Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Freitag, 25. August 2017

CL-Auslosung: Paris, Anderlecht, Celtic

Die Lose sind gezogen. Bei der Auslosung der Gruppenphase für die Champions League in Monaco erwischte der FC Bayern keine leichte, aber eine machbare Gruppe.
Es geht gegen den französischen Topklub Paris St.Germain, den belgischen Meister RSC Anderlecht und den schottischen Meister Celtic Glasgow.
Heraus ragt natürlich der Gegner Paris St.Germain, die erst kürzlich für die Wahnsinnssumme von 222 Millionen Euro Neymar vom FC Barcelona verpflichtet hatten. Vorausgesetzt er spielt dann, käme dann der 222 Millionen Mann zum Champions League-Spiel nach München. Aber Paris St. Germain besteht nicht nur aus Neymar. Der französische Vizemeister ist gespickt mit internationalen Topstars. Das wird sicherlich eine echte Herausforderung für den FC Bayern. Zumal die Gesamtbilanz in der Champions League gegen Paris St. Germain aus Sicht des FC Bayern nicht gerade rosig aussieht.
Sechs mal trafen der FC Bayern und Paris St. Germain bisher in der Champions League aufeinander. Zwei Bayern-Siegen stehen vier Niederlagen gegenüber bei einem Torverhältnis von 8:8. In Paris gab es sogar in drei Spielen drei Niederlagen.
Gleich bei der ersten Champions League-Teilnahme des FC Bayern in der Saison 1994/95 trafen der FC Bayern und Paris St. Germain aufeinander. Der FC Bayern verlor beide Spiele. 0:2 in Paris und 0:1 in München. Das nächste Aufeinandertreffen gab es dann in der Saison 1997/98. In München gewann der FC Bayern mit 5:1, verlor aber in Paris mit 1:3. Schließlich trafen sich die beiden Vereine in der Saison 2000/01 wieder. In Paris verlor der FC Bayern mit 0:1, gewann aber in München mit 2:0. Das Ende ist bekannt. Der FC Bayern gewann 2001 die Champions League.
Acht mal trafen sich bisher der FC Bayern und der RSC Anderlecht auf internationalem Parkett. Vier Spiele noch im alten Europapokal der Landesmeister, zwei Spiele in der Champions League und zwei Spiele im UEFA-Pokal. Die Bilanz ist positiv aus Sicht des FC Bayern. Vier Spiele konnte der FC Bayern gewinnen, zwei Spiele endeten unentschieden und zwei Spiele verlor der FC Bayern, bei einem Torverhältnis von 17:8 für den FC Bayern. Erstmals traf man sich in der Saison 1985/86 im Viertelfinale im Europapokal der Landesmeister. In München siegte der FC Bayern mit 2:1, verlor aber das Rückspiel in Anderlecht mit 0:2 und schied aus. Besser für den FC Bayern lief es eine Saison später. In der Saison 1986/87 traf man sich erneut im Viertelfinale im Europapokal der Landesmeister. In München gewann der FC Bayern klar mit 5:0. Das Rückspiel in Anderlecht endete 2:2 und der FC Bayern kam eine Runde weiter. Am Ende der Saison erreichte der FC Bayern immerhin das Endspiel, das aber gegen den FC Porto verloren ging. Erst in der Saison 2003/04 kam es zum nächsten Duell der beiden Vereine. Dann aber in der Champions League. Einem 1:1 in Anderlecht ließ der FC Bayern einen 1:0-Heimsieg folgen. Zum bisher letzten mal trafen sich beide in der Saison 2007/08 im Achtelfinale des UEFA-Pokal. Im Hinspiel gewann der FC Bayern auswärts in Anderlecht klar mit 5:0. Das Rückspiel in München verlor der FC Bayern zwar mit 1:2, zog aber dennoch klar in die nächste Runde ein.
Der dritte Gegner in der Gruppenphase der Champions League in dieser Saison für den FC Bayern ist Celtic Glasgow. In Glasgow herrscht eine unfassbare Stimmung. Wenn irgendwo auf der Welt ein Team wirklich aufgrund der Zuschauer einen "12.Mann" hat, dann in Glasgow.
Die Europapokal-Geschichte zwischen diesen beiden Vereinen ist recht kurz. Bisher gab es erst zwei Duelle. In der Saison 2003/04 trafen beide in der Champions League aufeinander. In München gewann der FC Bayern mit 2:1 und in Glasgow erreichte der FC Bayern ein 0:0.
Der FC Bayern geht sicherlich als Favorit in die Gruppe, muß aber sehr aufpassen, konzentriert sein und darf niemanden unterschätzen. Das sind alles unangenehme Gegner und mit Paris St. Germain ist ein echter Kracher dabei. Vor allem die Auswärtsspiele sind sehr unangenehm, aber auch in der Allianz Arena muß der FC Bayern auf der Hut sein.
Für den FC Bayern geht die Champions League in dieser Saison am Dienstag, den 12.September 2017, los. Dann mit dem Heimspiel gegen RSC Anderlecht. Das erste Auswärtsspiel in der Champions League in dieser Saison steht dann am Mittwoch, den 27.September 2017, auf dem Programm mit dem vermeintlich schwersten Spiel in dieser Gruppenphase. Dann muß der FC Bayern bei Paris St. Germain antreten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen