte Haller das 1:1. Statt klarer Führung plötzlich nur Remis und auf einmal war die Meisterschaft wieder in Gefahr. Aber nur kurz, denn der FC Bayern antwortete wie ein Meister. Nur wenige Augenblicke nach dem Ausgleich schlug der FC Bayern zurück und David Alaba brachte den FC Bayern mit 2:1 in Front. Und der FC Bayern legte nach. Wieder nur kurze Zeit später klingelte es erneut im Frankfurter Tor. Der eingewechselte Renato Sanches markierte das 3:1 und brachte den FC Bayern nun endgültig wieder auf Meisterkurs. Es war das allererste Bundesligator für Sanches. Einen besseren Moment konnte es für diese Premiere wohl kaum geben.
Dann war Wechselzeit beim FC Bayern. Zunächst kam Franck Ribery in die Partie und ein paar Minuten später auch Arjen Robben. Und dann wurde es emotional. Erst verabschiedete sich Franck Ribery von der Allianz Arena mit seinem Treffer zum 4:1 und nur wenige Minuten später verabschiedete sich auch Arjen Robben mit seinem Treffer zum 5:1 von der Allianz Arena und damit machten die beiden endgültig den Sack zu und schossen den FC Bayern zur siebten gewonnenen Meisterschaft in Folge und zum insgesamt 29.Meistertitel der Vereinsgeschichte. Robbery wirbelten nochmal durch die Arena. Besser hätte es wohl kaum laufen können.
Der Rest war nur noch Party. Als der Schiedsrichter abpfiff war nur noch Jubel. Deutscher Meister ist nur der FCB. 
Manuel Neuer bekam als eigentlicher Kapitän die Meisterschale überreicht, gab sie aber sofort weiter und die drei Legenden Arjen Robben, Franck Ribery und Rafinha, die den FC Bayern verlassen werden, hielten die Meisterschale gemeinsam hoch.
Was folgte waren pure Emotionen. Freude, Tränen und die obligatorischen Weißbierduschen.
Robert Lewandowski bekam noch eine zusätzliche Trophäe, nämlich die Torjägerkanone. Lewandowski wurde mit 22 Toren Torschützenkönig der Bundesligasaison 2018/19.
Der FC Bayern schließt die Bundesligasaison 2018/19 als Erster und damit als Deutscher Meister mit 78 Punkten und 88:32 Toren ab. Zwei Punkte liegt der FC Bayern am Ende vor dem Tabellenzweiten Borussia Dortmund. Der FC Bayern hatte den besten Angriff der Saison und erzielte die meisten Tore. Der FC Bayern war am Ende zweitbestes Heimteam, auch dank zuletzt elf Heimsiegen in der Bundesliga in Folge, und bestes Auswärtsteam.
Der FC Bayern wurde absolut verdient Deutscher Meister. Zwischenzeitlich lag der FC Bayern neun Punkte hinter Borussia Dortmund zurück. Noch zu Beginn der Rückrunde betrug der Rückstand des FC Bayern sechs Punkte. Durch eine bärenstarke Rückrunde, der FC Bayern war bestes Team der Rückrunde, konnte der Rückstand Schritt für Schritt verringert werden bis man am Ende die Dortmunder überholte und mit zwei Punkten Vorsprung Deutscher Meister wurde. So einen relativ großen Rückstand aufzuholen ist eine starke Leistung und sicherlich nicht selbstverständlich.
Die Saison ist aber noch nicht vorbei. Am kommenden Samstag steht noch in Berlin das Pokalfinale auf dem Programm. Dann muß der FC Bayern gegen RB Leipzig antreten. Im Bundesligaspiel kürzlich in Leipzig war der FC Bayern beim 0:0 die klar bessere Mannschaft, aber das Pokalfinale wird sicherlich ein ganz anderes Spiel. Der FC Bayern hat aber auf jeden Fall die große Chance nach dem Gewinn der Meisterschaft auch den DFB-Pokal und damit das Double zu holen. Das wäre die absolute Krönung einer turbulenten Saison und der perfekte Abschied für Robben, Ribery und Rafinha, sofern nach dem letzten Bundesligaspieltag überhaupt noch eine Steigerung möglich ist.
Allerdings muß der FC Bayern es dann besser machen als im letzten Jahr. In der letzten Saison verlor der FC Bayern als Deutscher Meister das Pokalfinale, damals gegen Eintracht Frankfurt und Niko Kovac.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen