Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Donnerstag, 14. November 2019

SERVUS ULI

Nach über 49 Jahren, fast fünf Jahrzehnten (mit einer kleinen Unterbrechung), müssen wir Servus sagen, denn Uli Hoeneß kandiert auf der Jahreshauptversammlung am 15.November 2019 nicht wieder für das Amt des Bayern-Präsidenten.
Wir sagen es aber nicht leise, sondern ganz laut. Denn die Leistungen, die Uli Hoeneß als Spieler, Manager und Präsident für den FC Bayern vollbrachte, sind einzigartig.
Der FC Bayern und jeder Bayern-Fan ist Uli Hoeneß zu großem Dank verpflichtet. Ohne Uli wäre der FC Bayern nie das geworden was er heute ist. Sowohl sportlich als auch finanziell.
Als Uli Hoeneß 1970 zum FC Bayern kam konnte wohl niemand ahnen, dass der Mann fast ein halbes Jahrhundert den Verein prägen würde.
Schon als Spieler war Uli Hoeneß schnell einer der Topstars und Leistungsträger des FC Bayern und Mitglied der legendären 70er-Mannschaft, die dreimal in Folge den Europapokal der Landesmeister gewann.
Am 15.August 1970, am ersten Spieltag der Saison 1970/71 bestritt Uli Hoeneß im Bundesligaspiel beim VfB Stuttgart sein erstes Pflichtspiel für den FC Bayern. Es war der Auftakt in eine einzigartige Karriere.
Der pfeilschnelle Uli Hoeneß, er lief die 100 Meter in 11,0 Sekunden, war schnell Stammspieler und hatte maßgeblichen Anteil an den folgenden Erfolgen des FC Bayern. Eines seiner größten Spiele war sicherlich das Wiederholungsspiel im Finale im Europapokal der Landesmeister 1974 gegen Atletico Madrid, als ihm zwei Treffer gelangen.
Als Spieler gewann er mit dem FC Bayern dreimal den Europapokal der Landesmeister, einmal den Weltpokal, wurde dreimal Deutscher Meister und einmal DFB-Pokalsieger.
Zudem wurde er mit der deutschen Fußball-Nationalmannschaft Weltmeister und Europameister.
In der Saison 1978/79 wurde Uli Hoeneß kurzfristig an den 1.FC Nürnberg ausgeliehen. Nach seiner Rückkehr mußte Uli mit nur 27 Jahren seine Spielerkarriere wegen einer Verletzung beenden.
Bereits am 1.Mai 1979 begann die zweite Karriere des Uli Hoeneß. Er wurde mit erst 27 Jahren Manager des FC Bayern, der jüngste Manager in der Geschichte der Bundesliga.
Als Uli Hoeneß den Managerposten beim FC Bayern übernahm, machte der Verein lediglich 12 Millionen DM Umsatz und hatte sogar 7 Millionen DM Schulden.
Es gab viel zu tun und Uli packte an. 
Nachdem es die letzten Jahre sportlich nicht mehr so gut lief, wurde der FC Bayern gleich im ersten Jahr mit Uli Hoeneß als Manager Deutscher Meister.
Uli führte das professionelle Merchandising beim FC Bayern ein was sich als wahre Goldgrube erwies. Mittlerweile steuert der Umsatz des FC Bayern auf die 800 Millionen Euro zu.
Auch der 2001 gestartete Bau der Allianz Arena, die 2005 fertig gestellt wurde, ist der Verdienst in erster Linie von Uli Hoeneß. Die Allianz Arena, die dem FC Bayern schon lange alleine gehört ist mittlerweile komplett ab bezahlt, war bisher fast immer ausverkauft und ist eine weitere wichtige Einnahmequelle.
Dank Uli Hoeneß wurde der Verein sportlich und finanziell wieder gesund und zu einem der erfolgreichsten und wirtschaftlich stärksten Vereine auf der Welt. Und das nicht durch irgendwelche Mäzen, Scheichs oder Oligarchen, sondern durch gutes und bedachtes wirtschaften. Uli machte aus dem FC Bayern eine Weltmarke.
Ende November 2009 beendete Uli Hoeneß seine Managertätigkeit nach über 30 Jahren beim FC Bayern und wurde mit fast 100% der Stimmen zum Präsident des FC Bayern gewählt. Ebenfalls mit über 97% der Stimmen wurde er 2012 im Amt bestätigt.
Leider kam dann die Steuergeschichte dazwischen, weswegen Uli Hoeneß Anfang Mai 2014 als Präsident des FC Bayern zurücktrat und nur wenig später eine Haftstrafe antrat.
Ende Februar 2016 wurde Uli Hoeneß dann aber vorzeitig (auf Bewährung) aus der Haft entlassen und wurde Ende November 2016 mit über 98% der Stimmen erneut zum Präsident des FC Bayern gewählt.
Während seiner Zeit als Manager gewann der FC Bayern je einmal die Champions League, den Weltpokal und den UEFA-Pokal, wurde der FC Bayern 16 mal Deutscher Meister, neun mal DFB-Pokalsieger, gewann zweimal den DFB-Supercup und sechs mal den DFL-Ligapokal.
Während seiner Präsidentschaft gewann der FC Bayern je einmal die Champions League, den UEFA-Supercup und die FIFA-Klub-Weltmeisterschaft, wurde der FC Bayern fünf mal Deutscher Meister und gewann der FC Bayern je dreimal den DFB-Pokal und den DFL-Supercup.
Zusammengezählt gewann Uli Hoeneß als Spieler, Manager und Präsident mit dem FC Bayern sage und schreibe 58 offizielle Titel. Eine beeindruckende Zahl.
Nicht nur als Sportler und Funktionär war und ist Uli Hoeneß ein ganz Großer, sondern auch als Mensch.
Uli hat eine sehr ausgeprägte soziale Ader und hilft wo er nur kann. Dank Uli wurden schon vielen in finanziellen Schwierigkeiten geratenen Vereinen geholfen, z.B. durch Freundschaftspiele. Legendär ist das "Retterspiel" beim FC St.Pauli.
Auch im Rahmen des FC Bayern Hilfe e.V. wurde schon vielen in Not geratenen Menschen geholfen oder als großzügiger privater Spender half Uli Hoeneß ebenfalls der Gesellschaft.
Sowohl aktuellen, als auch ehemaligen Spielern des FC Bayern, denen es aus verschiedenen Gründen nicht gut ging, fanden bei Uli Hoeneß immer eine offene Tür und konnten zum Teil eine zeitlang sogar im Hause Hoeneß wohnen.
Uli half wo er kann und ließ ehemalige Spieler oder Mitarbeiter nicht im Stich. Ein großer Mensch. Uli machte aus dem FC Bayern eine große Familie und prägt das Mia san mia wie kein anderer.
Im Februar 1982 überlebte Uli Hoeneß als einziger Insasse einen Flugzeugabsturz. Uli war schon immer unverwüstlich und ein Kämpfer.
Uli verteidigte den FC Bayern wo immer er es konnte, so wie eine Mutter ihr Kind verteidigt oder ihr Baby beschützt. Der FC Bayern ist das Baby, das Lebenswerk, von Uli Hoeneß. Legendär sind seine Zweikämpfe, noch als Manager des FC Bayern, mit Christoph Daum und Willi Lemke.
Am 15.August 1970 bestritt Uli Hoeneß als junger Spieler des FC Bayern sein erstes Pflichtspiel für den Verein, den er in den folgenden Jahrzehnten maßgeblich prägen sollte. Am 9.November 2019 gewann der FC Bayern in einem grandiosen Spiel mit 4:0 gegen Borussia Dortmund. Es war das letzte Spiel von Uli Hoeneß als Präsident des FC Bayern. Einen würdigeren und besseren Schlußpunkt hätte es für Uli Hoeneß beim FC Bayern nicht geben können.
Es bleibt aber zu hoffen, dass Uli, auch wenn er in keiner führenden Position beim FC Bayern mehr ist, dem Verein aber weiter zur Seite steht. Ein FC Bayern ohne Uli Hoeneß ist einfach nicht vorstellbar.
Ganz aus der Welt ist Uli aber eh nicht. Denn auch nach dem 15.November 2019 wird Uli wohl zumindest (vorerst) im Aufsichtsrat des FC Bayern bleiben.
Uli kann jetzt seinen Ruhestand genießen und voller Stolz auf die letzten fast fünf Jahrzehnte zurück blicken. Er übergibt den FC Bayern in tadellosem Zustand, sowohl sportlich als auch finanziell.
Dass was der FC Bayern heute ist und dass was der FC Bayern in den letzten fast 50 Jahren erreicht hatte wird immer maßgeblich mit einem Namen in Verbindung stehen: ULI HOENEß!

Alles Gute und vor allem viel Gesundheit sei Uli gewünscht und wir sagen abschließend einfach nur DANKE für alles was Uli für den FC Bayern geleistet hatte,

Servus Uli 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen