Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Sonntag, 2. August 2015

Erstes Titelchen weg - Pep,bitte Elfmeter trainieren

Pokal-Halbfinale gegen Borussia Dortmund,Telekom-Cup gegen Borussia Mönchengladbach,Freundschaftsspiel gegen Evergrande,DFL-Supercupfinale gegen den VfL Wolfsburg.Was haben alle diese Spiele gemeinsam?Der FC Bayern verlor diese Spiele im Elfmeterschießen.Das Supercupspiel in Wolfsburg war bereits das vierte (!) Spiel in Folge,das der FC Bayern im Elfmeterschießen verlor.
Dabei hätte es in Wolfsburg gar nicht so weit kommen brauchen,aber der FC Bayern machte zu wenig aus seiner klaren Überlegenheit.
In der Startaufstellung des FC Bayern stand erstmals in einem Pflichtspiel für den FC Bayern Neuzugang Douglas Costa.Auch in der Startelf standen nach ihren Verletzungen Arjen Robben und David Alaba und gaben damit ihr Pflichtspiel-Comeback.
Beim FC Bayern fehlten verletzt Franck Ribery,Holger Badstuber,Javier Martinez,Dante und Jan Kirchhoff.Mario Götze saß zunächst auf der Bank,genauso wie u.a. die Neuzugänge Arturo Vidal und Joshua Kimmich.
Der FC Bayern spielte mit Trauerflor zu Ehren des verstorbenen Stephan Beckenbauer.
Von Beginn an war der FC Bayern die klar bessere und überlegene Mannschaft und hatte früh seine erste große Torchance.Thiago per Kopf und dann Jerome Boateng an die Latte.Dann vergab Douglas Costa die große Chance zur Führung,aber anstatt selbst abzuschließen,legte er noch auf für Lewandowski und Wolfsburg konnte klären.
Der VfL Wolfsburg,bis dahin hauptsächlich nur mit Fernschüssen offensiv zu sehen,dann mit seiner ersten Chance,allerdings durch einen Bayern-Spieler.Mehdi Benatia fast mit einem Eigentor,aber Manuel Neuer kann klären.Kurz vor der Pause wäre es aber dann doch fast passiert.De Bruyne schießt am leeren Tor vorbei,nachdem Manuel Neuer den Ball verpasste.So ging es torlos in die Halbzeit.
Die zweite Halbzeit begann nach Plan.Douglas Costa,bester Mann auf dem Platz,mit einer herrlichen Hereingabe und Arjen Robben mit der hochverdienten Führung für den FC Bayern.Dann wehrte Manuel Neuer einen Kopfball vom Wolfsburger Klose ab,aber der FC Bayern kontrollierte das Spiel.Dennoch kam es kaum noch zu großen Torchancen.Die Wolfsburger probierten es noch mit ein paar Fernschüssen,waren aber relativ ungefährlich,keine Mühe für Manuel Neuer.Doch dann klingelte es doch noch kurz vor Schluß im Bayern-Tor.Bendtner mit dem 1:1 nach einem der wenigen ernst zu nehmenden Angriffe der Wolfsburger.Das war bitter.
Da es in diesem Wettbewerb keine Verlängerung gibt,ging es dann sofort ins Elfmeterschießen.Im Verlauf der zweiten Halbzeit wurden mit Thiago,Robert Lewandowski und Thomas Müller drei eigentlich sichere Elfmeterschützen bereits ausgewechselt.Dafür kamen Arturo Vidal,der damit sein Debüt für den FC Bayern gab,Rafinha und Mario Götze ins Spiel.
Arturo Vidal war der erste Schütze im Elfmeterschießen und verwandelte zum 1:0.Rodriguez traf für Wolfsburg.Und dann kam Xabi Alonso.Alonso scheiterte am Wolfsburger Keeper Casteels.Bitter,wieder Alonso,der schon im Pokal-Halbfinale gegen Borussia Dortmund vergab.Also Alonso sollte künftig keine Strafstöße mehr schießen.Von einem Mann wie Alonso sollte man schon erwarten können,dass er einen Elfmeter rein hauen kann.Warum wurde eigentlich Thiago ausgewechselt in der zweiten Halbzeit und nicht Alonso?Über Thiago lief viel,der hätte nicht ausgewechselt werden dürfen.
Dann traf De Bruyne für Wolfsburg,Arjen Robben für den FC Bayern,Schürrle für Wolfsburg,Philipp Lahm für den FC Bayern,Kruse für Wolfsburg und Douglas Costa für den FC Bayern.Und den letzten Elfmeter verwandelte dann Bendtner für den VfL Wolfsburg.Am Ende gewann der VfL Wolfsburg mit 6:5 nach Elfmeterschießen.
Unterm Strich bleibt festzuhalten,dass der FC Bayern über die 90 Minuten die klar bessere und spielbestimmende Mannschaft war und dass der Wolfsburger Sieg unverdient und mehr als glücklich war.Aber was zählt,ist halt das Ergebnis.Pep Guardiola sollte künftig mal Elfmeter verstärkt trainieren,denn vier Elfmeterschießen in Folge zu verlieren,ist schon peinlich.Genauso wie die Tatsache,dass der FC Bayern jetzt schon zum dritten mal in Folge das Spiel um den DFL-Supercup verloren hatte.
Dennoch ist es natürlich der unwichtigste Titel,den es zu gewinnen gibt und schon morgen interessiert das DFL-Supercup-Spiel wohl kaum noch jemanden.
Allerdings muß man mal die Regularien in Frage stellen.Mit welchem Recht hat der DFB-Pokalsieger im DFL-Supercupspiel Heimrecht?Das ist ein klarer Vorteil für den Pokalsieger und Wettbewerbsverzerrung.Ein Finale sollte immer auf neutralen Platz stattfinden.Aber wenn schon einer Heimrecht haben soll,dann muß der Deutsche Meister Heimrecht kriegen,als Belohnung für den Meistertitel,denn der Meistertitel ist deutlich mehr wert,als der DFB-Pokal.Vielleicht sollte in Zukunft die DFL den Supercup gleich dem Pokalsieger geben,dann könnte man sich den Zirkus sparen.
Bevor es für den FC Bayern am kommenden Sonntag mit dem Spiel beim FC Nöttingen in der 1.Hauptrunde des DFB-Pokal richtig mit der neuen Saison los geht,steht am kommenden Dienstag und am kommenden Mittwoch in München in der Allianz Arena noch der Audi-Cup auf dem Programm.Die letzte Chance noch für den nötigen Feinschliff zu sorgen und sich etwas einzuspielen gegen Topteams.Neben den FC Bayern nehmen noch Real Madrid,Tottenham Hotspur und der AC Mailand am Audi-Cup teil.2009 und 2013 konnte der FC Bayern den Audi-Cup gewinnen,2011 wurde der FC Bayern beim Audi-Cup Zweiter.
Am kommenden Dienstag muß der FC Bayern im Rahmen des Audi-Cup gegen den AC Mailand antreten.Und da es theoretisch wieder zu einem Elfmeterschießen kommen könnte,sollte man vorher Elfmeter üben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen