Es war das erste Spiel des FC Bayern nach der Ära Uli Hoeneß und das erste Spiel des neuen Präsidenten Herbert Hainer...und es lief überaus erfolgreich.
Im Bundesliga-Auswärtsspiel bei Fortuna Düsseldorf kam der FC Bayern nach einer überzeugenden und souveränen Vorstellung zu einem klaren 4:0-Erfolg. Vor allem in der ersten Halbzeit zeigte der FC Bayern eine bärenstarke Vorstellung.
Weiterhin mußte der FC Bayern verletzungbedingt auf Niklas Süle, Lucas Hernandez und Fiete Arp verzichten. Zudem fehlte Jerome Boateng gesperrt. Kingsley Coman, der sich bei der Nationalmannschaft verletzte, stand zwar im Kader, saß aber 90 Minuten auf der Bank. Für ihn durfte Philippe Coutinho ran. Thiago saß zunächst nur auf der Bank, wurde aber im Verlauf der zweiten Halbzeit noch eingewechselt. Genauso wie Leon Goretzka, dem in der Startelf allerdings Corentin Tolisso vorgezogen wurde.
Der FC Bayern war von Beginn weg die klar Spiel bestimmende Mannschaft und suchte den Vorwärtsgang. Thomas Müller und Serge Gnabry vergaben zunächst noch die ersten Gelegenheiten, aber kurz darauf war der Ball das erste mal im Düsseldorfer Tor. Ein Ball von Joshua Kimmich landete im Düsseldorfer Kasten. Der Ball wurde eventuell von Benjamin Pavard noch leicht berührt. Ob Kimmich oder Pavard...Hauptsache Tor. 1:0 für den FC Bayern.
Der FC Bayern blieb dran und versuchte sofort nach zu legen. Robert Lewandowski und Philippe Coutinho vergaben die nächsten Möglichkeiten für den FC Bayern. Doch dann fiel das überfällige zweite Tor. Corentin Tolisso traf zum 2:0 für den FC Bayern. Der FC Bayern sprühte in der ersten Hälfte nur so vor Spielfreude und machte immer weiter. Gnabry hätte schon den dritten Treffer erzielen können, traf aber nur den Pfosten. Doch nur wenige Minuten später zielte Gnabry genauer und traf zum 3:0 für den FC Bayern. Damit war das Spiel eigentlich schon entschieden. Das war dann auch der Halbzeitstand.
Die Düsseldorfer kamen etwas entschlossener und aggressiver aus der Kabine und hatten durch Kownacki ihren ersten ernsthaften Abschluß. Klar überlegen blieb dennoch der FC Bayern auch wenn der FCB spürbar ein bis zwei Gänge raus nahm. Robert Lewandowski vergab die nächste Tormöglichkeit für den FC Bayern. Gegen Fortuna Düsseldorf will es einfach nicht klappen. Unglaublich, aber wahr. Gegen Fortuna Düsseldorf gelang Lewandowski noch kein Pflichtspieltreffer und das blieb auch in dieser Partie so. Dennoch legte der FC Bayern noch einen nach. Coutinho traf zum 4:0 für den FC Bayern. Die Düsseldorfer versuchten zwar hin und wieder trotz des aussichtslosen Rückstandes noch nach vorne zu spielen, aber zählbares sprang für die Fortuna nicht mehr heraus. Der FC Bayern schaukelte am Ende souverän das 4:0 über die Runden und holte diesen wichtigen Auswärtssieg.
In der Bundesliga-Tabelle bleibt der FC Bayern zwar auf dem dritten Platz, konnte aber etwas Boden gut machen. Der Rückstand auf Tabellenführer Borussia Mönchengladbach, die überraschend bei Union Berlin verloren, beträgt aktuell nur noch einen Punkt.
Der Sieg des FC Bayern in Düsseldorf war auch deswegen wichtig, weil es die nächsten Gegner in der Bundesliga in sich haben werden. Am kommenden Samstag empfängt der FC Bayern in der Allianz Arena Bayer Leverkusen und das Wochenende drauf kommt es zum Kracher in Mönchengladbach.
Vorher muß der FC Bayern morgen am Dienstag aber erstmal in der Champions League bei Roter Stern Belgrad antreten. Das wird in einer hitzigen Atmosphäre sicher auch keine leichte Aufgabe und es geht für den FC Bayern auch noch um etwas. Zwar steht der FC Bayern als Achtelfinal-Teilnehmer schon fest, aber es geht noch um den Gruppensieg. Bei einem Sieg in Belgrad wäre dem FC Bayern Platz eins in der Gruppe nicht mehr zu nehmen, aber wahrscheinlich würde bereits ein Unentschieden aufgrund des klaren Sieges in Tottenham (es zählt bei Punktgleichheit der direkte Vergleich) zum Gruppensieg reichen.
Fehlen wird dem FC Bayern in Belgrad David Alaba, dafür könnte aber Jerome Boateng wieder zum Einsatz kommen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen