Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Montag, 13. Mai 2024

B-Elf siegt im letzten Heimspiel

Nach dem unglücklichen Ausscheiden aus der Champions League geht es aber noch in der Bundesliga weiter. Auch wenn es für den FC Bayern nicht mehr um viel geht müssen noch die restlichen beiden Bundesligaspiele mit Anstand über die Bühne gebracht werden. Das erste der beiden letzten Ligaspiele meisterte der FC Bayern mit Bravour. Im letzten Heimspiel der Saison kam der FC Bayern mit einer runderneuerten Mannschaft, einer B-Elf, zu einem absolut verdienten 2:0-Sieg gegen den VfL Wolfsburg.

Im letzten Spiel in der Allianz Arena in dieser Saison musste Trainer Thomas Tuchel auf zahlreiche Stars verzichten. Neben den ohnehin verletzten Spielern Sacha Boey, Bouna Sarr, Serge Gnabry, Kingsley Coman, Raphael Guerreiro und Tarek Buchmann fehlten auch Jamal Musiala, Leroy Sane, Harry Kane (alle angeschlagen) und Eric Maxim Choupo-Moting (krank). Auch N. Mazraoui stand nicht im Kader. Zudem saßen Matthijs de Ligt, Eric Dier und Konrad Laimer zunächst nur auf der Bank. Während de Ligt und Laimer noch eingewechselt wurden blieb Dier ohne Einsatz. Die Innenverteidigung bildeten Dayot Upamecano und Minjae Kim, neben Leon Goretzka agierte Alexandar Pavlovic im Mittelfeld und in der Offensive spielten Lovro Zvonarek mit seinem Startelf-Debüt in der Bundesliga, Thomas Müller und Bryan Zaragoza ebenfalls mit seinem Bundesliga-Startelfelfdebüt hinter Stürmer Tel.

Zunächst wurden beim FC Bayern Bouna Sarr und Eric Maxim Choupo-Moting verabschiedet, die nach dieser Saison den FC Bayern verlassen werden.

Der FC Bayern begann stark und gleich mit einem Paukenschlag. Lovro Zvonarek brachte den FC Bayern mit seinem ersten Bundesligator früh in Führung. Der FC Bayern legte nur wenige Minuten später nach und sorgte schnell für klare Verhältnisse. Leon Goretzka markierte das 2:0 für den FC Bayern. Wieder nur wenige Minuten später erneut Tor für den FC Bayern. Es war Zaragoza und wäre sein erster Bundesligatreffer gewesen. Aber leider zählte der Treffer wegen einer vorherigen knappen Abseitsstellung nicht. Schade. Weiter 2:0 für den FC Bayern. Der FC Bayern dominierte weiter die Partie, aber Torchancen waren in der Folge Mangelware. Die Wolfsburger waren offensiv harmlos. So ging es mit einem 2:0 für den FC Bayern in die Pause.

Auch nach dem Wechsel blieb der FC Bayern dominant, tat sich aber schwer zu Möglichkeiten zu kommen. Zaragoza mal mit einem Versuch für den FC Bayern. Pavlovic hatte dann den dritten Treffer für den FC Bayern auf dem Fuß, vergab aber. Dann gleich ein Vierfachwechsel beim FC Bayern. Daniel Peretz ersetzte Manuel Neuer im Tor und kam so zu einigen Bundesliga-Minuten bei seinem ersten Bundesliga-Einsatz, Konrad Laimer kam für Goretzka, de Ligt kam für Kim und Matteo Vinlöf für Zaragoza. So kam Vinlöf zu seinem Bundesliga-Debüt beim FC Bayern. In der Schlußphase hatten die Wolfsburger durch Tomas ihre einzige nennenswerte Gelegenheit, die aber nichts einbrachte. Kurz vor Schluß kam auch noch Jonathan Asp Jensen für Zvonarek in die Partie und feierte ebenfalls noch sein Bundesliga-Debüt beim FC Bayern. Es blieb dann am Ende beim verdienten 2:0-Sieg für den FC Bayern.

Der 2:0-Heimsieg gegen den VfL Wolfsburg war absolut verdient und nie gefährdet. Die B-Elf des FC Bayern legte einen Blitzstart hin und kontrollierte und dominierte in der Folge die Partie. Die Wolfsburger waren offensiv harmlos und konnten den FC Bayern nie ernsthaft gefährlich werden. In Abwesenheit vieler Stars glänzte vor allen Lovro Zvonarek, dem die wichtige frühe Führung gelang. 

Der FC Bayern schließt damit die Heimspiele in dieser Bundesliga-Saison mit starken 43 Punkten ab. 14 von 17 Heimspielen in der Bundesliga wurden gewonnen, bei einem Unentschieden (gegen Bayer Leverkusen) und nur zwei Niederlagen, bei 53:12 Toren. In der Heimtabelle wird der FC Bayern nach dieser Saison mindestens auf dem zweiten Platz liegen. Überhaupt war die Allianz Arena in dieser Saison einmal mehr eine Festung. In der Champions League blieb der FC Bayern daheim in sechs Spielen ungeschlagen (vier Siege, zwei Unentschieden). Einzug im DFL-Supercup gab es zu Saisonbeginn noch eine weitere Heimniederlage gegen RB Leipzig.

Durch den Sieg gegen den VfL Wolfsburg konnte der FC Bayern den zweiten Platz in der Bundesliga-Tabelle verteidigen und liegt zwei Punkte vor dem Tabellendritten VfB Stuttgart.

Weiter geht es für den FC Bayern am kommenden Samstag. Dann steht das letzte Saisonspiel auswärts bei der TSG Hoffenheim auf dem Programm. Nochmal eine schwierige Aufgabe, zumal der FC Bayern in der Rückrunde auswärts einiges liegen ließ. Die Hoffenheimer kämpfen noch um das internationale Geschäft, was die Aufgabe umso schwerer macht. Der FC Bayern braucht zumindest einen Punkt um auf dem zweiten Platz am Ende zu stehen. Der zweite Platz ist nicht unwichtig. Zum einen bringt er mehr Geld ein und zum anderen dürfte mit großer Wahrscheinlichkeit der zweite Platz zur Teilnahme am DFL-Supercup in der neuen Saison berechtigen, wenn Bayer Leverkusen DFB-Pokalsieger wird, wovon man ausgehen kann. Deshalb sollten beim Spiel bei der TSG Hoffenheim hoffentlich wieder einige der etablierten Spieler zurück kommen, auch wenn es die B-Elf gegen den VfL Wolfsburg sehr gut machte. Aber das Auswärtsspiel bei der TSG Hoffenheim wird sicher ein schwereres Brett.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen