Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Donnerstag, 17. Dezember 2020

Lewandowski sichert Sieg gegen Wolfsburg

Der FC Bayern kam zu einem ganz wichtigen Heimsieg in der Fußball-Bundesliga. Gegen den bis dahin in der Liga in dieser Saison noch ungeschlagenen VfL Wolfsburg gewann der FC Bayern verdient mit 2:1, mußte aber einen Rückstand drehen. Es war ein hartes Stück Arbeit und das wohl erwartet schwere Spiel.

Auch gegen die Wölfe hatte der FC Bayern ein paar Personalprobleme, denn im zentralen Mittelfeld fiel neben Joshua Kimmich auch Leon Goretzka verletzt aus. Zudem fehlten weiterhin Javier Martinez und Tanguy Nianzou auch verletzt. So besetzte die Zentrale in der Startformation einzig Corentin Tolisso. Offensiv begann der FC Bayern mit der vollen Kapelle. Mit Robert Lewandowski, Serge Gnabry, Kingsley Coman, Leroy Sane und Thomas Müller. Ungewohnt war es defensiv. Innenverteidiger Niklas Süle begann als Rechtsverteidiger. Benjamin Pavard, Alphonso Davies und Bouna Sarr saßen alle u.a. nur auf der Bank und kamen nicht zum Einsatz.

Die erste Gelegenheit des Spiels hatte der FC Bayern durch Leroy Sane. Doch nur wenig später die kalte Dusche. Philipp brachte wie aus dem Nichts die Wolfsburger überraschend in Führung. Das obligatorische Gegentor, bei dem die Bayern-Abwehr mal wieder nicht gut aussah. Der sechste 0:1-Rückstand des FC Bayern in der Bundesliga in Folge. Mal wieder mußte der FC Bayern einem Rückstand hinter laufen. Der FC Bayern mußte sich kurz schütteln, der Wolfsburger Brekalo mit einem Abschluß. Dann mal wieder der FC Bayern im Vorwärtsgang, der die Begegnung eigentlich kontrollierte und Ton angebend war. Robert Lewandowski und Serge Gnabry vergaben die nächsten Möglichkeiten für den FC Bayern. Weiter war der FC Bayern Spiel bestimmend, aber Torchancen Mangelware. Philipp vergab noch eine gute Gelegenheit für die Wolfsburger. Kurz vor der Pause fiel aber dann doch der erlösende Ausgleich. Robert Lewandowski erzielte das immens wichtige Tor zum 1:1. Damit ging es dann in die Kabinen.

Nach der Pause legte jetzt der FC Bayern los. Nach nur wenigen Minuten im zweiten Durchgang war es wieder Lewandowski der einnetzte und den FC Bayern mit 2:1 in Führung brachte. Spiel gedreht. Kurz darauf vergab Gnabry die nächste Möglichkeit des FC Bayern. Der FC Bayern war klar Spiel bestimmend und suchte die Entscheidung, aber die ganz klaren Torgelegenheiten fehlten. So blieb es weiter hoch spannend, obwohl von den Wolfsburgern offensiv nichts mehr kam, bis in die Schlußphase. Kurz vor Schluß wurde es dann doch nochmal brenzlig vor dem Bayern-Tor, aber der Wolfsburger Bialek vergab zweimal. Somit brachte der FC Bayern den alles in allem verdienten 2:1-Sieg über die Runden. Die Wolfsburger hatten zwar auch die eine oder andere Gelegenheit, aber der FC Bayern war über das gesamte Spiel gesehen, die klar Spiel bestimmende Mannschaft. Dennoch war es ein hart erkämpfter Sieg gegen einen unangenehmen Gegner, der zeigte, dass er aktuell zu Recht in der Spitzengruppe der Bundesliga steht und warum er bis zum Spiel beim FC Bayern in der Bundesliga noch ungeschlagen war in dieser Saison.

Durch den Sieg gegen den VfL Wolfsburg ist der FC Bayern durch das komplette Kalenderjahr 2020 ohne Heimniederlage gekommen. 19 Siege und 3 Unentschieden (2 mal gegen RB Leipzig) stehen zu Buche in allen Wettbewerben (Bundesliga, DFB-Pokal, Champions League und DFL-Supercup, inkl. des Pokalspiels gegen Düren, das zwar offiziell ein Auswärtsspiel war, aber auch in München in der Allianz Arena ausgetragen wurde). Ein komplettes Kalenderjahr ohne Heimniederlage in Pflichtspielen schaffte der FC Bayern zuletzt 1981. 

Durch das 2:1 gegen den VfL Wolfsburg bleibt der FC Bayern zunächst erstmal an Tabellenführer Bayer Leverkusen dran und liegt mit einem Punkt Rückstand auf Platz zwei. Es ist aber weiterhin sehr eng an der Tabellenspitze. Punktgleich mit dem FC Bayern folgt auf Platz drei RB Leipzig. 

Am kommenden Samstag steht dann das letzte Spiel des FC Bayern im Kalenderjahr 2020 auf dem Programm und was für eins. Der absolute Hit. Erster gegen Zweiter. Der FC Bayern muß dann auswärts bei Bayer Leverkusen antreten. Das wird eine richtig harte Nuss. Die Leverkusener sind in dieser Saison in der Bundesliga noch ungeschlagen und präsentierten sich zuletzt in absoluter Topform. Da darf sich der FC Bayern diese Defensivprobleme, wie sie es in den letzten Spielen immer mal wieder gab, nicht leisten. Man muß von der ersten Minute an hoch konzentriert sein. Das wird zum Ende des Kalenderjahres 2020 noch mal eine echte Prüfung für den FC Bayern. Es wäre sicherlich von Vorteil, wenn zu dem Spiel Leon Goretzka und vielleicht sogar Joshua Kimmich wieder einsatzbereit wären.

                          Lewandowski Weltfußballer?

Heute Abend könnte es aber noch die ein oder andere Auszeichnung geben. Bei einer virtuellen Gala der FIFA wird der Weltfußballer 2020, der Welttorhüter 2020 und der Welttrainer 2020 gekürt. Und in allen drei Kategorien stehen die Chancen gut, dass es beim FC Bayern Jubel geben könnte. Bei der Weltfußballerwahl steht Robert Lewandowski unter den letzten drei und muß sich gegen Christiano Ronaldo und Lionel Messi durchsetzen. Lewandowski hatte im Jahr 2020 alles gewonnen, was man gewinnen kann. Sowohl mit dem Verein, als auch in persönlichen Kategorien, u.a. wurde er Torschützenkönig in der Champions League. Alles andere als eine Wahl pro Lewandowski wäre ein Skandal. Bei der Welttorhüterwahl dürfte Manuel Neuer beste Chancen haben, der ein überragendes Jahr gespielt hatte und bei der Welttrainerwahl kann es eigentlich nur Hansi Flick werden, der, nachdem er das Cheftraineramt beim FC Bayern übernommen hatte, alle möglichen Titel geholt hatte und bis jetzt als Cheftrainer des FC Bayern noch immer mehr Titel holte als Pflichtspiele verlor.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen