Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Montag, 10. Mai 2021

Erst Meister, dann Gala

MIA SAN MEISTER! Der FC Bayern ist zum insgesamt 31. Mal und zum neunten Mal in Folge Deutscher Fußballmeister. 

Die Meisterschaft war bereits vor dem Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach eingetütet, weil vor dem Bayern-Spiel Verfolger RB Leipzig bei Borussia Dortmund verlor. Als alter und neuer Deutscher Meister trat der FC Bayern dann gegen Borussia Mönchengladbach wie ein würdiger Meister auf, zelebrierte eine Fußball-Gala und gewann klar und deutlich mit 6:0. Bei dem Kantersieg stach einmal mehr Weltfußballer Robert Lewandowski hervor, der seine Bundesliga-Saisontore 37-39 erzielte und ihm jetzt nur noch ein Tor bis zum legendären Gerd Müller-Rekord aus der Saison 1971/72 fehlt. Zwei Tore in den beiden letzten Saisonspielen bräuchte Lewandowski noch um einen neuen Rekord aufzustellen.

Beim FC Bayern fehlten verletzungsbedingt Eric Maxim Choupo-Moting, Corentin Tolisso und Douglas Costa. Ansonsten waren alle an Bord. Unter anderem saßen Leroy Sane, Serge Gnabry, Leon Goretzka und Niklas Süle zunächst nur auf der Bank. Während Sane, Gnabry und Goretzka im Verlauf der zweiten Halbzeit noch eingewechselt wurden, blieb Süle ohne Einsatz. In der Innenverteidigung spielte Lucas Hernandez neben Jerome Boateng, David Alaba dafür im Mittelfeld. Offensiv bekam Jamal Musiala eine Gelegenheit in der Startelf.

Der FC Bayern übernahm vom Anpfiff weg das Kommando und machte sofort Druck. Der Lohn folgte schon nach wenigen Augenblicken. Robert Lewandowski brachte den FC Bayern früh in Führung. Der FC Bayern wirbelte in der ersten Halbzeit nach Belieben und hatte weitere Möglichkeiten. Kingsley Coman scheiterte am Pfosten und auch Lewandowski vergab zwei weitere Gelegenheiten. Schließlich war es dann Thomas Müller, der auf 2:0 für den FC Bayern stellte. Dann wurde es artistisch. Erneut netzte Lewandowski ein, aber was war das für ein Tor? Ein sensationeller Seitfallzieher zum 3:0 für den FC Bayern. Lewandowski war on fire und jagd den Müller-Rekord. Es war bereits das 200. Bundesligator von Lewandowski für den FC Bayern. Kurz vor der Pause legte Kingsley Coman sogar noch einen drauf. Der FC Bayern führte nach einer starken ersten Halbzeit auch in der Höhe völlig verdient mit 4:0.

Nach der Pause ließ der FC Bayern bei der deutlichen Führung die Gladbacher etwas mitspielen, die dann auch durch Plea zu zwei Aktionen kamen. Aber das Spiel war natürlich längst entschieden und der Torhunger des FC Bayern noch nicht gestillt. Benjamin Pavard, Lewandowski und Thomas Müller vergaben zunächst den fünften Treffer, aber der Gladbacher Neuhaus bekam den Ball an den Arm. Nach Videobeweis gab es Strafstoß für den FC Bayern. Diesen verwandelte Robert Lewandowski zum 5:0 und erzielte sein 39. Saisontor in dieser Bundesligasaison. 

Ein kleiner Wehrmutstropften war dann aber die Rote Karte gegen Bayerns Tanguy Nianzou. Erst ein paar Minuten vorher eingewechselt mußte er wegen einer Notbremse nach Videobeweis wieder runter. Warum sich der Videoschiedsrichter in der Szene überhaupt einschaltete und ob es eine klare Fehlentscheidung war ist dann doch sehr zweifelhaft. Aber Spiel entscheidend war es nicht mehr. Kurz vor Schluß legte der FC Bayern in Unterzahl noch einen nach. Der eingewechselte Leroy Sane erzielte das 6:0 für den FC Bayern und machte das halbe Dutzend voll. 

Dabei blieb es dann. Der FC Bayern gewann mit 6:0 gegen Borussia Mönchengladbach und präsentierte sich mit dieser Fußball-Gala als würdiger Deutscher Meister. Javier Martinez, der genauso wie David Alaba und Jerome Boateng den FC Bayern nach dieser Saison verlassen wird, wurde im Verlauf der zweiten Halbzeit noch eingewechselt und bekam noch etwas Spielzeit. Der ebenfalls eingewechselte Leon Goretzka mußte allerdings einige Minuten später wieder angeschlagen ausgewechselt werden. Ansonsten war es aber ein rundum gelungener Spieltag für den FC Bayern.

Vor den letzten beiden Saisonspielen führt der FC Bayern die Bundesligatabelle vor dem Tabellenzweiten RB Leipzig mit zehn Punkten Vorsprung an.  Durch den vorzeitigen Gewinn der Deutschen Meisterschaft hat der FC Bayern innerhalb von nicht mal 12 Monaten sage und schreibe sieben Titel gewonnen. Das sind die erfolgreichsten Monate der Vereinsgeschichte. Der Lohn ist, dass der FC Bayern den fünften Stern auf dem Trikot bekommt.

Dennoch bleiben vor den beiden letzten Spielen beim SC Freiburg und daheim gegen den FC Augsburg noch zwei Ziele für diese Saison. Zum einen hat Robert Lewandowski die Chance den Rekord von Gerd Müller zu knacken und zum anderen hat der FC Bayern, vorausgesetzt man verliert nicht das letzte Heimspiel gegen Augsburg, die Chance endlich mal wieder eine komplette Bundesliga-Runde ohne Heimniederlage abzuschließen. 

Eigentlich hätte es Gerd Müller verdient, wenn er seinen Rekord behalten würde, andererseits würde Gerd Müller es Robert Lewandowski sicher von Herzen gönnen, wenn er den Rekord brechen würde. Wenn es einer verdient hätte, diese magische Zahl von 40 Toren zu überbieten, dann Lewandowski.

Für den FC Bayern geht es am kommenden Samstag in der Bundesliga mit dem Auswärtsspiel beim SC Freiburg weiter. Wird es dann historisch? Knackt Lewandowski den fast 50 Jahren alten 40 Tore-Rekord von Gerd Müller?





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen