Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Mittwoch, 16. August 2017

Supercup schönigt durchwachsene Vorbereitung

Es geht wieder los. Am kommenden Freitag, den 18.August 2017, startet die 1. Fußball-Bundesliga in die neue Saison. Der FC Bayern eröffnet als Deutscher Meister mit dem Saisoneröffnungsspiel gegen Bayer Leverkusen die neue Spielzeit. Gleich ein Kracher zum Auftakt.
Die Frage ist aber, wo steht der FC Bayern aktuell? Es liegt eine schwierige Vorbereitung hinter dem FC Bayern mit vielen Testspielen und einigen Niederlagen. Dazu eine längere Verletztenliste und eine lange Asien-Reise. Mut machen aber die letzten Auftritte im DFL-Supercup und im DFB-Pokal.

Zugänge und Abgänge:
Zwei Legenden verließen den FC Bayern, weil sie ihre Karrieren beendeten. Der langjährige Kapitän Philipp Lahm und Xabi Alonso. Es ist zu befürchten, dass das Fehler dieser beiden Ausnahmekönner sowohl auf als auch neben den Platz noch länger zu spüren sein wird. Lahm war die Zuverlässigkeit in Person, der eigentlich nie schlecht spielte. Wenn er nicht gerade Weltklasse war, dann spielte er immer noch stark. Einen adäquaten Ersatz gibt es für Lahm nicht bisher. Es wird wohl auf den bisherigen Back-up für Lahm, Rafinha, oder auf Joshua Kimmich hinauslaufen. Aber ob einer der beiden langfristig Philipp Lahm annähernd ersetzen kann, bleibt abzuwarten. Alonso, der Taktgeber im Mittelfeld, wird auch nur schwer zu ersetzen sein. Beiden fehlen nicht nur wegen ihrer spielerischen Klasse, sondern auch als Persönlichkeit und Führungsspieler. 
Ebenfalls seine Spielerkarriere beendete Torwart Tom Starke. Große Teile der Vorbereitung half er aber nochmal aus, aufgrund von Personalproblemen. Starke bleibt dem FC Bayern aber erhalten. Er arbeitet künftig im FC Bayern Campus.
Douglas Costa wechselte zu Juventus Turin. Holger Badstuber, der in der Winterpause der letzten Saison an Schalke 04 verliehen wurde, verließ den FC Bayern endgültig und wechselte zum VfB Stuttgart. Julian Green verließ den FC Bayern bereits in der Winterpause der letzten Saison und wechselte ebenfalls zum VfB Stuttgart.
Verpflichtet wurden für die neue Saison Niklas Süle und Sebastian Rudy (beide von der TSG Hoffenheim), Corentin Tolisso von Olympique Lyon und James Rodriguez von Real Madrid.
Zudem wurden zwei ehemalige Bayern-Spieler auf offiziellen Positionen installiert. Willy Sagnol als Co-Trainer, als Nachfolger für Hermann Gerland, der im neuen FC Bayern Campus tätig ist, und Hasan Salihamidzic als neuer Sportdirektor.

Testspiele:
Vor allem aufgrund von diversen verletzten Spielern kamen in den Testspielen mal mehr, mal weniger viele Spieler aus dem Nachwuchsbereich des FC Bayern zum Einsatz.
Zunächst gab es einen lockeren Aufgalopp mit zwei klaren Siegen gegen unterklassige Mannschaften. Mit 4:1 gewann der FC Bayern beim BCF Wolfratshausen. Die Bayern-Tore erzielten Manuel Wintzheimer, Thomas Müller und Franck Evina (2). Es folgte ein 9:1-Sieg beim FSV Erlangen-Bruck. Die Tore für den FC Bayern erzielten Franck Evina (2), Kingsley Coman (2), Marco Hingerl (2), Marco Friedl, Michael Strein und Raphael Obermair.
Erfolgreich lief auch der anschließende Telekom-Cup in Mönchengladbach. Bei dem Turnier, bei dem je Partie nur 45 Minuten gespielt wird, gewann der FC Bayern zunächst im Halbfinale durch ein Tor von Robert Lewandowski mit 1:0 gegen die TSG Hoffenheim. Das Finale gewann der FC Bayern gegen Werder Bremen mit 2:0 durch Tore von Thomas Müller und Juan Bernat. Somit konnte der FC Bayern erneut den Telekom-Cup gewinnen.
Es folgte die Asien-Reise nach China und Singapur. Sportlich verlief die Tour sehr durchwachsen. Zunächst gab es eine 3:4-Pleite in Shanghai gegen den FC Arsenal, allerdings erst im Elfmeterschießen. Nach 90 Minuten stand es 1:1. Robert Lewandowski traf für den FC Bayern per Strafstoß.
Peinlich wurde es im zweiten Spiel. In Shenzhen traf der FC Bayern auf den AC Mailand und kam mit 0:4 unter die Räder. Im nächsten Spiel Spiel zeigte der FC Bayern aber eine Reaktion und besiegte durch Tore von Rafinha und Thomas Müller (2) den FC Chelsea mit 3:2 in Singapur. Im abschließenden Spiel der Asien-Reise gab es aber eine weitere Niederlage. In Singapur unterlag der FC Bayern gegen Inter Mailand mit 0:2.
Kaum aus Asien zurück ging es schon mit dem Audi-Cup weiter. Und da blamierte sich der FC Bayern in der heimischen Allianz Arena bis auf die Knochen. Erst ließ sich der FC Bayern vom FC Liverpool vorführen und verlor mit 0:3. Und am darauffolgenden Tag verlor der FC Bayern auch das Spiel um Platz 3 mit einer C-Elf gegen den SSC Neapel mit 0:2. So darf man sich als FC Bayern, erst recht im eigenen Stadion, nicht präsentieren.
Von den Testspiel-Ergebnissen her war es eine eher durchwachsene Vorbereitung.

Asien-Reise:
Fast zwei Wochen war der FC Bayern in der Sommervorbereitung 2017 in Asien unterwegs. In China und in Singapur. Gefühlt waren die Bayern-Spieler mehr bei Marketingveranstaltungen als auf dem Fußballplatz. Klar, man muß so eine Reise machen, um international weiter mithalten zu können. Aber eine ordentliche Saisonvorbereitun sieht anders aus. Eine Woche mit ein oder zwei Spielen hätten es auch getan. Vier Spiele gegen starke Teams bei tropischen Bedingungen waren total übertrieben und überflüssig. Letzendlich war die Asien-Reise eine reine Marketingveranstaltung. Ob aber drei Pleiten in vier Spielen in Asien so gut waren für das Image ist fraglich. Auf jeden Fall hat die Asien-Reise eine ordentliche Saisonvorbereitung gekostet.
Für die Zukunft sollte der FC Bayern derartige Reisen, vor allem in dieser Form, überdenken.

Personal:
Während der gesamten Sommervorbereitung hatte der FC Bayern immer wieder mit diversen verletzten Spielern zu kämpfen. 
Arjen Robben verletzte sich bereits im Urlaub. Manuel Neuer und Jerome Boateng haben noch mit Problemen aus der letzten Saison zu tun. Juan Bernat, James Rodriguez, Thiago und David Alaba verletzten sich in der Vorbereitung und Javier Martinez zog sich eine Verletzung im DFL-Supercup zu. Immerhin sind Arjen Robben und David Alaba wohl wieder fit. Beide kamen im DFB-Pokalspiel beim Chemnitzer FC wieder zum Einsatz. Wie lange die anderen verletzten und angeschlagenen Spieler (noch) ausfallen bleibt abzuwarten. Sicher ist wohl nur, dass der FC Bayern beim Bundesliga-Auftakt gegen Bayer Leverkusen nicht in Bestbesetzung antreten kann.

Wo steht der FC Bayern jetzt wirklich kurz vor dem Start in die neue Bundesliga-Saison? Das wird wohl erst das erste Bundesligaspiel gegen Bayer Leverkusen zeigen. Die Testspiele waren zum Teil sehr durchwachsen, dazu diverse verletzte und angeschlagene Spieler und eine anstrengende Asien-Reise in den Knochen. Außerdem bleibt abzuwarten wie die Abgänge der Topspieler und Führungspersönlichkeiten Philipp Lahm und Xabi Alonso auf Dauer und langfristig verkraftet, bzw. kompensiert werden. 
Was etwas Mut macht, dass sind die beiden ersten Pflichtspiel-Auftritte des FC Bayern in dieser Saison. Der hart erkämpfte, aber verdiente Sieg im DFL-Supercup nach Elfmeterschießen bei Borussia Dortmund, wodurch der FC Bayern den ersten offiziellen Titel in dieser Saison gewinnen konnte und den souveränen und klaren 5:0-Sieg beim Drittligisten Chemnitzer FC in der ersten Hauptrunde des DFB-Pokal.
Das Potenzial hat der FC Bayern sicherlich um zum sechsten mal in Folge Deutscher Meister zu werden und um im DFB-Pokal und in der Champions League weit zu kommen. Aber die Mannschaft muß es auf den Platz bringen. Gerade in der Champions League gehört natürlich auch eine Menge Spielglück, Glück allgemein, Losglück und Tagesform dazu.
Man darf gespannt sein auf die neue Saison. Es wird sicherlich spannend. In zwei Tagen startet die erste Fußball-Bundesliga gleich mit einer Standortbestimmung für den FC Bayern gegen Bayer Leverkusen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen