Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Donnerstag, 21. August 2014

Schwierige Vorbereitung

War das ein Jubel als Deutschland im Juli 2014 zum vierten Mal Weltmeister wurde.​Und der FC Bayern hatte entscheidenden Anteil daran.​Sieben Spieler des FC Bayern waren maßgeblich am Gewinn des WM-Titels beteiligt und alle sieben Spieler kamen im WM-Finale zum Einsatz und mit Mario Götze erzielte ein Bayern-Spieler das Siegtor im Finale gegen Argentinien. 
Nach der WM verließ Toni Kroos den FC Bayern und wechselte zu Real Madrid.​Ein Verlust,​den es zu kompensieren gilt.​Es stehen aber immer noch sechs Weltmeister im Kader des FC Bayern.​Manuel Neuer,​Jerome Boateng,​Philipp Lahm,​Bastian Schweinsteiger,​Thomas Müller und Mario Götze. 
Die Weltmeister und die beiden WM-Halbfinalisten Dante und Arjen Robben nahmen als letztes die Vorbereitung auf.​Auch die übrigen WM-Teilnehmer nahmen verspätet die Vorbereitung auf die neue Saison auf.​So begann der FC Bayern mit einem Rumpfkader die Vorbereitung. 
Junge Spieler wie Lukas Scholl,​Sohn von Bayern-Legende Mehmet Scholl,​und Gianluca Gaudino,​Sohn von Ex-Bundesligaspieler Maurizio Gaudino,​füllten den Kader auf. 
Dazu begrüßte der FC Bayern auch einige Neuzugänge.​Allen voran natürlich Robert Lewandowski,​dazu noch Sebastian Rode und Juan Bernat.​Später wurde noch der Torwart Pepe Reina verpflichtet. 
Das erste spiel der neuen Saison war das Traumspiel gegen den Fanclub Red Baroons.​Zwei Tore durch David Alaba und ein Tor durch Daniel Hägler sorgten für einen 3:​0-Sieg.​ein lockerer Aufgalopp. 
Den ersten echten Test hatte der FC Bayern dann beim Drittligisten MSV Duisburg.​Es reichte allerdings nur zu einem 1:​1.​Das Tor für den FC Bayern erzielte Robert Lewandowski,​der damit erstmals für den FC Bayern traf und das gleich in seinem ersten Spiel für den FC Bayern. 
Dann stand der Telekom-Cup in Hamburg auf dem Programm.​Bei dem Turnier dauert ein Spiel nur 2 mal 30 Minuten.​Der FC Bayern war Titelverteidiger und konnte seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen. 
Im ersten Spiel gegen Borussia Mönchengladbach führte der FC Bayern bereits nach Toren von Robert Lewandowski und Franck Ribery mit 2:​0,​aber zwei Strafstoßgegentore,​verwandelt von Kruse,​brachten dann ein Elfmeterschießen.​Da setze sich der FC Bayern aber am Ende durch und stand im Finale. 
Im Finale traf der FC Bayern auf den VfL Wolfsburg und siegte am Ende durch zwei Tore von Robert Lewandowski und Sebastian Rode klar mit 3:​0.​Der VfL Wolfsburg ist auch der Auftaktgegener des FC Bayern in der Bundesliga,​aber Rückschlüsse auf den Bundesligastart zu ziehen,​verbieten sich. 
Dann brach der FC Bayern zu einer USA-Tour auf.​Neben etlichen Marketing-und Freizeitaktivitäten wurde auch hart trainiert und es gab zwei Freundschaftsspiele.​Das erste Spiel in New Jersey gegen Chivas Guadalajara gewann der FC Bayern durch ein Tor von Claudio Pizarro mit 1:​0.​Zum zweiten Spiel in Portland gegen die MLS-Allstars reisten dann unsere Weltmeister,​sowie die übrigen WM-Halbfinalisten an,​um ein paar Minuten zu spielen.​Eine Aktion,​die man besser hätte sein gelassen.​Es wäre besser,​wenn die Spieler in München ins Training eingestiegen wären.​Das hätte den Spielern eine Menge Stress erspart.​Das Spiel gegen die MLS-Allstars ging dann mit 1:​2 verloren.​Das Bayern-Tor erzielte Robert Lewandowski.​Die Niederlage war aber nebensache.​Ansonsten war die USA-Tour aber ein voller Erfolg. 
Kaum wieder in München gab es in der Allianz Arena die Team-Präsentation.​Die Mannschaft,​allen voran unsere Weltmeister,​wurde frenetisch gefeiert. 
Kurz darauf kam dann schon das erste Pflichtspiel der Saison.​Der DFL-Supercup in Dortmund gegen Borussia Dortmund.​Nach einer schwachen Leistung gab es eine 0:​2-Niederlage.​Allerdings fehlten auf beiden Seiten viele Spieler oder kamen nur zu einem Teileinsatz,​sodass man das Spiel nicht überbewerten darf,​zumal es der unwichtigste Titel ist und wir es verschmerzen können.​Letzte Saison hatten wir das Supercupsiel in Dortmund auch verloren und dann sprang das Double anschließend bei raus.​Wenn es wieder so laufen würde,​dann könnte man gut damit leben.​Dennoch ist es ärgerlich das Prestigeduell zu verlieren. 
Bitter ist allerdings,​dass sich im Supercupspiel Javier Martinez einen Kreuzbandriss zuzog und lange ausfallen wird. 
Ohnehin haben wir diverse verletzte Spieler momentan zu beklagen.​Javier Martinez fällt lange aus,​Thiago fehlt wohl noch länger,​Bastian Schweinsteiger fehlt verletzt und auch Franck Ribery und Rafinha sind momentan verletzt.​Dazu die Weltmeister und WM-Halbfinalisten,​die zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bei 100% sein können. 
Etwas Mut macht vielleicht der Pokalauftritt beim Drittligisten Preußen Münster.​Durch einen souveränen 4:​1-Sieg erreichte der FC Bayern die zweite Hauptrunde im DFB-Pokal. 
Es war eine schwierige Vorbereitung des FC Bayern,​sicherlich hauptsächlich durch die WM bedingt,​aber dafür wurden wir Weltmeister,​was wir überwiegend Spielern des FC Bayern zu verdanken haben und das war es wert.​Allerdings müssen wir jetzt mit den Konsequenzen leben.​Wir haben aber einen großen und breiten Kader,​bleibt zu hoffen,​dass wir die Ausfälle und den noch nicht besten Fitneßstand einiger Spieler kompensieren können. 
"Geschenkt" wird uns sicherlich nichts.​Schon morgen unser Auftaktgegner im Eröffnungsspiel der Bundesliga,​der VfL Wolfsburg,​wird sicherlich versuchen uns das Leben schwer zu machen.​Das wird gleich zum Auftakt eine schwierige Partie. 
Viele werden bestimmt sagen "Endlich wieder Bundesliga",​aber vielleicht kommt der Start der neuen Saison für den FC Bayern zu früh. 
Es war eine schwierige Vorbereitung mit positiven und negativen Erlebnissen.​Das Auftaktspiel gegen den VfL Wolfsburg wird wohl zeigen,​wo der FC Bayern aktuell steht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen