Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Montag, 16. August 2021

Remis zum Auftakt

Der FC Bayern ist mit einem Unentschieden in die neue Bundesligasaison gestartet. Im Auswärtsspiel bei Borussia Mönchengladbach kam der FC Bayern nach einer phasenweise starken Leistung zu einem 1:1. Aufgrund eines klaren Chancenplus und der größeren Spielanteile waren es am Ende aber eher zwei "verschenkte" Punkte, denn ein Sieg wäre durchaus möglich und verdient gewesen.

Es war nicht nur das erste Pflichtspiel des FC Bayern in dieser Saison (das Pokalspiel beim Bremer SV mußte bekanntlich verlegt werden), sondern auch das erste Pflichtspiel von Julian Nagelsmann als Bayern-Trainer. Nach vier sieglosen Testspielen in einer etwas holprigen Vorbereitung (2:3 gegen den 1.FC Köln, 2:2 gegen Ajax Amsterdam, 0:2 gegen Borussia Mönchengladbach und 0:3 gegen den SSC Neapel, in denen aber weitestgehend ausschließlich Reservespieler und viele Nachwuchsspieler zum Einsatz kamen) wartet Nagelsmann somit weiter auf den ersten Sieg als Bayern-Trainer.

Nach den Abgängen von David Alaba, Jerome Boateng und Javier Martinez war die spannendste Frage wie die defensive beim FC Bayern aussehen würde. 

Verletzungsbedingt fehlten beim FC Bayern Benjamin Pavard und Lucas Hernandez. Der gerade nach einer Verletzung wiedergenesene Alphonso Davies stand in der Startformation. Neben Davies bildeten Neuzugang Dayot Upamecano (kam von RB Leipzig), Niklas Süle und der junge Josip Stanisic von den Amateuren die Abwehrreihe. 

Marc Roca fehlte verletzt, genauso wie Corentin Tolisso, der anscheinend noch nicht spielfit ist. Kingsley Coman, gerade von Verletzung genesen, saß zunächst auf der Bank, kam aber in der Schlußphase in die Partie. Für ihn stand Leroy Sane in der Anfangsformation.

In einer rassigen und intensiven Partie hatten zunächst die Gladbacher den besseren Start. Gladbach hatte zwei frühe Gelegenheiten und dann war es passiert. Plea brachte die Gladbacher in Front. Mit zunehmender Spielzeit übernahm nach dem Rückstand aber der FC Bayern mehr und mehr die Kontrolle und dominierte die Partie. So ergaben sich auch erste Möglichkeiten für den FC Bayern. Zweimal Robert Lewandowski, Leroy Sane und Josip Stanisic vergaben aber zunächst gute Gelegenheiten. Doch dann fiel endlich der hochverdiente Ausgleich. Kurz vor der Pause erzielte Lewandowski das 1:1. Damit ging es dann in die Halbzeit.

Auch nach dem Wechsel machte der FC Bayern Druck und drängte auf die Führung. Sane, Lewandowski und Alphonso Davies vergaben aber weitere Möglichkeiten für den FC Bayern. Von den Gladbachern war offensiv wenig zu sehen. Bis zu einer guten Gelegenheit für den Gladbacher Stindl. Der FC Bayern versäumte es in Führung zu gehen, plötzlich witterten die Gladbacher nochmal Morgenluft. Thuram verfehlte für die Gladbacher Ball und Tor nur knapp. 

Am Ende blieb es dann beim 1:1. Gut 70 der 90 Minuten war der FC Bayern die klar bessere Mannschaft, verpasste es aber den zweiten Treffer nach zulegen, trotz bester Möglichkeiten. Die Defensive beim FC Bayern stand, bis auf die Anfangsphase, ganz ordentlich. Dennoch ist natürlich überall noch Luft nach oben.

Ein Punkt in Mönchengladbach ist sicher kein schlechtes Resultat. In Mönchengladbach tat sich der FC Bayern oft schwer, die letzten beiden Bundesligaspiele in Mönchengladbach gingen beide verloren. So gesehen ist das Unentschieden sogar ein Fortschritt.

Dennoch muß der FC Bayern sich natürlich steigern. Am besten bereits morgen am Dienstag. Denn dann geht es für den FC Bayern bereits weiter. Dann steht das Finale im DFL-Supercup auswärts beim DFB-Pokalsieger Borussia Dortmund auf dem Programm. Das wird eine ganz schwere Aufgabe für den FC Bayern, zumal die Dortmunder sich gerade in starker Verfassung präsentieren.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen