Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Montag, 17. September 2018

Heimsieg, aber zwei Verletzte

Es hätte eigentlich ein schöner Spieltag sein können. Souveräner Heimsieg gegen Bayer Leverkusen, Tabellenführung verteidigt und gelungene Generalprobe vor dem Auftakt in die Champions League. Wenn da nicht zwei schwere Verletzungen gewesen wären, die sich Corentin Tolisso und Rafinha im Spiel gegen Bayer Leverkusen zugezogen hatten. Tolisso zog sich einen Kreuzbandriss zu und wird wohl Monate lang ausfallen und Rafinha zog sich nach einem brutalen Foul des Leverkusener Bellarabi, der zu Recht die Rote Karte sah, eine Innenbandverletzung zu und wird wohl auch länger ausfallen. Das ist natürlich extrem bitter, gerade da jetzt die englischen Wochen gestartet sind und der FC Bayern mit Kingsley Coman eh schon den längeren Ausfall eines Leistungsträgers zu beklagen hat.
Neben Kingsley Coman fehlten im Spiel gegen Bayer Leverkusen Mats Hummels und Leon Goretzka, die angeschlagen auf der Tribüne saßen, zudem saß Franck Ribery nur auf der Bank und blieb ohne Einsatz. Auch zunächst auf der Bank saß David Alaba, für ihn begann Rafinha. Für Ribery begann Serge Gnabry, der damit zum ersten mal in der Bundesliga in der Startelf des FC Bayern stand.
Das Spiel begann gleich mit einem Aufreger. Thiago bekam im Bayern-Strafraum den Ball gegen den Arm und der Schiedsrichter entschied auf Strafstoß für Bayer Leverkusen. Eine fragwürdige Entscheidung, denn der Arm ging nicht zum Ball und irgendwo muß man ja den Arm haben. Volland trat für Leverkusen an, aber Manuel Neuer parierte klasse. Doch der Strafstoß wurde wiederholt, weil der ein oder andere Bayern-Spieler zu früh in den Strafraum lief. Sowas kommt ständig vor bei Strafstößen, dass ein Spieler mal zu früh in den Strafraum läuft, selten wird wiederholt. Dann trat Wendell für Leverkusen an und traf. Wie aus dem Nichts lag der FC Bayern früh hinten.
Nach dem Rückstand übernahm der FC Bayern aber klar die Initiative und es entwickelte sich ein Spiel, das fast nur in eine Richtung lief, in Richtung des Tores von Bayer Leverkusen.
Es dauerte nur wenige Minuten, dann traf der FC Bayern zum Ausgleich. Weltmeister Corentin Tolisso markierte schnell das 1:1. Wiederum nur wenige Minuten später zog Arjen Robben mal ab und hämmerte den Ball in den Leverkusener Kasten zur 2:1-Führung für den FC Bayern. Spiel gedreht. In der Folge war der FC Bayern weiterhin klar überlegen, tat sich aber etwas schwer gegen die dichte Leverkusener Abwehr zu weiteren guten Gelegenheiten zu kommen. Thomas Müller vergab noch eine Möglichkeit für den FC Bayern. Die Leverkusener beschränkten sich trotz Rückstand nur auf die Defensive.
Kurz vor der Pause dann der Schock. Corentin Tolisso verletzte sich schwer, wie sich später heraus stellte zog er sich einen Kreuzbandriss zu, und mußte ausgewechselt werden. Für Tolisso kam James Rodriguez in die Partie. 
Auch nach dem Wechsel ein ähnliches Bild. Der FC Bayern dominierte klar die Partie, von den Leverkusenern kam offensiv so gut wie nichts. Der FC Bayern lies Ball und Gegner laufen. Torchancen waren aber Mangelware. Arjen Robben und Robert Lewandowski, der diesmal ziemlich blass blieb, vergaben noch ordentliche Gelegenheiten für den FC Bayern, ansonsten verwaltete der FC Bayern souverän den Vorsprung. Aufregend wurde es dann noch einmal in der Schlußphase. Der erst nur wenige Minuten vorher eingewechselte Leverkusener Bellarabi fiel mit einem brutalen Foul an Rafinha negativ auf und sah völlig zu Recht die Rote Karte. Rafinha mußte allerdings verletzt ausgewechselt werden. Nach der Auswechselung von Tolisso die zweite verletzungsbedingte Auswechselung des FC Bayern in der Partie. Für Rafinha kam dann David Alaba ins Spiel.
Kurz vor Schluß gab es dann doch noch mal Grund zum Jubel. Der eingewechselte James Rodriguez erzielte das 3:1 für den FC Bayern. Dabei blieb es dann. Am Ende gewann der FC Bayern hoch verdient und absolut souverän gegen Bayer Leverkusen mit 3:1. Der FC Bayern dominierte ab dem frühen 0:1 bis zum Ende klar die Partie und ließ hinten nichts mehr zu. Bis auf den Strafstoßtreffer hatte Bayer Leverkusen keine nennenswerte Offensivaktion, Manuel Neuer im Bayern-Tor war fast beschäftigungslos.
Bitter sind allerdings die beiden Verletzungen von Tolisso und Rafinha. Der FC bayern hat aber einen großen Kader und sollte das irgendwie auffangen. Da aber auch schon Coman ausfällt, darf in Sachen Verletzungen aber nicht mehr viel passieren.
Durch den Heimsieg gegen Bayer Leverkusen konnte der FC Bayern seine Tabellenführung in der Fußball-Bundesliga verteidigen. Der FC Bayern führt die Tabelle aktuell mit zwei Punkten Vorsprung vor dem Tabellenzweiten Borussia Dortmund an.
Am kommenden Mittwoch geht es für den FC Bayern weiter. Dann greift der FC Bayern in die neue Champions League-Saison ein. Zum Auftakt muß der FC Bayern auswärts bei Benfica Lissabon antreten. Das wird auch keine leichte Aufgabe, Benfica ist ziemlich heimstark. Eventuell sind dann aber zumindest Mats Hummels und Leon Goretzka beim FC Bayern wieder dabei.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen