Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Montag, 16. Dezember 2019

Neuauflage des Finale dahoam

Heute wurde in Nyon das Achtelfinale in der Champions League ausgelost. Real Madrid, Olympique Lyon, FC Chelsea, Atalanta Bergamo, SSC Neapel und Atletico Madrid waren die möglichen Achtelfinal-Gegner des FC Bayern.
Und es wurde: Der FC Chelsea.
Damit kommt es zur Neuauflage des Champions League-Finals 2012, dem Finale dahoam, das der FC Bayern damals äußerst unglücklich und unverdient nach Elfmeterschießen verloren hatte.
Der FC Bayern bekommt also nach fast acht Jahren die Chance zur Revanche.
Viele internationale Vergleiche gab es zwischen dem FC Bayern und dem FC Chelsea bisher noch nicht. Zweimal begegnete man sich bisher in der Champions League und beide male zog der FC Bayern den Kürzeren.
In der Saison 2004/05 trafen der FC Bayern und der FC Chelsea im Viertelfinale der Champions League aufeinander. In London verlor der FC Bayern mit 2:4. Das Rückspiel in München gewann der FC Bayern zwar mit 3:2, schied aber dennoch aus. Schließlich folgte 2012 das Finale in der Champions League, das der FC Bayern unglücklich nach Elfmeterschießen gegen den FC Chelsea verlor.
Dennoch gibt es auch eine positive Erinnerung an den FC Chelsea. 2013 gewann der FC Bayern in Prag das Finale um den UEFA-Supercup nach Elfmeterschießen gegen den FC Chelsea.
Mehr Vergleiche gab es bisher in Pflichtspielen nicht.
Der FC Chelsea steht in der englischen Premier League aktuell auf dem vierten Platz, aber weit abgeschlagen hinter Tabellenführer FC Liverpool.
Es ist sicher keine einfache Aufgabe, gerade Mannschaften von der Insel sind in KO-Spielen schwer zu spielen, siehe letzte Saison. Aber im Achtelfinale gibt es eh keine "einfachen" Gegner mehr und wenn man weit kommen will, dann muß man früher oder später gegen jeden bestehen können.
Vielleicht kann der FC Bayern mit etwas Verspätung Revanche nehmen für das verlorene Champions League-Finale 2012. Ein paar Spieler, z.B. Manuel Neuer und Thomas Müller, sind noch heute beim FC Bayern, die schon 2012 dabei waren.
Ein kleiner Vorteil für den FC Bayern könnte sein, dass das Hinspiel auswärts stattfindet und die Entscheidung mutmaßlich erst im Rückspiel in München fällt. Allerdings nutzte letzte Saison im Achtelfinale gegen den FC Liverpool dem FC Bayern diese Konstellation am Ende nichts.
Das Hinspiel findet am 25.Februar 2020 in London statt und das Rückspiel steigt am 18.März 2020 in München in der Allianz Arena.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen