Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Montag, 27. Mai 2019

Doublesieger 2019

Super Bayern, super Bayern...hey hey...
Der FC Bayern hat die Saison 2018/19 erfolgreich abgeschlossen. Nach dem Gewinn der Meisterschaft konnte der FC Bayern auch das Finale um den DFB-Pokal gegen RB Leipzig klar mit 3:0 gewinnen und sicherte sich zum bereits 19. mal den Gewinn des DFB-Pokal. Zudem machte der FC Bayern den Gewinn des nationalen Double perfekt, zum bereits 12. mal in der Vereinsgeschichte.
Der Weg zum Pokalsieg und zum Double war allerdings ein steiniger. RB Leipzig erwies sich im Pokalfinale in Berlin als der erwartet schwere Gegner.
Beim FC Bayern waren fast alle Mann an Bord. Lediglich Leon Goretzka fiel angeschlagen aus. Für ihn spielte der wieder genesene Javier Martinez. Und auch Manuel Neuer wurde rechtzeitig zum Pokalfinale wieder fit und stand im Bayern-Tor. Für Sven Ulreich, der Neuer erneut stark vertreten hatte, blieb nur der Platz auf der Bank. Die drei Legenden Arjen Robben, Franck Ribery und Rafinha, die den FC Bayern nach dieser Saison verlassen werden, saßen zu Spielbeginn alle auf der Bank. Robben und Ribery wurden aber im Verlauf der zweiten Halbzeit noch eingewechselt und bestritten damit ihr letztes Pflichtspiel für den FC Bayern.
Die Leipziger fanden zunächst allerdings etwas besser ins Spiel. Der FC Bayern hatte zwar durch Serge Gnabry früh den ersten Versuch, aber die erste große Möglichkeit hatten die Leipziger. Manuel Neuer wehrte einen Ball von Poulsen an die Latte ab. Dann versuchte es der FC Bayern durch David Alaba, brachte aber keine Gefahr für das Leipziger Tor. Doch dann, zum richtigen Zeitpunkt, ging der FC Bayern in Führung. Robert Lewandowski erzielte das so wichtige Führungstor. Fortan kam der FC Bayern immer besser in die Partie und kontrollierte Ball und Gegner und hatte Torchancen auf den zweiten Treffer. Kingsley Coman, Lewandowski und Mats Hummels vergaben aber eine kleine Vorentscheidung. So führte der FC Bayern nach den ersten 45 Minuten mit 1:0.
Nach der Pause erwischte erneut RB Leipzig den besseren Start. Kurz nach der Pause mußte Neuer erneut retten, diesmal gegen Forsberg. Werner vergab dann den möglichen Ausgleich, aber dann wachte der FC Bayern wieder auf und suchte selbst wieder den Vorwärtsgang. Es ergaben sich dann auch direkt gute Möglichkeiten für den FC Bayern. Aber Mats Hummels, Thiago, Thomas Müller und Lewandowski bekamen den Ball zunächst nicht ins Leipziger Tor. Doch dann der Auftritt von Kingsley Coman. King erlöste den FC Bayern und markierte das vorentscheidende 2:0 für den FC Bayern. Ein paar Minuten später legte Robert Lewandowski noch einen drauf und machte mit dem 3:0 alles klar. Arjen Robben war bei den letzten beiden Treffern des FC Bayern bereits auf dem Feld. Franck Ribery wurde kurz nach dem 3:0 auch noch eingewechselt. So gab es für ein paar Minuten ein letztes mal in einem Pflichtspiel für den FC Bayern Robbery zu sehen. Die zwei Spieler, die gemeinsam die letzten zehn Jahre des FC Bayern entscheidend mitgeprägt hatten. Und sie standen gemeinsam auf dem Platz als der Schiedsrichter das Spiel beendete und es amtlich war, dass der FC Bayern zum 19. mal den DFB-Pokal und zum 12. mal das nationale Double gewann.
Auch wenn die Leipziger in beiden Halbzeiten den etwas besseren Start hatten ist der Sieg des FC Bayern unterm Strich auf jeden Fall hoch verdient. Allerdings machten die Leipziger dem FC Bayern phasenweise das Leben recht schwer und waren ein starker und würdiger Finalgegner.
Gejubelt wurde aber beim FC Bayern. Erst in Berlin und am folgenden Tag bei der Feier mit den Fans traditionell auf dem Rathausbalkon am Marienplatz.
Auch wenn es im Herbst letzten Jahres nicht unbedingt danach aussah war es eine sehr starke und grandiose Saison des FC Bayern und das im ersten Jahr unter Cheftrainer Niko Kovac. Meisterschaft und Pokal gewonnen, das nationale Double geholt. Nur fünf Pflichtspiele verlor der FC Bayern in der gesamten Saison. Etwas aus der Reihe tanzt leider das etwas frühe Ausscheiden im Achtelfinale der Champions League gegen den FC Liverpool. Aber in acht Spielen in der Champions League verlor der FC Bayern nur eine Partie, 1:3 daheim gegen den FC Liverpool, was aber gleichbedeutend mit dem Ausscheiden war. Allerdings gegen den FC Liverpool auszuscheiden ist keine Schande. Die Liverpooler stehen immerhin mittlerweile im Finale der Champions League.
Da der FC Bayern zu Saisonbeginn bereits den DFL-Supercup gewann, holte der FC Bayern das nationale Triple. Besser geht es kaum im ersten Jahr unter Trainer Niko Kovac.
Leider geht jetzt eine Ära beim FC Bayern zu Ende. Die Ära Robbery. Franck Ribery war 12 Jahre beim FC Bayern. Arjen Robben etwa zehn Jahre. Die letzten zehn Jahre prägten Robbery maßgeblich die Vereinsgeschichte des FC Bayern, die beiden waren lange Zeit die beste Flügelzange der Welt. Aber alles hat mal ein Ende, die Erinnerungen aber bleiben. Erinnerungen an viele schöne Momente, Spiele, Tore und viele, viele Titel.
Wie geht es jetzt weiter? Sommerpause ist immer noch nicht. Diverse Nationalspieler haben im Juni noch Spiele mit ihren Nationalmannschaften, bevor es in die verdiente Sommerpause geht.
Aber auch beim FC Bayern rollt der Ball noch weiter. Es stehen in dieser Saison noch zwei Freundschaftspiele auf dem Programm.
Bereits am heutigen Montag tritt der FC Bayern zum "Retterspiel" beim Drittligisten 1.FC Kaiserslautern an und am kommenden Mittwoch spielt der FC Bayern noch bei der SpVgg Lindau. Vielleicht sieht man in diesen Spielen ein allerletztes mal Robbery nochmal für den FC Bayern spielen oder zumindest einen von den beiden.
Sehr erfreuliches gibt es auch von den Bayern-Amateuren. Die zweite Mannschaft des FC Bayern machte durch einen 4:1-Heimsieg gegen den VfL Wolfsburg II den Aufstieg in die 3.Liga perfekt und rundeten damit ein ereignisreiches und erfolgreiches Wochenende des FC Bayern ab.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen