Der FC Bayern geht als Tabellenführer in die kurze Weihnachtspause. Das Spitzenspiel beim bisherigen Spitzenreiter Bayer Leverkusen gewann der FC Bayern verdient mit 2:1 und eroberte sich dadurch die Tabellenführung zurück.
Beim FC Bayern fehlten Bouna Sarr, Leon Goretzka und Javier Martinez verletzt. Dafür war nach seiner Verletzungspause der schmerzlich vermisste Joshua Kimmich wieder mit dabei und stand im Kader. Für die Startelf reichte es bei Kimmich zwar noch nicht, aber er wurde im Verlauf der zweiten Halbzeit eingewechselt und gab damit sein Comeback beim FC Bayern.
Niklas Süle spielte erneut Außenverteidiger für Benjamin Pavard und Lucas Hernandez begann in der Innenverteidigung neben Jerome Boateng. David Alaba spielte im zentralen Mittelfeld an der Seite von Corentin Tolisso.
Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase geriet der FC Bayern aus dem Nichts plötzlich in Rückstand. Schick brachte die Leverkusener in Front. Es war der siebte 0:1-Rückstand des FC Bayern in den vergangenen sieben Bundesligaspielen. Kaum zu glauben. An dem neuerlichen Rückstand hatte der FC Bayern erstmal zu knappern und so kamen die Leverkusener besser ins Spiel, aber die ganz großen Chancen fehlten auf beiden Seiten zunächst. Diaby mit einem Versuch für die Leverkusener. Nach und nach übernahm der FC Bayern dann aber das Kommando und biss sich ins Spiel. David Alaba und Robert Lewandowski vergaben die erste gute Gelegenheit für den FC Bayern. Der verdiente Lohn war dann aber der Ausgleichstreffer von Robert Lewandowski kurz vor der Pause. Wenig später hätte er den FC Bayern beinahe sogar noch in Front gebracht. So ging es mit einem 1:1 in die Halbzeit. Bitter für den FC Bayern war, dass in der ersten Halbzeit bereits Kingsley Coman, der zuletzt in überragender Form war, verletzt ausgewechselt werden mußte. Für ihn kam Leroy Sane.
Nach dem Wechsel dominierte der FC Bayern ganz klar das Geschehen. Thomas Müller und Lewandowski hatten die ersten Möglichkeiten für den FC Bayern in der zweiten Halbzeit. Der FC Bayern war klar am Drücker, aber Serge Gnabry und Müller vergaben weitere Gelegenheiten. Der eingewechselte Jamal Musiala traf dann leider nur den Pfosten. Das war die größte Gelegenheit für den FC Bayern auf die Führung. Aber das Tor fiel dann doch noch. Es lief bereits die Nachspielzeit, da traf der Weltfußballer Robert Lewandowski höchstpersönlich und schoss den FC Bayern zum 2:1-Sieg und zur Tabellenführung. Was wäre der FC Bayern ohne Lewy? Unfassbar und unbezahlbar der Mann.
Der 2:1-Sieg des FC Bayern in Leverkusen ist unterm Strich absolut verdient. Sicherlich ist es etwas glücklich, wenn man so spät ein Spiel gewinnt, aber aufgrund der zweiten Halbzeit, in der der FC Bayern klar überlegen war und letzendlich die besseren Tormöglichkeiten hatte ist es ein verdienter Sieg. Von den Leverkusenern kam nach der Pause offensiv nicht mehr viel nennenswertes. Wie schon ein paar Tage zuvor dem VfL Wolfsburg brachte der FC Bayern nun auch Bayer Leverkusen die erste Bundesliganiederlage in dieser Saison bei.
Durch den Sieg in Leverkusen, der das sensationelle Jahr 2020 des FC Bayern krönte, übernahm der FC Bayern die Tabellenführung in der Bundesliga und liegt aktuell zwei Punkte vor Bayer Leverkusen und RB Leipzig.
Für den FC Bayern steht jetzt die kurze Weihnachtspause auf dem Programm. Bereits am 2.Januar 2021 geht es mit dem 14.Spieltag in der Fußball-Bundesliga weiter. Der FC Bayern empfängt zu seinem ersten Spiel im neuen Jahr am Sonntag, den 3.Januar 2021, Mainz 05 in der Allianz Arena.
FC Bayern Mannschaft des Jahres 2020
Zum Abschluß einer ereignisreichen Woche und eines sensationellen Jahres wurde der FC Bayern auf der Sportlergala in Baden-Baden noch zur Mannschaft des Jahres 2020 gekürt. Kalle Rummenigge, Hasan Salihamidzic und Niklas Süle waren vor Ort und holten sich eine weitere Trophäe ab, die der FC Bayern in diesem denkwürdigen Jahr 2020 gewann. Der FC Bayern gewann die Wahl zur Mannschaft des Jahres 2020 mit 1763 Punkten klar vor dem Tennis-Doppel Krawietz/Mies, die 1126 Punkte erhielten und dem Drittplatzierten Bob-Team um Francesco Friedrich, auf die 839 Punkte entfielen.
Was für eine Woche für den FC Bayern. Am Mittwoch der Heimsieg gegen den VfL Wolfsburg. Am Donnerstag wurde Robert Lewandowski als Weltfußballer 2020 und Manuel Neuer als Welttorhüter 2020 geehrt. Am Samstag der Auswärtssieg bei Bayer Leverkusen und die Eroberung der Tabellenspitze und am Sonntag wurde der FC Bayern als Mannschaft des Jahres 2020 geehrt.
Ein toller Abschluß eines denkwürdigen Jahres 2020, das unvergessen bleiben wird.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen