Nach dem Einzug ins Halbfinale der Champions League legte der FC Bayern in der Bundesliga nach. Beim 1.FC Union Berlin siegte der FC Bayern nach einer starken Vorstellung klar mit 5:1.
Trainer Thomas Tuchel rotierte nach dem schweren Spiel gegen den FC Arsenal kräftig durch. Kingsley Coman, Serge Gnabry, Bouna Sarr, Sacha Boey und Tarek Buchmann fehlten ohnehin weiter verletzt. Darüberhinaus mußte der FC Bayern auch auf Leroy Sane (angeschlagen) verzichten und auch Jamal Musiala (geschont) war nicht im Kader. De Ligt und Raphael Guerreiro saßen 90 Minuten auf der Bank, Konrad Laimer wurde erst im Verlauf der zweiten Halbzeit eingewechselt. Dafür war der gegen Arsenal gesperrte Alphonso Davies wieder dabei. Alexandar Pavlovic spielte im Mittelfeld neben Leon Goretzka. Im Offensivbereich stürmten hinter Harry Kane Eric Maxim Choupo-Moting, Thomas Müller und Tel.
Schon nach wenigen Sekunden erste gefährliche Aktion im Bayern-Strafraum, wenige Minuten später der erste Abschluss des FC Bayern durch Harry Kane. Choupo-Moting hatte dann den nächsten gefährlichen Abschluss für den FC Bayern. Der FC Bayern dominierte und kontrollierte die Partie. Union lauerte auf Konter. Dann ging der FC Bayern in Führung. Leon Goretzka sorgte für das 1:0 für den FC Bayern. Wenig später wurde es vor dem Bayern-Tor gefährlich, Union mit zwei Abschlüssen, aber weiter Bayern in Front. Kurz vor der Pause ging es dann rund. Erst hatte Gosens eine gute Gelegenheit für die Berliner, aber der Treffer fiel dann auf der anderen Seite. Harry Kane erzielte das wichtige zweite Tor für den FC Bayern. So ging es mit einer 2:0-Führung für den FC Bayern in die Halbzeit. Verdiente Pausenführung für den FC Bayern, der das Spiel kontrollierte, aber Union setzte den einen oder anderen nicht ungefährlichen Nadelstich.
Nach dem Wechsel änderte sich nicht viel. Die zweite Halbzeit war nur wenige Minuten alt, da sorgte Thomas Müller bereits für die Vorentscheidung. Die Bayern-Legende traf zum 3:0 für den FC Bayern. Der FC Bayern legte aber nach. Ein paar Minuten später erhöhte Tel auf 4:0 für den FC Bayern. Wieder nur ein paar Minuten später der nächste Treffer für den FC Bayern. Thomas Müller schnürte den Doppelpack und traf zum 5:0 für den FCB. Harry Kane hatte die nächste Gelegenheit für den FC Bayern, verpasste aber das halbe Dutzend. Dann nächster Abschluss für den FC Bayern durch den eingewechselten N. Mazraoui. In der Schlussphase wurde dann Union, von denen in der zweiten Halbzeit bis dahin offensiv nichts nennenswertes kam, noch mal gefährlich. Erst vergab noch Kaufmann für die Berliner, aber kurz vor Schluss traf Vertessen dann doch noch für die Unionler. Aus Bayern-Sicht aber nur ein kleiner Schönheitsfehler bei einer insgesamt konzentrierten und dominanten Vorstellung. Am Ende siegte der FC Bayern auch in der Höhe völlig verdient mit 5:1 beim 1.FC Union Berlin und holte drei wichtige Punkte im Kampf um die Champions League-Plätze.
In der Bundesliga-Tabelle liegt der FC Bayern aktuell als Tabellenzweiter drei Punkte vor dem Dritten VfB Stuttgart, sieben Punkte vor dem Vierten RB Leipzig und neun Punkte vor dem Fünften Borussia Dortmund und hat vier Spieltage vor Saisonende gute Karten einen der ersten vier Plätze zu belegen und sich damit für die Champions League in der nächsten Saison zu qualifizieren. Sollte sich auch der Tabellenfünfte für die Champions League qualifizieren, wonach es derzeit sogar aussieht, dann hätte der FC Bayern die Teilnahme an der Champions League in der nächsten Saison sogar bereits sicher. Dennoch sollte der FC Bayern alles dran setzen seinen derzeitigen Tabellenplatz bis zum Ende dieser Saison zu halten.
Weiter geht es für den FC Bayern am kommenden Samstag in der Bundesliga mit einem schweren Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt, gegen die man sich zuletzt des öfteren schwer tat (das Hinspiel in Frankfurt ging mit 1:5 verloren), drei Tage vor dem Halbfinal-Kracher in der Champions League gegen Real Madrid.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen