Das nächste Spiel

Powered by Live-Ticker.com

Montag, 20. März 2017

Zum Sieg "gemüllert"

Er kann es doch noch. Durch das zweite Bundesligator in dieser Saison von Thomas Müller kam der FC Bayern zu einem hochverdienten 1:0-Auswärtssieg bei Borussia Mönchengladbach.
Bayern-Trainer Carlo Ancelotti konnte fast aus dem Vollen schöpfen. Nur der angeschlagene Douglas Costa und der gelbgesperrte Arturo Vidal fehlten in Mönchengladbach.
Arjen Robben und Franck Ribery standen beim FC Bayern in der Startelf.
Der FC Bayern übernahm sofort die Spielkontrolle und dominierte das Spiel vom Anpfiff weg. In der ersten Halbzeit war es ein Spiel fast nur auf ein Tor, auf der Tor der Gladbacher. Die Gladbacher standen nur hinten drin, hofften auf den ein oder anderen Konter, aber verbarrikadierten fast nur ihren eigenen Strafraum. Das ist viel zu wenig für einen Champions League-Teilnehmer und einer Mannschaft, die wohl noch in den Europacup möchte. In einem Heimspiel sich fast nur hinten rein stellen, ist eines Europacup-Teilnehmers unwürdig. Glücklicherweise hatte diese destruktive Spielweise der Gladbacher keinen Erfolg.
Weil die Gladbacher über weite Strecken nur hinten drin standen und verteidigten, hatte es der FC Bayern natürlich schwer zu Chancen zu kommen und die Lücke zu finden. Der FC Bayern lief in der ersten Halbzeit unentwegt an und berannte das Gladbacher Tor. Arjen Robben mit dem ersten Versuch. Dann hatte Robert Lewandowski zwei gute Gelegenheiten, brachte den Ball aber nicht im Tor unter. Kurz vor der Pause dann die beste Gelegenheit für den FC Bayern. Arjen Robben zog ab, traf aber leider nur die Latte, den Abpraller versuchte Lewandowski zu verwerten, bekam den Ball aber abermals nicht ins Gladbacher Tor. Außer einer kleinen Gelegenheit von Jantschke in der Anfangsphase kam von den Gladbachern in der ersten Halbzeit offensiv nichts erwähnenswertes. 0:0 zur Pause, sehr schmeichelhaft für Borussia Mönchengladbach.
Auch nach der Pause dominierte der FC Bayern weiter die Partie, allerdings wurden die Gladbacher etwas mutiger. Robert Lewandowski mit einem Versuch, auf der anderen probierte es mal Raffael für die Gladbacher. Doch dann fiel das erlösende und hoch verdiente Tor für den FC Bayern. Nach einem genialen Traumpass von Thiago besorgte Thomas Müller das 1:0 für den FC Bayern. Endlich hatte Müller mal wieder in der Bundesliga getroffen. Es war das erst zweite Bundesligator von Thomas Müller in dieser Saison. Hoffentlich ist jetzt der Knoten endlich geplatzt.
Nach dem Tor wurden die Gladbacher dann offensiver und versuchten noch zum Ausgleich zu kommen, aber außer ein Versuch von Hazard und einer brenzligen Rettungstat von Javier Martinez sprang für die Gladbacher nichts mehr heraus. Letzendlich schaukelte der FC Bayern den knappen Vorsprung souverän über die Zeit. 
Der 1:0-Sieg des FC Bayern in Mönchengladbach, wo sich der FC Bayern oft schwer tat, ist absolut verdient. Der FC Bayern dominierte über weite Strecken klar die Partie, verpasste es aber früher in Führung zu gehen. Erst in der Schlußphase mußte noch etwas gezittert werden, aber das ist ganz normal, wenn man, gerade auswärts, nur mit einem Tor in Führung liegt.
Durch den Sieg in Mönchengladbach ist der FC Bayern dem Gewinn der fünften Deutschen Meisterschaft in Folge ein gutes Stück näher gekommen. Weil RB Leipzig überraschend in Bremen verlor, beträgt der Vorsprung des FC Bayern in der Bundesliga-Tabelle vor dem Tabellenzweiten RB Leipzig aktuell 13 Punkte. Das ist ein schönes Polster, aber wohl auch nötig, denn der FC Bayern hat an den restlichen Bundesligaspieltagen in dieser Saison noch einige schwere Spiele zu bestreiten. Und dann kommen ja noch die extrem schweren Spiele in der Champions League gegen Real Madrid dazu.
Jetzt ist erstmal Länderspielpause. Nach der Länderspielpause geht es dann in den Saisonendspurt mit vielen schweren und wichtigen Spielen.
Für den FC Bayern geht es am Samstag, den 1.April 2017, mit dem Bundesliga-Heimspiel gegen den auswärtsstarken FC Augsburg weiter. Es folgt eine englische Woche in der Bundesliga, u.a. mit einem Heimspiel gegen Borussia Dortmund und nur wenige Tage später steht das Viertelfinal-Hinspiel in der Champions League gegen Real Madrid auf den Programm.
Ein volles Programm. Es geht nach der Länderspielpause in die entscheidenden Wochen in dieser Saison.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen