Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Montag, 9. April 2018

SIXPACK ! B-Elf sichert die Meisterschaft in Augsburg

Geschafft ! MIA SAN MEISTER ! Bereits am 29.Spieltag steht der FC Bayern nach einem 4:1-Auswärtssieg beim FC Augsburg als Deutscher Meister 2018 fest. Damit ist der wichtigste Titel einer Saison eingetütet. Es ist nach 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017 die sechste gewonnene Meisterschaft in Folge und die 28. gewonnene Meisterschaft in der Vereinsgeschichte.
Sechs mal in Folge Deutscher Meister - was für eine Serie, es ist eine Ära.
Bevor der FC Bayern aber die Meisterschaft in Augsburg bejubeln konnte, standen noch 90 Minuten Arbeit bevor, wobei die Augsburger in den ersten 30 Minuten dem FC Bayern das Leben richtig schwer machten.
In Augsburg begann eine bessere B-Elf des FC Bayern. Neben den länger verletzten Manuel Neuer und Kingsley Coman fehlten ebenfalls verletzt Arturo Vidal und David Alaba.
Mats Hummels, Thiago, Robert Lewandowski, Thomas Müller, Javier Martinez und Franck Ribery saßen alle zunächst auf der Bank. Martinez, Ribery und Müller wurden aber im Verlauf der zweiten Halbzeit noch eingewechselt. 
Arjen Robben und James Rodriguez standen in der Startelf, genauso wie Sandro Wagner in der Sturmspitze, Juan Bernat auf dem offensiven Flügel, Rafinha in der Abwehr und Niklas Süle in der Innenverteidigung. Auch Sebastian Rudy und Corentin Tolisso bekamen eine Chance in der Startaufstellung.
Diese Bayern-Formation fand sehr schwer gegen aggressive Augsburger ins Spiel. Caiubi hatte bereits nach wenigen Minuten die erste gute Gelegenheit für die Augsburger. Doch dann war es passiert. Der FC Bayern vertendelt den Ball vor dem eigenen Strafraum, der Augsburger Cordova ist durch, Sven Ulreich im Bayern-Tor kann zwar zunächst klären, aber der Abpraller springt Niklas Süle ins Gesicht und von dort ins Tor. Ein unglückliches Eigentor zur Führung für den FC Augsburg. 
Der FC Bayern fand zunächst überhaupt nicht ins Spiel. Aber dann. Nach etwas mehr als 30 Minuten gab es den ersten vernünftigen Angriff des FC Bayern in der Partie und der wurde gleich mit dem Ausgleich belohnt. Corentin Tolisso traf zum 1:1. Das war das Signal. Von dem Moment an dominierte der FC Bayern klar die Partie und es gab Torchancen für den FC Bayern. Zunächst vergab Joshua Kimmich noch eine gute Möglichkeit, aber kurz darauf war der Ball wieder im Augsburger Tor. James Rodriguez traf zur Führung für den FC Bayern. Kurz vor der Pause vergab Tolisso noch eine Torchance und so ging der FC Bayern, der eine gute halbe Stunde brauchte um in Schwung zu kommen, mit einer 2:1-Führung in die Halbzeit. 
Nach dem Wechsel ging es dann so weiter. Der FC Bayern beherrschte mittlerweile klar das Spiel. Und dann fiel die Vorentscheidung. Arjen Robben erzielte das 3:1 für den FC Bayern. Der FC Bayern klar auf Meisterkurs. Koo hatte dann noch eine Gelegenheit für den FC Augsburg, ansonsten kamen die Augsburger aber kaum noch aus der eigenen Hälfte heraus. Robben und Sebastian Rudy vergaben in der Folge noch weitere Möglichkeiten für den FC Bayern. Der FC Bayern kontrollierte die Partie und ließ nichts mehr anbrennen. Kurz vor Schluß traf dann schließlich noch Sandro Wagner zum 4:1 für den FC Bayern und machte den Deckel drauf. Wenige Minuten später war Schluß und dann war nur noch Freude da. Der FC Bayern hatte es geschafft und wurde zum sechsten Mal in Folge und zum 28. Mal insgesamt Deutscher Fußballmeister.
Durch den 4:1-Sieg beim FC Augsburg machte der FC Bayern erneut die Meisterschaft auswärts perfekt. Die letzte Meisterschaft, die zu Hause in München klar gemacht wurde, liegt schon fast 18 Jahre zurück. Im Jahr 2000 war das, damals noch im altehrwürdigen Münchener Olympiastadion.
Nach 29 Spieltagen liegt der FC Bayern 20 Punkte vor dem Tabellenzweiten Schalke 04 und kann in dieser Saison von dem ersten Platz nicht mehr verdrängt werden. Als Jupp Heynckes letztes Jahr das Traineramt von Carlo Ancelotti übernahm hatte der FC Bayern fünf Punkte Rückstand auf den ersten Platz und jetzt steht der FC Bayern bereits nach 29 Spieltagen mit aktuell 20 Punkten Vorsprung als Deutscher Meister fest. Eine unfassbare Leistung.
Aber zu großen Feierorgien ist allerdings keine Zeit, denn es gibt noch Ziele in dieser Saison. Die restlichen Bundesligaspiele in dieser Saison sollten vernünftig zu Ende gespielt werden, vor allem die Heimspiele, denn da hat der FC Bayern noch eine große Serie zu verteidigen. Aktuell ist der FC Bayern seit 36 Heimspielen in der Bundesliga ungeschlagen.
Und es gibt ja noch die Pokalwettbewerbe. Nächste Woche steht das schwere Halbfinale im DFB-Pokal auswärts bei Bayer Leverkusen auf dem Programm und schon am kommenden Mittwoch muß der FC Bayern in der Champions League wieder ran. Dann steht das Rückspiel im Viertelfinale zu Hause in der Allianz Arena gegen den FC Sevilla auf dem Programm. Da muß der FC Bayern seinen 2:1-Sieg aus dem Hinspiel verteidigen. Sicherlich hat der FC Bayern eine gute Ausgangslage, aber man kann im Rückspiel wohl noch mal einen heißen Tanz erwarten.
Aber was auch immer in dieser Saison noch passieren wird. Eines steht bereits jetzt schon fest. Den wichtigsten Titel einer Saison, die deutsche Meisterschaft, hat der FC Bayern erneut gewonnen und das jetzt schon zum sechsten Mal in Folge. Eine Leistung, die man nicht hoch genug bewerten kann und das ist auf jeden Fall ein Grund zum Feiern.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen