Der FC Bayern steht zum achten mal in Folge im Halbfinale des DFB-Pokal. Im Viertelfinale gewann der FC Bayern souverän in der heimischen Allianz Arena gegen den FC Schake 04 mit 3:0 und knüpfte nahtlos, vor allem in der ersten Halbzeit, an die Gala gegen den Hamburger SV vom letzten Bundesligaspieltag an.
Personell hatte Bayern-Trainer Carlo Ancelotti die Qual der Wahl. Bis auf den verletzten Jerome Boateng und den erkrankten Renato Sanches standen alle Spieler zur Verfügung.
So saßen u.a. Thomas Müller, Douglas Costa und überraschend Philipp Lahm 90 Minuten auf der Bank.Für Lahm spielte Rafinha und für Costa kam Franck Ribery ins Team. Ribery gab damit nach seiner Verletzungspause sein Comeback.
Bei den Schalkern stand Ex-Bayern-Spieler Holger Badstuber in der Startelf.
Der FC Bayern wollte es besser machen, als beim 1:1 vor einigen Wochen in der Bundesliga gegen die Schalker. Und der FC Bayern machte es besser. Von Beginn an dominierte der FC Bayern die Partie und ließ keinen Zweifel daran aufkommen, wer Herr im Hause ist.
Schon früh traf Robert Lewandowski zur Führung für den FC Bayern. Und der FC Bayern setzte nach. Arjen Robben mit der nächsten Gelegenheit und kurz darauf vergab Thiago eine Torchance. Wenig später machte es aber Thiago besser und traf. 2:0 für den FC Bayern. Von den Schalkern war bis dahin nichts nennenswertes in der Offensive zu sehen. Dann aber die erste Gelegenheit für die Schalker durch Goretzka. Es sollte aber die einzige erwähnenswerte Offensivszene der Schalker im kompletten Spiel bleiben. Die nächste Chance hatte dann wieder der FC Bayern durch Mats Hummels. Ein paar Minuten später war die Partie eigentlich bereits dann schon entschieden. Robert Lewandowski zog einfach mal ab und traf zum 3:0 für den FC Bayern. Doppelpack von Lewandowski. Den Rest der ersten Halbzeit spielte der FC Bayern souverän herunter. Die Schalker waren offensiv sehr harmlos.Mit einer klaren 3:0-Führung für den FC Bayern ging es in die Halbzeit.
Zur zweiten Halbzeit kam beim FC Bayern Juan Bernat für Mats Hummels ins Spiel. Bernat war es dann auch der die erste Gelegenheit in der zweiten Halbzeit hatte, aber vergab. Die zweite Halbzeit war dann aber nicht mehr so ereignisreich wie die erste Halbzeit. Der FC Bayern dominierte weiter klar das Geschehen auf dem Feld, während es bei den Schalkern, so der Eindruck, nur noch um Schadensbegrenzung ging. Angesichts der klaren Führung und den anstehenden schweren Spielen in den nächsten Wochen tat der FC Bayern im zweiten Abschnitt nicht mehr als nötig, kontrollierte aber weiterhin Ball und Gegner klar. Torraumszenen waren im zweiten Abschnitt aber Mangelware.
Javier Martinez hatte noch eine Gelegenheit für den FC Bayern, ansonsten schaukelte der FC Bayern das Spiel souverän über die Runden. Bei den Schalkern sah dann ausgerechnet der Ex-Bayern-Spieler Holger Badstuber noch die Gelb/Rote-Karte.
Am Ende gewann der FC Bayern auch in der Höhe absolut verdient und souverän gegen Schalke 04 mit 3:0 und steht im Halbfinale des DFB-Pokal.
Vor allem in der ersten Halbzeit war es ein bärenstarker Auftritt des FC Bayern. Nach der Pause beschränkte sich der FC Bayern weitestgehend auf die Spielkontrolle. Die Schalker konnten in dem Spiel zu keinem Zeitpunkt den FC Bayern gefährden und offensiv kam von den Schalkern herzlich wenig. Es war ein gemütliches Spiel für den Ex-Schalker im Bayern-Tor Manuel Neuer.
Das Halbfinale im DFB-Pokal findet am 25./26. April 2017 statt. In diesem Halbfinale trifft der FC Bayern auf den Sieger der Partie zwischen Sportfreunde Lotte und Borussia Dortmund. Das Viertelfinale zwischen Lotte und Dortmund mußte wegen schlechten Wetters abgesagt werden und muß erst noch nach geholt werden. Der FC Bayern muß also noch etwas auf seinen Halbfinal-Gegner warten. Wenn Drittligist Lotte der Halbfinal-Gegner des FC Bayern werden würde, dann muß der FC Bayern in Lotte antreten, wenn Borussia Dortmund der Bayern-Gegner werden würde, dann hat der FC Bayern ein weiteres Heimspiel in der Allianz Arena. Auch wenn die Sportfreunde Lotte in dieser Saison schon für die eine oder andere Überraschung im DFB-Pokal gesorgt hatten, aber es ist sehr wahrscheinlich dass es im Halbfinale des DFB-Pokal erneut zum German Clasico zwischen dem FC Bayern und Borussia Dortmund kommt.
Das ist aber noch etwas hin. Für den FC Bayern geht es bereits am kommenden Samstag in der Bundesliga weiter. Dann steht für den FC Bayern das schwere Auswärtsspiel beim 1.FC Köln auf dem Programm. Die Kölner sind diese Saison zu Hause noch ungeschlagen, stehen defensiv sehr gut und haben noch alle Chancen sich für den Europapokal zu qualifizieren. Da wird der FC Bayern wieder eine Topleistung brauchen. Es ist zu hoffen und zu wünschen, dass der FC Bayern dann auch mal auswärts eine derart starke und souveräne Leistung zeigt, wie in den letzten Heimspielen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen