Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Freitag, 17. März 2017

Im CL-Viertelfinale gegen Real Madrid

Es war schon vor der heutigen Viertelfinal-Auslosung der Champions League in Nyon klar, dass der FC Bayern einen schweren Brocken bekommen würde.
Neben dem FC Bayern hatten sich der AS Monaco, Leicester City, Juventus Turin, Borussia Dortmund, Atletico Madrid, Real Madrid und der FC Barcelona für das Viertelfinale qualifiziert. Auch wenn es im Viertelfinale keine "leichten" Gegner mehr gibt, wären sicherlich der AS Monaco oder Leicester City noch die "angenehmsten" oder lösbarsten Aufgaben gewesen. Während der Klub aus dem Ruhrpott gegen den AS Monaco antreten darf, bescherte das Los dem FC Bayern einen echten Brocken. Der FC Bayern bekommt es im Viertelfinale mit dem Titelverteidiger Real Madrid zu tun. Ein Duell, das sich in den letzten Jahren, eigentlich schon Jahrzehnten, zu einem echten Klassiker im Europapokal entwickelt hatte.
Es gab schon viele heiße Duelle zwischen dem FC Bayern und Real Madrid, mal mit dem besseren Ende für den FC Bayern, mal mit dem besseren Ende für Real Madrid.
An das letzte Duell zwischen dem FC Bayern und Real Madrid in der Champions League im Jahre 2014 hat man nicht so gute Erinnerungen.Damals schied der FC Bayern im Halbfinale nach einem 0:1 in Madrid und einem 0:4-Debakel in München sang-und klanglos aus.
Die Europacup-Historie zwischen dem FC Bayern und Real Madrid begann bereits in der Saison 1975/76. Damals setzte sich der FC Bayern im Europacup der Landesmeister nach einem 1:1 in Madrid und einem 2:0-Heimsieg durch. Am Ende gewann der FC Bayern den Europacup. Auch 1986/87 setzte sich der FC Bayern im Halbfinale des Europacup der Landesmeister im Halbfinale gegen Real Madrid durch. 4:1 gewann der FC Bayern in München und konnte sich dann im Rückspiel in Madrid eine 0:1-Niederlage erlauben. Das Finale 1987 verlor der FC Bayern dann aber in Wien gegen den FC Porto.
In der Saison 1987/88 trafen der FC Bayern und Real Madrid im Europapokal der Landesmeister erneut aufeinander. Damals schon im Viertelfinale und der FC Bayern schied erstmals gegen Real Madrid aus. Das Hinspiel in München gewann der FC Bayern zwar mit 3:2, aber im Rückspiel in Madrid gab es eine 0:2-Niederlage. In der Saison 1999/2000 trafen der FC Bayern und Real Madrid erstmals in der Champions League aufeinander. In der damaligen Zwischenrunde gewann der FC Bayern beide Spiele. 4:2 in Madrid und 4:1 in München. Und in derselben Saison sah man sich im Halbfinale wieder, da aber mit dem besseren Ende für Real Madrid. Nachdem der FC Bayern in Madrid mit 0:2 verlor, war der 2:1-Heimsieg im Rückspiel zu wenig, um ins Finale einzuziehen. Schon bitter. Drei von vier Spielen gewann der FC Bayern in der Saison gegen Real Madrid, aber Real stand am Ende im Finale und nicht der FC Bayern.
Aber in der Saison 2000/01 traf man sich wieder im Halbfinale der Champions League und da setzte sich der FC Bayern mit zwei Siegen durch. 1:0 in Madrid und 2:1 in München. Am Ende gewann der FC Bayern durch den Finalsieg in Mailand gegen den FC Valencia die Champions League.
Auch in der Saison 2001/02 trafen sich der FC Bayern und Real Madrid in der Champions League.Damals setzte sich im Viertelfinale Real Madrid durch. Der FC Bayern gewann zwar das Hinspiel in München mit 2:1, verlor das Rückspiel in Madrid aber mit 0:2.
Im Achtelfinale in der Saison 2003/04 gab es das nächste Duell zwischen dem FC Bayern und Real Madrid. Wieder mit dem besseren Ende für Real. Nach einem 1:1 in München, verlor der FC Bayern das Rückspiel in Madrid mit 0:1.
In der Saison 2006/07 traf man sich wieder im Achtelfinale in der Champions League. Das Hinspiel in Madrid verlor der FC Bayern mit 2:3, aber im Rückspiel siegte der FC Bayern in München mit 2:1 und kam aufgrund der Auswärtstorregel eine Runde weiter. Bei dem 2:1-Heimsieg gelang Bayern-Stürmer Roy Makaay das bis heute schnellste Tor in der Geschichte der Champions League. Makaay traf bereits nach 10,12 Sekunden zur 1:0-Führung für den FC Bayern.
In der Saison 2011/12 trafen sich der FC Bayern und Real Madrid im Halbfinale der Champions League. Der FC Bayern gewann das Hinspiel in München mit 2:1. Im Rückspiel in Madrid hieß es dann nach 90 und 120 Minuten 2:1 für Real Madrid und so mußte das Elfmeterschießen entscheiden. Das Elferschießen gewann der FC Bayern mit 3:1 und zog ins Finale dahoam in München ein, das dann aber äußerst unglücklich gegen den FC Chelsea verloren wurde.
Das bisher letzte Duell zwischen dem FC Bayern und Real Madrid in der Champions League gab es im Halbfinale in der Saison 2013/14, als der FC Bayern mit 0:1 und 0:4 ein Debakel erlebte.
Die Gesamtbilanz im Europacup im Duell mit Real Madrid spricht leicht für den FC Bayern. Von bisher insgesamt 22 Spielen gewann der FC Bayern 11, bei 2 Unentschieden und 9 Niederlagen bei einem Torverhältnis von 33:31 für den FC Bayern. Noch deutlicher ist die Heimbilanz. Von 11 Spielen gewann der FC Bayern 9, bei einem Unentschieden und einer Niederlage bei einem Torverhältnis von 24:14 für den FC Bayern. Ausbaufähig ist allerdings die Auswärtsbilanz des FC Bayern gegen Real Madrid. Von 11 Spielen gewann der FC Bayern nur 2, dazu gab es noch ein unentschieden und 8 Niederlagen bei einem Torverhältnis von 9:17 aus Sicht des FC Bayern.
Im Viertelfinale in dieser Saison muß man wohl mit zwei engen Spielen rechnen, in denen die aktuelle Tagesform und Kleinigkeiten wohl entscheidend sein können.Real Madrid ist aktuell Tabellenführer in der spanischen ersten Liga. Das wird eine ganz schwere Aufgabe für den FC Bayern. Zumal es sicherlich ein kleiner Nachteil für den FC Bayern ist, dass das Hinspiel in München stattfindet. Es wäre schon sehr wichtig, wenn der FC Bayern seine beeindruckende Heimserie in der Champions League fortsetzen würde und am besten ohne Gegentor. Der FC Bayern hatte seine letzten 16 Heimspiele in der Champions League allesamt gewonnen.
Das Duell mit Real Madrid wird für zwei Ex-Madrider in Reihen des FC Bayern wohl ein besonderes Duell. Bayern-Trainer Carlo Ancelotti trainierte schon mal Real Madrid und führte sie 2014 zum Gewinn der Champions League und war Trainer von Real, als Madrid 2014 den FC Bayern in München bei dem 0:4 demütigte. Und Xabi Alonso spielte schon für Real Madrid und gewann mit Real die Champions League. Auch Alonso stand bei dem 0:4 des FC Bayern gegen Real Madrid 2014 auf dem Platz, aber auf der Seite von Real Madrid.
Das Hinspiel findet am Mittwoch, den 12. April 2017 in München statt und das Rückspiel steigt am Dienstag, den 18.April 2017 in Madrid.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen