Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Mittwoch, 18. August 2021

DFL-Supercupsieger 2021

Der FC Bayern ist Supercupsieger 2021! Im German Clasico setzte sich der FC Bayern in Dortmund gegen Gastgeber Borussia Dortmund hochverdient mit 3:1 durch. Damit konnte der FC Bayern seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen und zugleich kam Trainer Julian Nagelsmann zu seinem ersten Sieg als Cheftrainer des FC Bayern.

Personell gab es im Vergleich zum Bundesliga-Auftakt bei Borussia Mönchengladbach nur eine Änderung. Kingsley Coman begann anstelle von Leroy Sane. Allerdings mußte Coman kurz nach der Halbzeitpause angeschlagen ausgewechselt werden. Für ihn kam dann Sane in die Partie. Benjamin Pavard, Lucas Hernandez und Marc Roca fehlten weiter verletzt. So stand erneut Josip Stanisic in der Startelf. Auch Corentin Tolisso war erstmals in dieser Saison dabei, saß zunächst aber auf der Bank. Er kam in der zweiten Halbzeit aber noch in die Partie.

Vor dem Spiel gedachten beide Mannschaften aber erstmal dem am Sonntag verstorbenen Gerd Müller. Ein emotionaler Moment.

Es entwickelte sich schnell ein rassiges und intensives Spiel, allerdings mit deutlichen Vorteilen, vor allem was die Torchancen anbelangt, für den FC Bayern. Serge Gnabry, Thomas Müller und Kingsley Coman hatten dann die ersten Möglichkeiten für den FC Bayern. Dann, aus dem Nichts, hatten die Dortmunder durch Reus plötzlich die Chance zur Führung, aber Manuel Neuer im Bayern-Tor war zur Stelle. Ansonsten stand die Defensive des FC Bayern weitestgehend sicher. Ein klarer Fortschritt im Vergleich zum Spiel in Mönchengladbach. Haaland, den die Bayern-Abwehr meist gut im Griff hatte, und auf der anderen Seite Coman für den FC Bayern vergaben weitere Gelegenheiten. Aber dann ging der FC Bayern in Führung. Kurz vor der Halbzeit markierte Robert Lewandowski die verdiente Führung für den FC Bayern. Mit dem knappen 1:0 für den FC Bayern ging es dann auch in die Pause.

Der FC Bayern kam stürmisch aus der Kabine und traf erneut. Diesmal war es Müller, Thomas Müller. Es müllerte zum Gedenken an Gerd Müller. 2:0 für den FC Bayern. Torchancen waren in der Folge Mangelware. Die Dortmunder zwar bemüht, wurden aber kaum vor dem Bayern-Tor gefährlich und der FC Bayern verwaltete geschickt den Vorsprung. Doch dann wurde es plötzlich wieder spannend. Wie aus dem Nichts, es hatte sich nun wirklich nicht angedeutet, traf Reus für Borussia Dortmund. Nur noch 2:1 für den FC Bayern. Die Dortmunder witterten nach dem Anschlußtor wieder Morgenluft und versuchten Druck aufzubauen, aber die Defensive des FC Bayern stand sicher. Und dann war es wieder der Weltfußballer Robert Lewandowski, der das Spiel endgültig auf die Seite des FC Bayern zog. Er traf zum 3:1. In der Schlußphase war der FC Bayern dem vierten Treffer sogar näher, als die Dortmunder dem erneuten Anschluß, aber es fiel kein Treffer mehr. So blieb es am Ende beim absolut verdienten 3:1-Sieg für den FC Bayern. Der FC Bayern hatte ein Chancenplus, war weitestgehend Spiel bestimmend und die Defensive stand sicher. Bis auf ein paar Minuten nach dem Dortmunder Anschlußtor geriet der Bayern-Sieg nicht in Gefahr.

Nach dem Spiel reckte Bayern-Kapitän Manuel Neuer den DFL-Supercup in die Höhe. Der erste Titel der neuen und noch jungen Saison geht nach München zum FC Bayern. Auch wenn es natürlich nicht der wichtigste Titel ist, aber Titel ist Titel. Nach 1987, 1990, 2010, 2012, 2016, 2017, 2018 und 2020 gewann der FC Bayern damit 2021 bereits zum neunten Mal den Deutschen Supercup und ist auch in diesem Wettbewerb Rekordsieger.

Für den FC Bayern geht es am kommenden Sonntag in der Bundesliga weiter. Dann empfängt der FC Bayern in der Allianz Arena zum ersten Heimspiel der neuen Saison den 1,FC Köln. Keine leichte Aufgabe, denn die Kölner kamen mit einem Sieg am ersten Spieltag gut in die neue Saison. Aber nach dem wichtigen Prestige-Erfolg gegen Borussia Dortmund sollte das weiter das Selbstbewußtsein beim FC Bayern stärken. Ein bißchen Zeit sollte aber auch noch sein um den ersten Titelgewinn der neuen Saison etwas zu feiern.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen